NEWS
VIS: 4 Checkboxen mit 1 Datenpunkt
-
Ich will 4 Bool-Werte mit einen Datenpunkt schreiben/lesen, am besten mit 4 Checkboxen oder Multibox.
Da mehrere Werte gleichzeitig vorhanden sein können, müssen die Boolwerte auf getrennte Bits im Datenpunkt liegen.
Ich könnte zwar jeden Boolwert mit einem eigenen Datenpunkt verbinden, aber Ziel ist, die Anzahl der Datenpunkte zu reduzieren.
Gibt es ein passendes Widget dafür, oder einen Ansatz, wie man das lösen könnte?
Danke im Voraus. -
@hub01 mir sagt Boolwert wenig, deshalb hier nur als Ansatz wie ich es mit einem Auswahlfeld gemacht habe um mehrere Parameter in ein Datenpunkt zu schreiben.
Ein Datenpunkt das ich entsprechend mit mehreren Werten füllen kann aus einer Auswahlbox (jqui-Select ValueList)Unter den Eigenschaften -> Allgemein-> Werte
Boolwert 1;
Boolwert 2;
Boolwert 3;
Boolwert 4Unter den Eigenschaften -> Allgemein-> Texte
Dies ist der erste Wert;
hier ein zweiter;
...Ein anderes Feld liest dann den Datenpunkt aus und zeigt nach der Auswahl eines anderen Wertes diesen auch an
-
@rosi8818
Ein Boolwert ist ein einzelnes Bit, das nur 2 Zustände kennt, z.B. 0/1, false/true, nein/ja, aus/ein, usw.
Problem ist, dass bei meinen 4 Boolwerten mehrere gleichzeitig true sein können.
Sollte dann in der VIS z.B. so ausschauen:
-
@hub01 wow, danke für die Erklärung, da wüsste ich aber auch nicht weiter. Sorry
-
@rosi8818 schade, aber Danke