NEWS
Homematic Systemvariable wird nicht aktualisiert
-
Hallo zusammen,
ich betreibe seit kurzem zwei Raspberry PI 3 mit IoBroker, die Daten von meiner Homematic CCU2 auslesen, bzw. bediene die CCU auch über die Visualisierung von IoBroker.
Soweit funktioniert auch alles und ich komme mit dem "selbst beibringen" gut voran.
Habe nur ein Problem mit einer Systemvariablen der CCU:
Ich habe die Systemvariable als Zahl angelegt, um mir die CPU Temperatur eines Raspberry zu holen.
Ich schreibe mit einer Zuordnung in Node Red die Temperatur in die Systemvariable, funktioniert soweit auch. Wenn ich die Systemvariable in den Objekten öffne, sehe ich wie sich die Temperatur in der Variablen ändert (z.B. 46,8 °C, 47,0 °C, …).
Gehe ich nun aber in die Oberfläche der CCU2 bleibt die Variable darin auf 0 °C stehen und wird nicht aktulisiert.
Wenn ich die Wertezuordnung in Node Red lösche und der Variablen in Objekte manuell einen Wert zuweise wird sie in der Homematic aktualisiert...
Nun die Frage, was mache ich falsch?
Bin über jeden Tip sehr dankbar.
-
Hallo und Willkommen im Forum!
@utechm:was mache ich falsch? `
Gegenfrage:
Was hast du installiert und konfiguriert?
Bitte Screenshots von der Konfiguration von hm-rpc und hm-rega.
Gruß
Rainer
-
So aber jetzt, hier die Screenshots
Hoffe sie helfen weiter…
Gruß,
Martin
3537_rega.jpg
3537_rpc0.jpg
3537_rpc1.jpg
3537_systemvarobjekte.jpg
3537_systemvarhomematic.jpg
3537_nodered.jpg -
Ich hole da Thema mal wieder nach oben.
Habe das gleiche Problem. Ich wollte mir die Laufzeit vom ioBroker als Variable im Raspimatic anzeigen lassen.
Also die Variable wird im ioBroker mit dem aktuellen Wert der Laufzeit alle 10 Minuten aktualisiert und der Wert wird auch angezeigt.
Aber die Variable (als Zeichenkette in HM) wird maximal einmal aktualisiert und dann nicht mehr, wobei die Werte im ioBroker aktuell sind.
Im REGA-Adapter ist natürlich die Aktualisierung der Variablen angehakt.
Weiß jemand woran es liegen kann?
Spike
-
Selbst ist der Mann :idea:
Habe jetzt n bisschen rumprobiert, da sich die Variable einfach nicht in der HM aktualisiert hat, obwohl sie im ioBroker richtig angezeigt wurde.
Ich schreibe den Wert, in meinem Fall die Laufzeit vom ioBroker, mit einem kleinen Blockly-Script einfach direkt in die HM, statt in den ioBroker.
Dabei setze ich den Befehl aus "http://xxx.xxx.xxx.xx/config/xmlapi/sta … new_value=" und dem entsprechende Wert, zusammen und lasse sie bei Änderung des Wertes auslösen.
Vielleicht kanns wer brauchen. Also Leute die nicht so erfahren sind mit Scripten :?:
Spike
P.S: habe es auch mit der CPU-Temp umgesetzt. So sieht die Anzeige bei mir auf der Startseite der HM aus
3010_laufzeitio.jpg
3010_hm.jpg -
Hallo,
ich habe ebenfalls das Problem, dass sich die Homematic Systemvariablen nur in Richtung IObroker aktualisieren. Ändere ich also eine CCU Systemvariable in IObroker, so wird diese zwar in IObroker in den Objekten aktualisiert, jedoch wieder beim nächsten REGA Update mit dem Wert aus der CCU überschrieben. Eine Steuerung/Aktualisierung aus IObroker heraus in Richtung CCU funktioniert somit leider nicht.
Ist dies ein allgemeines Problem bzw. so gewollt? Hat hier vielleicht jemand noch eine direkt Lösung? Wäre super, wenn dies ohne Workaround wie z.B. oben beschrieben (direktes Schreiben in die CCU) funktionieren würde.
Viele Grüße