NEWS
Sonoff Adapter nur Gelb
-
Hallo, bei mir is der Adapter sied einiger Zeit immer nur Gelb. Ich habe den Iobroker von einer VM zu einem LXC in Proxmox gesetzt.
Habe den Adapter schon entfernt und installiert, Einstellungen geaendert, etc.
Beim Start steht im Log folgendes, und der Sonoff Adapter hat die Version: V2.5.1
Hat jemand ein Tipp fuer mich?sonoff.0 2023-03-04 12:08:28.721 info Starting MQTT server on port 1883 sonoff.0 2023-03-04 12:08:28.644 info starting. Version 2.5.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonoff, node: v16.19.1, js-controller: 4.0.24 sonoff.0 2023-03-04 11:08:22.907 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason sonoff.0 2023-03-04 11:08:22.905 info terminating sonoff.0 2023-03-04 11:08:22.901 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF sonoff.0 2023-03-04 11:04:23.502 info Starting MQTT server on port 1883 sonoff.0 2023-03-04 11:04:23.389 info starting. Version 2.5.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonoff, node: v16.19.1, js-controller: 4.0.24 sonoff.0 2023-03-04 11:04:17.794 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason sonoff.0 2023-03-04 11:04:17.792 info terminating sonoff.0 2023-03-04 11:04:17.788 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF sonoff.0 2023-03-04 11:03:18.419 info Starting MQTT server on port 1883 sonoff.0 2023-03-04 11:03:18.274 info starting. Version 2.5.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonoff, node: v16.19.1, js-controller: 4.0.24 sonoff.0 2023-03-04 11:03:12.586 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason sonoff.0 2023-03-04 11:03:12.583 info terminating sonoff.0 2023-03-04 11:03:12.551 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
-
@zgadgeter sagte in Sonoff Adapter nur Gelb:
Hallo, bei mir is der Adapter sied einiger Zeit immer nur Gelb.
Ich habe den Iobroker von einer VM zu einem LXC in Proxmox gesetzt.erst nach dem Umzug oder auch schon vorher so gewesen .
Der Adapter bleibt Gelb wenn kein Gerät verbunden ist .
Kenn dein System nicht , Port eventuell nicht weitergereicht ... oder !?
-
@glasfaser Hi und danke
Also mindestens ein Geraet ist im netz, war auch vorher drin. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran errinnern ob der Adapter in der VM schon Probleme machte.
Sorry, was meinst Du mit port weiter geleitet? Meinst Du in den Sonoff Geraeten ob der richtige Port eingegeben ist? Das ja. -
Also mindestens ein Geraet ist im netz, war auch vorher drin.
Was heißt das für mich ,
also ist er über den Sonoff Adapter auch auslesbar / steuerbar
und was heißt nur ein GerätIch kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran errinnern ob der Adapter in der VM schon Probleme machte.
Ok , also erst nach dem Umzug .
Sorry, was meinst Du mit port weiter geleitet?
du schreibts :
LXC in Proxmox
da wie ich schon erwähnt dein Systemaufbau nicht kenne , kann es auch sein das du mit Docker arbeitest , oder mit was anderes .
Daher müssen die Ports Weitergleitete werden .
Aber , da du am Anfang schreibts:
aber die Aussage ist schwamming , deshalb meine Frage am Anfang in dieser Antwort !
Dann hast du eine Connect , dann brauchst du keine Portweiterleitung !?
-
@glasfaser
Hi, also nix mit Docker, das ganze mit Proxmox und einen container jetzt.
Vorher mit Proxmox und einer VM.
Vorher waren mehrere Geraete im System, momentan nur ein Sonoff Geraet.
Sorry aber mit den Port weiterleitungen weiss ich nicht was Du meinst.
1883 stegt in dem Adapter, und 1883 steht in dem einem sonoff Geraet.
Das ganze genau so wie es vorher in der VM war. -
@zgadgeter Läuft eventuell bereits ein anderer Adapter, der den Port 1883 blockiert? MQTT oder Shelly wären da so Kandidaten. Dann musst Du für diese Adapter jeweils andere Ports vernwenden z.B. 1885 und 1887. Und diese dann auch beiu den jeweiligen Geräten ändern. Was zum zweiten Punkt führt: Du hattest vorher eine VM und jetzt einen LXC. Hat der LXC die gleiche IP-Adresse als vorher die VM? Ansonsten musst Duz bei den Geräten natürlich auch die neue Adresse des iobroker angeben.
Das wären mal so gerne gemachte Stolperfallen.Gruss, Jürgenb
-
@wildbill sagte in Sonoff Adapter nur Gelb:
Ansonsten musst Duz bei den Geräten natürlich auch die neue Adresse des iobroker angeben.
Wenn der Port belegt wäre, dann wäre die Logmeldung dazu anders.
Aber diese Aussage macht mich stutzig ...
Warum nur ein Gerät !?
@glasfaser sagte in Sonoff Adapter nur Gelb:
Was heißt das für mich ,
also ist er über den Sonoff Adapter auch auslesbar / steuerbar
und was heißt nur ein Gerät@zgadgeter sagte in Sonoff Adapter nur Gelb:
@glasfaser...
Also mindestens ein Geraet ist im netz, war auch vorher drin.@glasfaser sagte in Sonoff Adapter nur Gelb:
Aber , da du am Anfang schreibts:
aber die Aussage ist schwamming , deshalb meine Frage am Anfang in dieser Antwort !
.... kein Antwort auf meine Fragen .
-
@glasfaser Hi und sorry fuer die Konfusion.
Also es ist im moment (später vielleicht mehr) nur ein Gerät in meinen Iobroker System was Sonoff benutzt. Das ist ein Zwischenstecker, der per IP steuerbar ist, aber halt nicht über Iobroker, bzw. dem Sonoff Adapter.Was Ports angeht, habe ich den shelly aus gemacht, den Sonoff an, und auch bei dem Sonoff einen anderen Port eingestellt. Keins davon hat funktioniert.
Ausserdem, beim Shelly benutze ich die COAP Einstellungen, nicht die MQTT, heisst doch das da kein Port benutzt wird, oder? -
Hmm, strange...ich habe gerade zwei Sachen gemacht, bzw. geprüft.
Ich habe in dem Sonoff die IP Addresse geprüft, und in der MQTT Einstellungen war tatsächlich die falsche IOB Addresse eingegeben. Das habe ich korrigiert. Sonoff Adapter neu gestartet, immer noch Geld.
Dann habe ich in dem Sonoff Adapter eine UserID und Passwort eingegeben (hatte ich zuvor nicht), und in dem Sonoff Geraet das auch gemacht.
Sonoff Adapter neu gestartet...Gruen.
Hmmm