NEWS
History Alias mit fiktiver ID möglich?
-
Ich versuche es verständlich zu beschreiben.
Ich habe eine Datenreihe bisher mit einem HM Temperaturdifferenzsensor aufgenommen, möchte dort jetzt aber mit Anlegefühlern am HMW multi I/O weitermachen.
Die neuen Werte über ein History-alias in die alte ID zu schreiben wird nicht das Problem se7n.
Nur möchte ich den Temperaturdifferenzsensor woanders einsetzen und die Werte ebenfalls loggen.
Diese sollen aber nicht zusammen mit den "aliasierten" Werten vermischt werden.Kann ich dann eine fiktive ID als Alias angeben, zu der es natürlich keine bisherigen Daten gibt?
-
Ich versuche es verständlich zu beschreiben.
Ich habe eine Datenreihe bisher mit einem HM Temperaturdifferenzsensor aufgenommen, möchte dort jetzt aber mit Anlegefühlern am HMW multi I/O weitermachen.
Die neuen Werte über ein History-alias in die alte ID zu schreiben wird nicht das Problem se7n.
Nur möchte ich den Temperaturdifferenzsensor woanders einsetzen und die Werte ebenfalls loggen.
Diese sollen aber nicht zusammen mit den "aliasierten" Werten vermischt werden.Kann ich dann eine fiktive ID als Alias angeben, zu der es natürlich keine bisherigen Daten gibt?
-
@homoran sagte: Kann ich dann eine fiktive ID als Alias angeben, zu der es natürlich keine bisherigen Daten gibt?
Weshalb nicht?
@paul53 Dann versuch ich es mal :-)
BTW Mit den NTC 10k flattern die Werte auch am 14/12 IO des HMW.
max. Input ist 10V. Im Moment hängen sie an 9V Speisespannung.Was wäre die bessere Wahl für einen Sensor? NTC 1k?
-
@paul53 Dann versuch ich es mal :-)
BTW Mit den NTC 10k flattern die Werte auch am 14/12 IO des HMW.
max. Input ist 10V. Im Moment hängen sie an 9V Speisespannung.Was wäre die bessere Wahl für einen Sensor? NTC 1k?
-
@homoran sagte: Im Moment hängen sie an 9V Speisespannung.
Wie genau (Vorwiderstand)? Die 9 V sind stabil?
@paul53 sagte:
Wie genau (Vorwiderstand)
du hast Fragen

ja, ich glaube da habe ich damals nur Widerstände eingelötet@paul53 sagte in History Alias mit fiktiver ID möglich?:
Die 9 V sind stabil?
das wäre ja schon ein Hinweis. Danke.
ich hänge die 9V mal direkt an den IO.Allerdings habe ich einen relativ hohen Faktor

den ich bisher für das Flattern verantwortlich gemacht hatte.
Ansonsten müsste ich noch einen Step Down Wandler rumliegen haben.
EDIT:
die mV "schwanken" nur im letzten Digit.

die #25 ist 9V direkt -
@paul53 sagte:
Wie genau (Vorwiderstand)
du hast Fragen

ja, ich glaube da habe ich damals nur Widerstände eingelötet@paul53 sagte in History Alias mit fiktiver ID möglich?:
Die 9 V sind stabil?
das wäre ja schon ein Hinweis. Danke.
ich hänge die 9V mal direkt an den IO.Allerdings habe ich einen relativ hohen Faktor

den ich bisher für das Flattern verantwortlich gemacht hatte.
Ansonsten müsste ich noch einen Step Down Wandler rumliegen haben.
EDIT:
die mV "schwanken" nur im letzten Digit.

die #25 ist 9V direkt@homoran sagte: die mV "schwanken" nur im letzten Digit.
Du rundest auf eine Nachkommastelle, was bei dem Faktor eine Schwankung um 50 mV bedeutet.
Eine lineare Kurve ist genau genug?
Liegt der NTC an +9 V? Darauf deutet der positive Faktor 0,204 hin.
Eine bessere Auflösung erhält man mit 8,2 kOhm an +9 V und NTC an GND. Allerdings auch eine andere Kennlinie. -
@homoran sagte: die mV "schwanken" nur im letzten Digit.
Du rundest auf eine Nachkommastelle, was bei dem Faktor eine Schwankung um 50 mV bedeutet.
Eine lineare Kurve ist genau genug?
Liegt der NTC an +9 V? Darauf deutet der positive Faktor 0,204 hin.
Eine bessere Auflösung erhält man mit 8,2 kOhm an +9 V und NTC an GND. Allerdings auch eine andere Kennlinie.@paul53 sagte:
Liegt der NTC an +9 V?
ja!
So hab ich die Verdrahtung beim HMW 14/12 IO verstanden.@paul53 sagte in History Alias mit fiktiver ID möglich?:
Eine bessere Auflösung erhält man mit 8,2 kOhm an +9 V und NTC an GND.
das muss ich mal verdrahtungstechnisch verdauen. Und prüfen ob ich einen 8k2 finde.
@paul53 sagte in History Alias mit fiktiver ID möglich?:
Allerdings auch eine andere Kennlinie.
das muss Mathepower.de für mich machen :-)
Danke dir mal wieder!
-
@paul53 sagte:
Liegt der NTC an +9 V?
ja!
So hab ich die Verdrahtung beim HMW 14/12 IO verstanden.@paul53 sagte in History Alias mit fiktiver ID möglich?:
Eine bessere Auflösung erhält man mit 8,2 kOhm an +9 V und NTC an GND.
das muss ich mal verdrahtungstechnisch verdauen. Und prüfen ob ich einen 8k2 finde.
@paul53 sagte in History Alias mit fiktiver ID möglich?:
Allerdings auch eine andere Kennlinie.
das muss Mathepower.de für mich machen :-)
Danke dir mal wieder!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden