NEWS
Custom Skill v2 für ioBroker iot ab heute online
-
OMG, danach suche ich schon ewig, dass Alexa in den Dialog Modus gestartet werden kann, wenn zB ein Licht noch an ist und sie fragen soll, ob sie abstellen soll!! Der WAF wird damit um 1000 Punkte erhöht!! Wo ist das Spendenkonto!!!
Danke für die kurze Anleitung oben, damit konnte ich relativ schnell einen ersten Erfolg erzielen. Am Anfang hab ich den neuen Custom Skill in der Alexa App erst nicht gefunden. Kann das daran liegen, dass ich in der Schweiz bin? Ist der Skill nur für Deutschland sichtbar? Habs dann über den Browser gesucht und konnte es da aktivieren, in der App zeigt sie ihn aber noch nicht an. (Kann auch allgemeine daran liegen, dass Alexa nicht so 100% in der Schweiz unterstützt wird...)
-
@diginix Lol ... Status war nur ein Beispiel weil Du ja auch genau das fragen willst. Natürlich wäre "frage iobroker nach dem Status der Waschmaschine" oder "... ob die Waschmaschine fertig ist".
Aber bitte lege echt ein iot Issue an mit den Phrasen die Du gern nutzen würdest die aber nicht gehen, dann sammeln wir dort mal und ich schaue es mir mal an
-
@martybr sagte in Custom Skill v2 für ioBroker iot ab heute online:
iot Lizenz: Ich habe eine "Assistants support for ioBroker ". Ist diese Lizenz ausreichend oder wird eine "Pro" benötigt?
Es wird ein Account auf "iobroker.pro" benötigt und dort entweder die gekaufte "Assistenten" oder "Fernzugriffslizenz". Beides geht. Mit der Free Lizenz geht es auch, aber dann halt nur 20 Anfragen pro Tag
-
@apollon77 Super, dann versuche ich mich mal daran.
Edit:
Die Verknüpfung hat funktioniert. Dann kann ich nun testen. -
@bjoernb sagte in Custom Skill v2 für ioBroker iot ab heute online:
Wo ist das Spendenkonto!!!
Siehe mein Forum-Footer bzw https://github.com/sponsors/Apollon77
Danke für die kurze Anleitung oben, damit konnte ich relativ schnell einen ersten Erfolg erzielen. Am Anfang hab ich den neuen Custom Skill in der Alexa App erst nicht gefunden. Kann das daran liegen, dass ich in der Schweiz bin? Ist der Skill nur für Deutschland sichtbar? Habs dann über den Browser gesucht und konnte es da aktivieren, in der App zeigt sie ihn aber noch nicht an. (Kann auch allgemeine daran liegen, dass Alexa nicht so 100% in der Schweiz unterstützt wird...)
Offiziell ist der Skill aktuell nur für Deutsch und Deutschland aktiv. Für die Schweiz müsste man das ganze bestimmt im relevanten Dialekt und ggf sogar Italienisch oder sowas unterstützen? Kenne da die genauen Amazon Regeln nicht.
Also generell gilt: Das kann Problemlos übersetzt werden. Ich kann im Zweifel die Sprachregeln bereitstellen und die müsste jemand dann "lokalisieren" - womit ich nicht zwingend "plumpes übersetzen" meine sondern "ggf auch semantisch Begriffe anpassen, hinzufügen, weglassen und so.
Also wenn das jemand auf Französisch, Englisch (GB oder US), Italienisch oder sonst was machen will ... Bitte melden.
-
@apollon77 ok, das erklärt das dann. Nein, für mich braucht es da erst mal keine Änderung. Für das Deutsch-Schweiz bräuchte es wahrscheinlich keine Anpassung, aber für Italienisch und Französisch müsste man schon mal ran, da kann ich aber leider nicht helfen. Und ich denke auch, das einfach nur durch Google Translate durchzujagen nicht so die beste Lösung ist.
-
Was habt ihr denn bis jetzt für coole und hilfreiche "Dialoge" erstellt?
Wäre interessiert daran, ob ich welche zu Hause nutzen kann. -
@ben1983 Ich habe bis jetzt mal einen ganz einfachen Dialog gemacht, dass wenn das Licht in der Abstellkammer an ist und es mal wieder nicht ausgeschaltet hat (also so nach 5 Minuten), dann fragt Alexa jetzt, ob sie das Licht ausschalten soll. Wenn ja, dann aus, wenn nein oder nichts, dann probiert sie es wieder in 5 Minuten. Nach 20 Minuten wird es dann aber endgültig abgestellt.
Was ich noch nicht hinbekommen habe, dass Alexa im Dialogmodus flüssig und mit Satzzeichen spricht. Wenn ich die Textausgabe "Das Licht ist seit 10 Minuten an, soll ich es ausschalten", dann macht sie die Pause beim Komma nicht. Vielleicht gibt es da noch einen Trick.
-
@bjoernb sagte in Custom Skill v2 für ioBroker iot ab heute online:
dann macht sie die Pause beim Komma nicht
Da hilft spielen aber ich würde das Komma durch einen Punkt ersetzen. Dann wirst Du da schon eine Verbesserung hören.
-
@bjoernb Wie machst Du die textausgabe genau? über das "Starte dialog mit Frage xxx" ? Oder wie?
-
@apollon77 Genau, mit:
Alexa, sage i.o. broker starte Dialog mit Das Licht ... , soll ich es ausschalten?
auf.Commands.textCommand
.Punkt oder Komma macht leider keinen grossen Unterschied, beide male redet sie einfach durch.
-
@bjoernb Ja das was da per Alexa2 geht ist limitiert weil Amazon scheinbar quasi alle sonderzeichen wegwirft. Ich habe kein keinen echten weg gefunden das zu ändern
-
@apollon77 wie starte ich denn aus ioBroker einen Dialog? Wie verhält sich das mit der Session Id?
-
@ben1983 Siehe Post #2 ... bzw zwei Posts über dir. Das geht am Ende gerade nur durch Kombination mit Alexa2 textCommand. Und eine session ID steht dann mit in den Daten von iot
-
@apollon77 Top, da muss ich ja nur den Text rein schreiben, der sonst gesagt würde. Das ist natürlich gut gelöst.
-
@apollon77
Wenn ich über den textCommand Datenpunkt angebe "sage i.o. broker starte einen Dialog", antwortet mir mein Echo mit "Die Verarbeitung von queryIntent starte einen Dialog" ist nicht möglich.
Im lastCommand vom iot Adapter steht dann auch der Text "queryIntent Starte einen dialog".Ich hab ne Assistentenlizenz auf iobroker.pro, ich hab den Skill deaktiviert, aktiviert und neu verknüpft, ich hab den iot Adapter neu gestartet.
iot Adapter Version ist 1.14.2Bisher hat das keine Erfolg erzielt.
Hast du nen Tipp für mich? -
@thorsten-quint Liess nochmal ganz genau was oben im zweiten Pist steht wie das zu benuzten ist.
Wenn du nur starten willst dann "öffne i. o. broker", dann kommt der Standardsatz.
Ansonsten: "sage i.o. broker starte einen Dialog mit Hier ist mein Anfangssatz" um "Hier ist mein Anfangssatz" zu starten. Du musst eine Nachricht ansagen, ohne geht es nicht ... ein "sage i.o. broker starte einen Dialog mit Hey" sollte schon reichen, dann sagt sie halt "Hey" und wartet auf die Eingabe -
@apollon77 said in Custom Skill v2 für ioBroker iot ab heute online:
Ansonsten: "sage i.o. broker starte einen Dialog mit Hier ist mein Anfangssatz" um "Hier ist mein Anfangssatz" zu starten. Du musst eine Nachricht ansagen, ohne geht es nicht ... ein "sage i.o. broker starte einen Dialog mit Hey" sollte schon reichen, dann sagt sie halt "Hey" und wartet auf die Eingabe
Ich zitiere mal einen Punkt aus dem Post oben:
**Alexa, sage i.o. broker starte Dialog" startet den Skill und Alexa fragt nut "Ja?" (leider muss sie was fragen um danach zuzuhören) und ist im Dialogmodus
Daran hatte ich mich orientiert und es als Basis verwendet, aber auch schon ohne Erfolg um eine Nachricht erweitert.
Mein Fehler war ein anderer:
Es darf nicht heißen "starte EINEN Dialog", sondern nur "starte Dialog", was ich wohl einfach überlesen habe.
Kleine Anmerkung am Rande:
Wenn ich im textCommand nur angebe "sage i.o. broker starte Dialog", dann sagt der Echo nicht dem obigen Posting entsprechend "Ja?", sondern wiederholt das "starte Dialog", hört danach aber auch auf eine User-Eingabe.Danke für den Denkanstoß des nochmal Lesens, auch wenn das Problem im Befehl ein anderes war
-
@thorsten-quint sagte in Custom Skill v2 für ioBroker iot ab heute online:
Daran hatte ich mich orientiert und es als Basis verwendet, aber auch schon ohne Erfolg um eine Nachricht erweitert.
Uups ... stimmt ich hatte da was eingebaut ...
Aber cool das du es gesehen hast,. Wenn noch was komisch ist bitte iot Adapter issue anlegen mit details dann muss ich testen und schauen