NEWS
Temperaturgesteuerte Pumpensteuerung -wo ist der Fehler?
-
Ich habe für die Warmwasserzirkulationspumpe in einem Skript mehrere Zeitpläne hinterlegt, zu welchen Zeiten die Pumpe starten soll. Gleichzeitig wird über einen WEMOS-D1-Mini die Rücklauftemperatur überwacht. Erreicht der Rücklauf 43°C, soll die Pumpe ausschalten, spätestens jedoch nach 20 Minuten.
Der Start klappt, die Pumpe geht zur gewünschten Zeit an und sendet eine Nachricht via SIGNAL -> ok, läuft.
Obwohl die Rücklauftemperatur dann über 43°C steigt, schaltet sie aber nicht ab -> Wo ist da mein Denkfehler im Skript?
Nach 20 Minuten schaltet die Pumpe dann ab -> ok, der Teil läuft also auch.
Hier die Screenshots:
Freue mich über jeden Hinweis!
Stefan -
@stefan7816 sagte: Erreicht der Rücklauf 43°C, soll die Pumpe ausschalten
Es muss auf die Temperatur getriggert werden, wenn auf ihre Änderung eine Reaktion erfolgen soll.
Übrigens: Wegen Legionellengefahr soll der Zirkulationsrücklauf nicht unter 55°C fallen. Andernfalls ist eine regelmäßige thermische Desinfektion erforderlich.
-
@paul53
Oh klar, mein Denkfehler! Danke!
Aber in einem Skript zwei Trigger darf doch nicht - oder?
D.h. ich mache den Trigger auf die Temperatur und frage dann ab, ob die Zeitspanne passt. Aber wird das System dann nicht zu sehr belastet, da der Trigger ja die meiste Zeit des Tages wahr liefert und das Skript dann nahezu immer läuft?
Oder gibts doch die Möglichkeit, in meinem bestehenden Skript 'falls ... mache...' durch einen Temperaturtrigger zu ersetzten?(Der Legionellenhinweis ist mir bewußt und regle ich separat -Danke!)
-
@stefan7816 sagte: Skript 'falls ... mache...' durch einen Temperaturtrigger zu ersetzten?
Du hast mehrere CRON-Trigger. Weshalb dann nicht noch einen Temperatur-Trigger? Natürlich außerhalb von CRON-Triggern!
-
@paul53
ok, vielen Dank, werde es so machen.