NEWS
E3DC Datenabfrage mit Modbus
-
Hallo zusammen,
ich bekomme vom meinem Wechselrichter über Modbus keine vernünftigen Werte zurück geschrieben.
Ein paar Werte kommen richtig an und andere nicht.
Zudem Werte manche Abfrage nicht dauerhaft abgefragt. z.B. Batterielevel wurde nur beim anlegen des Registers einmalig abgefragt seidem nicht wieder.
Die werte die zurück kommen sind komischerweise immer im 65xxx bereich.Vielen Dank im voraus,...
-
Moin Moin,
welche Werte werden denn richtig dargestellt und welche nicht? Ich kann jetzt erst mal nur das Register 40083 sehen welches keine korrekten Werte liefert.
Grüße Ron
-
@annnndy wie sind die Register im Adapter eingestellt und wie laut Dokumentation des Gerätes?
-
@ron-0 Hallo ron-0,
ich bin der Sache etwas näher gekommen. Über den Test des Herstellername habe ich herausgefunden das die Register -2 machen muss um die richtigen Register zu haben.
Es funktionieren nun fast alle Abfragen.
Fehlerhaft bekomme ich nur den Wert des Netzbezuges.
Der Wert ist entweder im kleinen xxW bereich oder dann im 6xxxxW bereich.Bei dem aktuellen Screenshot sollte rechnerisch PV Produktion 7219W - Batterieladen 573W - Hausverbrauch 4380W eigentlich =2266 W herauskommen (Theoretisch sogar noch negtiv da eingespeist wird.!
-
@homoran Servus,
anbei ein Auzug aus der Registereinstellung.
_address name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale
40003 Hersteller Name string 16 1 0 value true false false false
40066 PV-Leistung OK Produktion in Watt W int32be 2 1 0 value true false false false
40068 Batterie-Leistung OK Produktion in W W int32be 2 1 0 value true false false false
40070 Hausverbrauch OK Batterie-Leistung in Watt W int32be 2 1 0 value true false false false
40072 Netzbezug OK Hausverbrauchs-Leistung in Watt W int32be 2 1 0 value true false false false
40082 Batterie_SOC OK Batterie-SOC in Prozent % uint16be 1 1 0 value true false false false
40101 DC String_1 OK Leistung in Watt W uint16be 1 1 0 value true false false false
40102 DC_String_2 OK Leistung in Watt W uint16be 1 1 0 value true false false falseIch hoffe man kann es einigermaßen lesen.
In der Dokumentation des Hersteller vermisse ich genau die Type (big endian/Little Endian/word swap/Byte Swap) der Abfrage. Daher habe ich über Probieren die obenstehenden genommen.