NEWS
Adapter Objektdaten ändern
-
Hallo zusammen,
ich habe den Adapter landroid 1.0.3 installiert und der Entwickler hat die Weiterentwicklung eingestellt. Ich kann den neuen Worx Landroid Adapter nicht verwenden, da die neue Firmware auf meinen Worx nicht sauber funktioniert. In den Logs sehe ich immer folgende 3 Meldungen, die alle 10 sec erzeugt werden:
State value to set for "landroid.0.mower.borderCut" has to be type "switch" but received type "boolean"
State value to set for "landroid.0.mower.batteryState" has to be type "number" but received type "string"
State value to set for "landroid.0.info.firmware" has to be type "string" but received type "number"Kann man diese Meldungen irgendwie unterdrücken? Am liebsten wäre mir aber, wenn ich die Objektdaten irgendwie angepasst bekäme. Ich habe versucht die Objektdaten im Datenpunkt direkt zu ändern. Die Änderungen bleiben aber nicht bestehen. Muss wohl im Adapter selbst gemacht werden.
Gruß
Andi
-
@leon
Du kannst die Datei "io-package.json" im lokalen Verzeichnis selbst editieren: Zeilen 180, 257, 258 und 283.
Anschließend die Instanz neu starten. -
Danke für die Info. Ich habe die Datei gefunden und habe die Änderung vorgenommen. Iobroker habe ich durchgestartet. Leider hat sich nichts verändert. Ich habe dann mal einen Datenpunkt gelöscht, der nach dem Durchstarten des Adapters oder iobroker wieder automatisch angelegt wird. Es steht aber nicht meine Änderung drin.
Wir noch irgendwo der Datenpunkt gecached.
Gruß
Andi
-
@leon sagte: habe die Änderung vorgenommen.
Auch gespeichert? Normalerweise muss man erst die Zugriffsrechte anpassen, damit die Datei vom normalen Nutzer geschrieben werden kann.
-
Ich habe es gefunden. Ich habe unter COMMON die Schreibrechte gesetzt und dann unter Objektdaten angepasst. Danach hat es funktioniert. Wieso hat das mit dem direkten Anpassen in der Datei io-package.json nicht funktioniert? Das wird dann doch wohl noch an einer anderen Stelle gespeichert.
Es hat ja jetzt funktioniert. Danke für deine Hilfe!
Gruß
Andi
-
@leon sagte: unter COMMON die Schreibrechte gesetzt und dann unter Objektdaten angepasst.
Das hat nichts mit den Schreibrechten der Datei zu tun, die ohne Anpassung der Zugriffsrechte nur der Besitzer schreiben darf. Bei Neustart der Instanz werden die Objekt-Daten wieder aus der Datei gelesen.
-
Ich habe Schreibrechte auf die Datei io-package.json und die Werte stehen richtig drin. Nachdem ich jetzt nochmal durchgestartet habe, sind die Fehler wieder im Log zu sehen. Das unter COMMON die Schreibrechte setzen und dann unter Objektdaten angepassen, wirkt sich nur aus, wenn iobroker noch läuft. Wenn ich durchstarte sind sie weider weg und die Änderungen io-package.json ziehen noch nicht.
-
@leon sagte: die Änderungen io-package.json ziehen noch nicht.
Dann mache mal einen "upload" vom Adapter. Anschließend Instanz-Neustart.
-
Ah im main.js stehen die Werte auch noch drin. Da muss ich die wohl auch noch ändern.
-
@leon sagte: im main.js stehen die Werte auch noch drin
Aber nur die von "info.firmware"?
-
Der "upload" war es. Danke jetzt geht es!
-
@leon sagte: jetzt geht es!
Dann markiere bitte das Thema in der Überschrift des ersten Beitrags als [gelöst].