NEWS
Objekte aufbereiten / formatieren / umrechnen
-
Hallo zusammen,
ich bekomme aktuell Daten per Modbus Adapter rein und muss diese für einen weiteren Adapter aufbereiten.
Was ist die beste Möglichkeit Daten aufzubereiten, zu formatieren oder umzurechnen? Muss ich für alles ein Skript anlegen? Oder gibt es einen Adapter hierfür?Beispiel 1: Modbus liefert einen Wert in Watt. Ich brauche aber die Angaben in Ampere.
Beispiel 2: Ich bekomme einen Status als Hex kodiert 0x01. Daraus möchte ich lesbare Objekte haben, die dann einfach nur true oder false sind (0x01 entspricht connected, 0x02 entspricht error). Zielbild: Status.Connected = true, Status.Error = falseDanke und viele Grüße
-
Oder gibt es einen Adapter hierfür?
Wie sollte ein Adapter für sowas aussehen? Wandle irgendwas in irgendwas um?
Ohne rechnen geht es nicht. Für Einiges kann man das vermutlich über einen Alias auf den Datenpunkt machen. Dort kann man dann über common.alias.read eine Umrechnung hinterlegen.
Aber ob das jetzt weniger Aufwand als ein Script ist und vor allen Dingen wie sich der Wartungsaufwand darstellt, das muss man selber beurteilen. Ich habe da meine Zweifel.Ich würde mir sowieso die Aliase durch ein eigenes Script anlegen und pflegen lassen. Aber was hat man da gespart?