Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Hintergrund als transparenten Übergang?

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Hintergrund als transparenten Übergang?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mguenther last edited by

Hallo Zusammen,
      ich bräuchte einmal die Hilfe von den Experten. Ich habe z.B. ein Bild mit einem großen Kühlschrank (es ist eigentlich eine Wärmepumpe) und ich würde gerne quasi in den Schrank hineinschauen wollen. Meine Idee war nun, ich lege mir das Bild in den Hintergrund, lege dann ein HTML-Widget (Rechteck, kein Quadrat) drüber und erzeuge einen Übergang von z.B. weiß in der Mitte des HTML Widgets zu transparent am Rand. Dann hätte man quasi einen Effekt, dass ich den Schrank "aufschneide" - so zumindest meine Gedanken-Welt. Konntet ihr mir folgen? Ich hatte an CSS gedacht und komme aber nur zu sowas:

background: 
      	linear-gradient(transparent, white 5%, white 95%, transparent);

Gibt es eine Möglichkeit, quasi oben/unten und rechts und links die Transparenz zu erzeugen?

Danke
      Marcus

liv-in-sky OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky @mguenther last edited by

@mguenther sagte in Hintergrund als transparenten Übergang?:

linear-gradient(transparent, white 5%, white 95%, transparent);

evtl:

linear-gradient(90deg, transparent, white 20%, white 80%, transparent)

OliverIO M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • OliverIO
          OliverIO @liv-in-sky last edited by OliverIO

@liv-in-sky

Da könnte diese
          https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/background-image?retiredLocale=de

helfen
          Einstellbar in vis für den gesamten Hintergrund aber auch für jedes Widget über die Einstellmöglichkeiten in der Kategorie css Hintergrund

Das Bild in einem Grafikprogramm (Gimp) entsprechend vorbereiten. Png Format kann auch Alpha Kanal um die Transparenz für jedes Pixel zu steuern
          Das hätte aber nur Auswirkung auf elemente die hinter dem Hintergrund liegen.
          Ansonsten legst du alle deine Widgets auf das Element mit dem Hintergrundbild

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            mguenther @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
            naja, klar, damit "drehe" ich das Ganze um 90°, ich kombiniere es aber nicht mit oben/unten.
            Ich habe auch schon mehrere linear-gradients hintereinander geschrieben, Problem ist nur, dass quasi das erste immer die folgenden überlagert.
            Hier ein einfaches Beispiel zum "Z-Layer". Ich habe keine Idee mehr und ich wollte eigentlich den Vorschlag von @OliverIO vermeiden. Ich wollte ungern die Grafik noch einmal in Gimp oder anders anfassen. Da fehlt mir dann leider das Know-How. Ich habe eigentlich sogar ne AutoCad Datei von der "Außenhülle" der Wärmepumpe, mit der man das mit Sicherheit "einfach" bearbeiten kann. Aber da fehlt mir zum einen das Programm und halt auch das Know-How...

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • liv-in-sky

@mguenther eventuel radial oder

linear-gradient(transparent, white 20%, white 80%, transparent), linear-gradient(90deg, transparent, white 20%, white 80%, transparent)

sieht auch nicht so gut aus

dann könntest du noch einen rahmen mit transparent machen ?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M

@liv-in-sky
                ja, sieht auch nicht so gut aus - hatte auch schon ein Widget mit Rahmen und in der Mitte ein 2. Widget mit der Hintergrundfarbe. Sieht alles nicht gut aus... Muss mir wohl was anderes einfallen lassen...

• liv-in-sky

@mguenther

sowas ?

Image 195.png

• M

@liv-in-sky
                    nicht ganz - der Rahmen ist ja schwarz - bei mir liegt quasi die weiße Fläche im grünen Bereich und der Rahmen müsste dann ja grün sein - oder?

• liv-in-sky

@mguenther der ist nicht schwarz - aber das muss einen tick dunkler sein, sonst sieht man es nicht

in den css tab

.shadowtest{
                       box-shadow: 0px 0px 8px 10px rgba(0,0,0,0.1);
                      }

[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"class":"shadowtest"},"style":{"left":"720px","top":"725px","background":"","transform":"","background-color":"#FFFFFF","z-index":"2","width":"94px","height":"150px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"class":"shadowtest"},"style":{"left":"777px","top":"668px","background":"","transform":"","background-color":"#6dc22e","width":"345px","height":"227px"},"widgetSet":"basic"}]

damit gemacht https://html-css-js.com/css/generator/box-shadow/

sonst fällt mir nix mehr ein

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • M

@liv-in-sky

hilft nicht - ist nicht das, was ich will - trotzdem mal wieder Danke für deine Hilfestellung...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • OliverIO
                          OliverIO @mguenther last edited by

@mguenther sagte in Hintergrund als transparenten Übergang?:

z.B. ein Bild mit einem großen Kühlschrank (es ist eigentlich eine Wärmepumpe)

so richtig kann ich mir es nicht vorstellen.
                          eine wärmepunpe sieht ja nicht aus wie ein kühlschrank, nicht mal annähernd.
                          b2b31be6-a16c-4428-b14c-0aac1144bf3f-image.png
                          oder ich hab da eine falsche vorstellung.
                          und wo willst du da hineinschauen?
                          kannst du mal ein scribble machen, also schema zeichnung?

• M
                            mguenther @OliverIO last edited by

@oliverio
                            Erdwärme 🙂
                            bastle gerade an meinem VIS für die Heizung, weil ich endlich meine Heizung auslesen kann. Ich wollte quasi das Schema in den "Kühlschrank" haben 🙂
                            5e89d7f6-44a4-4590-af48-279c7bfb56d8-image.png

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • OliverIO
                              OliverIO @mguenther last edited by OliverIO

@mguenther

ich verstehe es leider nicht.
                              die metapher kühlschrank auf diesem bild ist mir schleierhaft

• M
                                mguenther @OliverIO last edited by mguenther

@oliverio
                                sorry, mein Kühlschrank sieht aus wie meine Wärmepumpe von Nibe. Ich würde gerne diese Skizze:
                                448c97b2-66e3-47aa-87a2-f8b2b0f8efe5-image.png

in diesem Bild haben (ich habe übrigens 2 Kühlschränke und beide sehen so aus):
                                6c5fcfc4-2fd3-4f8b-b4cf-0200f4b5d980-image.png

(die Anschlüsse sind ja über die farbigen Dreiecke oben zu sehen). Was hier im Bild "fehlt" bzw nicht zu sehen ist, ist die Animation (die gestrichelten Linien sind in die Flußrichtung animiert). Der Oberhammer wäre eine ähnliche Darstellung wie von @Peoples https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1573143488282-heizungsanlage.jpg

Ich bekomms nur nicht hin. Habe sogar schon bei Nibe angerufen. Die AutoCad Datei kann man von deren Homepage herunterladen, das Prinzipbild ist in einer Anleitung von denen enthalten. Also, auch alles i.O., aber die wollen nichts anderes herausgeben bzw. wollen nicht helfen.
                                Wenn jemand etwas Zeit übrig hätte, Ahnung von AutoCad - wäre super... Mit CSS klappt das so dann doch nicht.

Ich kanns leider nicht...

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  dos1973 @mguenther last edited by

@mguenther
                                  Du willst den Inhalt des oberen Bildes im unteren Bild haben?

• M
                                    mguenther @dos1973 last edited by

@dos1973
                                    das obere Bild ist quasi das Innenleben vom unteren.
                                    Von der Logik her, so:
                                    0b2ab7fc-063d-46fa-b848-683a328ffda9-image.png

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • OliverIO
                                      OliverIO @mguenther last edited by OliverIO

@mguenther

c233f0c7-4582-43d9-8a87-886269931402-waermepumpe.png

besonders hübsch ist es nicht.
                                      aber die Auflösung der Bilder läst auch zu wünschen übrig

• M
                                        mguenther @OliverIO last edited by

@oliverio

ja, so ähnlich siehts/sahs bei mir auch aus.. Chefin "schimpft" schon, ich hätte wieder zu viel Zeit damit verbracht. Deswegen wollt ich ja auch einen Übergang "basteln"...

Trotzdem danke

• liv-in-sky
                                          liv-in-sky @mguenther last edited by liv-in-sky

@mguenther

das wird dir auch nicht weiterhelfen ?

zyl.png

zyl_e-breit.png

• M
                                            mguenther @liv-in-sky last edited by mguenther

@liv-in-sky

danke dir erst einmal - ist halt nicht "unsere" Wärmepumpe. Ich suche weiter - ich muss mal sehen, wie es umsetzen kann. Momentan fehlen mir die Ideen bzw. das Know-How

so eine ähnliche Darstellung wie die von @OliverIO ist eigentlich das Gesuchte.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

32.1k
                                            Users

80.7k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            21
                                            1106
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo