NEWS
Victron Multiplux II GX ein Energymeter "vorgaukeln"
-
Hallo, bei einem Victron Multiplus 2GX, kann man ja gewisse Werte wie GridSetpoint, oder im Mode 3 die AC-IN Leistung vorgeben.
Im Mode 3 wird kein Energymeter benötigt, allerdings wird auch das BMS nicht zur entladebegrenzung verwendet.
Dies würde ich ungern tun.Aus dem Grund frage ich mich, ob an mit ioBroker über Modbus dem MP2 ein Smartmeter von bspw. ABB vorgaukeln kann.
Hat hier jemand Erfahrung, oder entsprechende Tipps?Ich habe sowieso alle Netzdaten im ioBroker und würde sie nur entsprechend weiter reiche, ohne ein weiteres Energymeter verbauen zu müssen.
-
@ben1983
Der Beitrag ist schon ein paar Tage alt, aber ich hatte das gleich Anliegen:
Den Victron EM24 zu kaufen, obwohl ich alle Daten bereits da habe war ich nicht bereit.Mein Energymeter ist ein IR-Leser (Hitchi, ca. 20€) und ein Microcontroller mit WLAN (Wemos D1 mini).
Als SW ist Tasmota drauf. Der liefert mir schon seit fast 2 Jahren sehr zuverlässig den saldierten aktuellen Wert.
Ich habe ihn für die Ermittlung des PV-Überschusses benötigt. So steuer ich meine 2 Wallboxen ...Den IR-Leser habe ich nun erfolgreich in mein Victron Venus OS eingebunden. Der Multiplus 2 (ohne GX) ist da und auch
bereits konfiguriert und soll am WE endlich in Betrieb gehen.Mal sehen wie das wird. Auf Wunsch kann ich auch berichten ...
Gruß Claus
-
@claus1968 ich weiß nicht ob das funktioniert, da der EM24 dreiphasig mit Einzelphasenauswertung arbeitet und das GX dies auch berücksichtigt.
-
@homoran
Der MP2 soll ja nur den Grundverbrauch kompensieren. Daher bin ich auch nur 1Phasig unterwegs.
Ich werde sehen ob es klappt. Plan B wäre dann noch ein Shelly 3em, den ich noch hier liegen habe .. -
@claus1968 sagte in Victron Multiplux II GX ein Energymeter "vorgaukeln":
Daher bin ich auch nur 1Phasig unterwegs.
dann brauchst du ja erst recht die Info dieser Phase.
-
@homoran
Ich verstehe nicht ganz: Ich bekomme einen saldierten Wert vom IR-Leser. Da sind ja bereits alle Phasen
verrrechent. Mit diesem Saldo kann doch der MP2 gegensteuern, um möglichst wenig Strombezug zu realisieren, oder?
Wofür benötige ich also die Info genau dieser Phase? Ich würde es gerne verstehen .... -
@claus1968 sagte in Victron Multiplux II GX ein Energymeter "vorgaukeln":
Mit diesem Saldo kann doch der MP2 gegensteuern, um möglichst wenig Strombezug zu realisieren, oder?
weiß ich nicht.
Ich habe dreiphasige Anbindung, und da sucht sich der GX anscheinend die unbelastetste Phase aus.Arbeitest du netzparallel, oder hängen deine Lasten alle am ACout?
-
@homoran
Ich arbeit Netzparallel. Es ist nichts am AC out -
@claus1968
Also rein für das ESS sollte doch der saldierte Wert reichen.
Ich habe mittlerweile den EM24, aber natürlich wäre ich mit dem vorhandenen Gerät auch lieber ins Rennen gegangen. -
-
@claus1968 top.
Ich habe ein Janitza 801 am Netzübergabepunkt, welches ca. 1000€ kostet und eine hohe Genauigkeit hat und kann es nicht nutzen.
Schön wäre es, wenn man einfach für ein Gridmeter die Modbus-Adresse, ip und für die gewünschten Werte die Adresse angeben könnte. (Bspw. Mit Datentypen Oder so. )Das wäre sowas von flexibel.