NEWS
SQL Adapter -> Synology MariaDB10 ETIMEOUT
-
Ich habe seit langem den ioBroker mit dem SQL-Adapter auf einem Raspberry Pi am laufen, der SQL Adapter verbindet sich mit meiner Synology auf die MariaDB10.
Vor 4 Wochen gab es das erste mal Probleme:
Wegen Wartungsarbeiten am Stromnetz, wurden alle Systeme herunter gefahren.
Am nächsten Tag war dann das LOG voller "SQL error: connect ETIMEDOUT" Meldungen, die Fehlerursache konnte ich damals nicht finden.....was habe ich alles versucht (Das hat sich ueber 2 Tage hingezogen):
- Synology neu gestartet
- MariaDB neu gestartet
- Datensicherung in ioBroker eingespielt
- ioBroker mit neuer SD Karte neu aufgesetzt
- Mehrfach Passwörter neu gesetzt
.....Ergebnis: connect ETIMEDOUT
Um Netzwerk und Firewall auszuschliessen:
ioBroker am Switch ausgesteckt, Laptop mit gleicher IP dran, Verbindung zur Datenbank funktioniert.ioBroker wieder dran, mit Wireshark gesnifft, man sieht Verkehr auf Port 3307 zwischen beiden Systemen, also wird da nix geblockt, allerdings sieht man immer eine RST (Reset Paket)
Am zweiten Tag wollte ich nochmal mitsniffern und mittendrin.....pöff....geht auf einmal alles....Fehler verschwunden.....
Heute, 4 Wochen ohne Fehler:
Synology bei Update neu gestartet... und ich glaub mich tritt ein Pferd....permanent connect ETIMEDOUT, der gleiche Mist wie vor 4 Wochen....Ich steh jetzt auf dem Schlauch...... was hat das denn mit dem Neustart der Synology zu tun????
Kann es sein, dass beim ersten Connect der SQL Adapter in den Timeout läuft? Und wenns mal zufällig klappt, warum auch immer, das Problem nicht mehr auftritt?
Gibt es im SQL Adapter irgendwo die Möglichkeit, den Timeout zu erhöhen um zu sehen, ob das ein "echter" Timeout ist?
Ich weiss im Augenblick nicht mehr weiter..... und ich bin überzeugt, dass wenn ich jetzt das ganze nochmal aufdrösle, der Fehler aus unerfindlichen Gründen wieder verschwindet. Vielleicht ist ja echt die MariaDB zu lahm beim ersten Verbindungsaufbau......
Habe auch schon "alte" SQL Adapter Versionen drauf gemacht, hat aber nichts gebracht....
Update:
Jetzt gerade: Nachdem es ca. 10 Stunden nicht mehr ging, den SQL Adapter gestartet, einmal kam noch die Fehlermeldung TIMEOUT.... jetzt gehts....ja muss man da oufn Knopf drücke...?Irgendwann muss ich die DS wieder mal neu starten, wie kann man diesem blöden Fehler auf die Schliche kommen ?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden