NEWS
History Speichert nicht
-
Hallo Community,
Ich hab eine Problem mit dem History Adapter, es werden immer nur sporadich werte gespeichert, ich habe das gefühl das die Daten immer nur gespeichert werden wenn die IOBroker GUI geöffnet ist.
Ich Maschinen Haben eingelich genug Leistung, und Speicherplatz steht auch reichlich zur verfügung.
Hab die Hisory Instanz mal auf einem andern Host versoben doch mit dem Gleichen Problem.
Hat jemand ne idee woran das liegen könnte. Im Log wird nichts über die History Insanz aufgeführt.Gruß Sven
-
@elektrofreak Ändere erst mal die 600 und 960 auf 0.
-
@elektrofreak ich sehe keine Liste der Werte
-
@ro75 sagte in History Speichert nicht:
@elektrofreak Ändere erst mal die 600 und 960 auf 0.
Gerade die 600 (in den Einstellungen - Trotzdem gleiche Werte aufzeichnen) sollte dafür sorgen, dass alle 10 Minuten ein Wert aufgezeichnet werden sollte.
Und die 960 (Maximale Anzahl Datenpunkte im RAM) sollte doch, zumindest nach meinem Verständnis, nichts an der Aufzeichnung ändern sondern nur das Caching der Werte beeinflussen.
Evtl. einmal die Instanz des History-Adapters neu starten?
-
@homoran sagte in History Speichert nicht:
@elektrofreak ich sehe keine Liste der Werte
Stimmt, es könnte auch im Diagramm nicht zu sehen sein, da die Linie auf 0% läuft. Also einmal bei den Verlaufsdaten gucken und sicherstellen, dass dort nicht lauter Nullen in der fraglichen Zeit stehen.
-
@zarello Nicht ganz was die Anzahl der DP im RAM angeht. Die Daten werden erst geschrieben, wenn die angegebene Anzahl erreicht ist. Davor nur im RAM. Absturz oder Neustart und alle Werte sind weg. So bisher meine Erfahrung und Ergebnis bei dieser Einstellung.
-
@ro75 sagte in History Speichert nicht:
So bisher meine Erfahrung und Ergebnis bei dieser Einstellung.
nur bei Absturz. bei einem sauberen Neustart werden die Daten geschrieben.
@zarello sagte in History Speichert nicht:
es könnte auch im Diagramm nicht zu sehen sein, da die Linie auf 0% läuft.
Grundsätzlich traue ich dem Diagramm alleine nicht. Da kommen oft seltsame Graphen bei raus.
-
Moin,
Danke für die Ideen, warum mir das Diagram in der History-Instanz nicht anzeigt verstehe ich immernoch nicht, allerding ist es so das die Werte bei den Verlaufdaten existieren, das beduetet das die Aufzeichnung Funktioniert und wäre ich in der Lage gewesen den "Flot Edit" richtig einzustellen hätte er auch die Daten angezeigt.
Der Fehler saß wie so oft vor der Tastatur, hab mich von dem Leeren Diagramm verrück machen lassen. -
@elektrofreak sagte in History Speichert nicht:
warum mir das Diagram in der History-Instanz nicht anzeigt verstehe ich immernoch nicht
ist so!
allerding ist es so das die Werte bei den Verlaufdaten existieren,
wäre schön gewesen wenn wir das gesehen hätten.
das beduetet das die Aufzeichnung Funktioniert
das hatte ich vermutet.