NEWS
Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
-
@labersack ich habe hier bisher immer fleißig mitgelesen und auch bei mir sind einige Homematic Geräte kaputt. Neuerdings leider auch zwei Rollladen Aktoren. insgesamt sind es 3 Rollladenaktoren, 1 Dimmer und 2 Schalter.
Die Probleme sind immer mehrfaches Blinken, kleine Pause, wieder mehrfaches blinken. Anfangs gehen die immer noch sporadisch per Funk, dann nur noch manuell und irgendwann gar nicht mehr. Wir haben hier leider auch immer Stromschwankungen und Ausfälle, das finden die Funkaktoren von Homematic auch nicht so toll.
Ich habe mich auch schon selbst versucht die Elkos rauszulöten, musste aber feststellen, dass das nix für einen Anfänger ist. Einen Schalter habe ich dabei schon zerstört (den kann ich Dir als Ersatzteillager für Dich mitschicken). Auch die Elkos habe ich hier und könnte die mitschicken.
Kannst du mir auch helfen?Viele Grüße
Bastian -
@labersack Du hast PN
-
@bastian_n111
Ja, kannst mir schicken. -
@labersack Rückschein ist per email raus an Dich. 1000 Dank noch mal!
-
@skorpil
@LookAndFeel
Rücksendungen sind unterwegs. -
@labersack merci
-
@bastian_n111
Sendung ist angekommen. -
@labersack Dankeschön noch einmal, der Adapter ist wieder gut zu Hause.
-
@bastian_n111
Mal 'ne Frage aus Neugier: Du hast bei zwei Schaltern auch die großen Kondensatoren ausgelötet , hatte das einen besonderen Grund? -
@labersack Ich hatte zu dem Zeitpunkt irgendwo gelesen, dass die auch ab und zu Probleme bereiten und dann habe ich das einfach mal mit gemacht. War wahrscheinlich Quatsch.
-
@bastian_n111
...zumindest nach meiner Erfahrung machen die sehr selten Probleme, der vorprogrammierte Fehler betrifft nur den C26 (oder C7 in manchen Schaltern).
Das Auslöten der anderen war vermutlich unnötig, das Beschädigen von SMD-Bauteilen bei diesem Vorgang eher schlecht.
Ich habe ja inzwischen ein paar Ersatzteile durch irreparable Schalter, evtl. bekomme ich deine damit ja wieder hin. Schaumermol. -
@bastian_n111
War ein bißchen fummelig, musste SMD-Bauteile von toten Schaltern transplantieren und ne Leiterbahn mit Silberdraht flicken, aber die Schalter funktionieren jetzt alle wieder.
Kannst mir das DHL-Rücksendelabel schicken. -
@labersack Boah, Hammer. Echt mega vielen vielen Dank. Das hätte ich ohne Deine Hilfe nicht hinbekommen.
-
@Labersack Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe mein Paket von der Post abgeholt. Vielen Dank für deine Mühe
-
@labersack Die Schalter sind wieder da und die beiden Rollladenaktoren auch wieder eingebaut. Funktionieren einwandfrei. Nochmal vielen Dank für die tolle Hilfe.
-
Moin,
ich habe hier einen HM-LC-Dim1T-FM der es nicht mehr tut. Er schaltet nicht und dann kommt Kommunikation gestört.
Auseinander habe ich ihn gelötet, um die besagten Kondensatoren zu finden.
Ist es das SMD Bauteil, wo C7 steht? Kann man die messen/überprüfen?Gruss
-
@labersack
Hallo Labersack, habe das gleiche Problem mit den Rolloactor HM-LC-BI1P=BU-FM. Ein Bekanner hat schon den Kondensator gegen einen Sodial (R)10x 10uF 50V 105 getauscht. Funkt aber immer noch nicht. Kannst Du es mal versuchen? en. Wenn ja gib mir bitte Deine Lieferadresse. Wenn nicht wünsche ich Dir auf jeden Fall einen schönen Sonntag. Gruß Fredo -
@fredo
Ja, ich kanns versuchen, aber falls der Kondensator schon gewechselt wurde, wirds vermutlich eher was anderes sein...
Adresse kommt per PN. -
@jensus11
Nein, der C7 (SMD) ist kaum der Glättungskondensator, die sind deutlich größer.
Ist normal ein Elko, also einer der großen schwarzen.
Müsste mal suchen, ob ich den Schaltplan zu deinem Gerät finde, habe selber keins davon im Einsatz. Im Schaltplan sieht man dann, welcher der Glättungskondensator ist.
Kannst ja mal bei C1 und C8 (der mit 400V ist es eher nicht) die Leiterbahn verfolgen, der Gesuchte sollte zwischen 0V und UB+ (vermutlich +12V) hängen. -
Also ich habe den Schaltplan des HM-LC-Dim1T-FM nicht in meinem Vorrat. Falls den einer hat (oder weiß, welches der Glättungfskondensator ist), wäre ich und vermutlich auch @jensus11 über diese Information dankbar.