NEWS
Benötige Hilfe bei der Installation
-
Fangen wir mal hinten an:
@Zycho:Habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit IoBroker gemacht und vestehe nicht wirklich was du meinst. `
Kann passierenEs hilft dir aber wahrscheinlich nicht jetzt die Informationen von anderen ohne zu verstehen was da passiert einfach umzusetzen.
ioBroker ist so mächtig, dass man es erst dann sinnvoll bedienen kann, wenn man zumindest die Struktur versteht.
Das macht man am besten mit viel ausprobieren (also ein Henne-Ei-Problem)
Ich versuche es mal zu erklären (bitte Feedback ob es geholfen hat!)
ioBroker ist eine "Middleware" die dazu dient verschiedene (Smarthome-) Systeme miteinander zu verbinden. Es besteht aus vielen Modulen (Adaptern). Die meisten davon dienen dazu um diese externe Systeme einzubinden.
andere Module dienen der Datenverarbeitung der inzwischen eingebundenen Systeme
wieder andere Module dienen dem Loggen und Speichern von Daten sowie der Visualisierung.
Du musst also folgende Adapter installieren (+ Instanzen erzeugen und diese konfigurieren)
-
Hardware / IoT Systeme passend zu deinem / deinen Smarthome System(en)
-
Aufbewahrung falls du Datenpunkte loggen und später grafisch darstellen willst
-
Skripte und Logik um mit Datenpunkten Aktionen zu erzeugen
-
Visualisierung um eine grafische Oberfläche zur Visualisierung und Bedienung zu erstellen
Um jetzt auf den Datenpunkt "Button.STATE" der tatsächlich kurz auf true geht, zu reagieren brauchst du den http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5319&lang=de.
Den Code kopierst du in die Arbeitsfläche.
Gruß
Rainer
PS, es gibt zu nahezu allem eine Doku.
-
-
Jup, soweit verstanden, quasi als Schnittstelle zwischen allen Komponenten.
Die Verknüpfungen untereinander müssen mir noch einleuchten.
Habe unter dem Reiter "Scripte" schon Bausteine gefunden, die mir etwas sagen.
Wo finde ich aber die Arbeitsfläche? In dem Reiter "Scripte" -> Zeige Code kann ich nix einfügen oder schreiben :shock:
-
Den Link geöffnet, gelesen und verstanden ?
-
Habe die Arbeitsfläche gefunden, musste oben rechts auf Jaca.script umschalten.
Dort habe ich nun den Code eingefügt!?
![](</s><URL url=)https://abload.de/img/unexpectedw7yx4.jpg" /> -
Wie heisst denn jetzt dein Datenpunkt wirklich?
-
Wenn ich im "Blockly" über eine Objekt ID den besagten Eingang über die Suche auswähle, wird mir "Doorbird Klingel" eingefügt.Diese ausgewählte Objekt ID habe ich ersetzt.
![](</s><URL url=)https://abload.de/img/objektid6hbgk.jpg" /> -
Da sind wir jetzt schon mal einen schritt weiter.
statt wurde geändert würde ich es mit "ist wahr" probieren.
Aber noch mal zurück zu deinem Vorhaben als Ganzes.
Du möchtest jetzt natürlich nicht die Reaktion auf dem Klingelknopf in Homematic ausführen.
Also benötigst du noch den SONOS Adapter, da du dort ausführen möchtest.
Da du aber zusätzlich noch einen text ausgeben willst benötigst du noch einen TextToSpeech Adapter, das wäre sayit.
dann kann es hier weitergehen
Gruß
Rainer
-
` > Also benötigst du noch den SONOS Adapter, da du dort ausführen möchtest.
Da du aber zusätzlich noch einen text ausgeben willst benötigst du noch einen TextToSpeech Adapter, das wäre sayit. `
Ist beides installiert, finde als Aktion aber nur "exec" und "request"
-
…und jetzt bin ich fast raus.
ich muss nachher zu Hause mal alle meine Installationen durchsuchen, ob ich etwas in dieser Kombination habe.
Es sollte einen sendTo Block geben.
Gruß
Rainer
-
~~![](</s><URL url=)https://abload.de/img/ansteuerungsonosqkylp.jpg" />
Wenn ich dieses Script abspeichere, wird die aktuelle Wiedergabe gemutet und mein Sonos spricht mit mir.Ich werde verrückt!
Wenn ich aber dann unten klingeln gehe, kommt nix. Sprich die Ausgabe kommt nur 1x beim Abspeichern des Scriptes.
Wir sind auf dem richtigem Weg…~~
-
Fast richtig
Ist auch mein erster VersuchNur meiner redet nicht mit mir
Wie hast du sayit konfiguriert.
Gruß
Rainer
-
Ich glaube es ist wichtig, das du den Block unten ranhängst.Da ist sone Kante wo du den zweiten Block ranhängen musst.
![](</s><URL url=)https://abload.de/img/sayitkonficwlcm.jpg" /> -
Ich glaube es ist wichtig, das du den Block unten ranhängst. `
Nein, dann wird dies Aktion, wie du schon bemerkt hast, nur bei Scriptstart ausgeführt.Du willst sie aber bedingt ausführen. Dazu muss diese Aktion IN das Maul vom Trigger.
Meine Sayit-Konfiguration sieht gleich aus - Danke.
Gruß
Rainer
-
Jup, wo du recht hast, hast du recht!
Ansteuerung funktioniert nun per Sayit!
Ihr seid alle Traumtypen!
Bleibt die Ansteuerung per MP3 aus…
-
So Jungs,
hatte die letzten Tage viel um die Ohren und somit keine Zeit mich um die Ansteuerung per MP3 zu kümmern.
Hat es jemand von euch schon jemand über Blockly gelöst?
Habe eine zweite Sayit Instanz angelegt, komme aber mit der Ansteuerung der MP3 nicht weiter.
Wollte es über die Ankündigung machen, der lässt aber leider nur 1MB zu.
Homoran hast du es hinbekommen?
-
Hallo,
habe sayit soweit am Laufen, ich frage mich nur, wie ich das Problem gelöst bekommen, dass meine Sonos Lautsprecher nach der
sayit Ausgabe immer die Playlist abspielt. Das will ich aber eigentlich nicht. Ich will, dass nach der Ausgabe die Lautsprecher wieder
aus sind (SimpleState auf false, oder so).
Hab auch schon die anderen Themen gecheckt, dort ist das weiterlaufen der Sonos Lautsprecher aber gewollt.
Playlist leer lassen führt bei mir auch zu einem ge-muteten Lautsprecher, der danach keinerlei sayit Ausgaben mehr aus gibt.
Der Sonos Lautsprecher kann ja nach der Ausgabe wieder die Wiedergabeliste laden, aber halt nicht anfangen zu spielen.
Hab auch schon im Blockly Script versucht am Ende den Sonos Lautsprecher (per Datenpunkt setzen) auszuschalten, aber irgendwie klappt das nicht.
Jemand eine Idee?
Danke
Antonio