NEWS
[gelöst] Fernsteuern eines RasPis
-
Hallo Zusammen,
folgende Problemstellung mit der Bitte um eine Lösung / einen Vorschlag.
Ich besitze 2 RasPis, auf dem einen (nennen wir ihn RasPi1) läuft der ioBroker auf dem anderen (nennen wir ihn RasPi2) eine Steuerungssoft und -hardware.
Jetzt ist es von Zeit zu Zeit (leider keine festen Zeiten) nötig den RasPi2 zu rebooten. RasPi1, also der ioBroker, weiß wann es Zeit ist und soll jetzt RasPi1 dazu auffordern sich zu rebooten.
Wie kann ich ein Skript, vorzugsweise blockly, so schreiben, dass der RasPi2 diesen Befehl ausführt.
Bisher habe ich das immer per Hand über SSH gemacht, das ist aber nervig und sollte automatisiert werden.Könnt ihr mir da helfen, dass vielleicht der RasPi1 auch über SSH den Befehl gibt?
Oder eine ganz andere Lösung?Herzlichen Dank für eure Hilfe und die Antworten
Grüße Plasma
-
@plasmachef dafür kann man den Adapter Linuxcontrol nutzen.
Läuft wie geschmiert (nicht nur reboot sondern dutzende selbst definierte Funktionen). -
Einfachste Loesung waere den Linux-Control Adapter zu installieren, damit bekommst du nicht nur den Reboot per Datenpunkt einfach in iobroker hin, sondern auch gleich ein paar Daten mehr angeboten.
Schau es dir mal an, ist ne recht sichere Methode.. -
@djmarc75
@ilovegymHerzlichen Dank für den Tipp euch beiden!
Werde ich mal testenUpdate:
Klappt hervorragend!
Nochmals herzlichen Dank und ein schönes Wochenende -
@plasmachef
ein anderer möglicher weg wäre:wenn du den simple api adapter installiert hast, kannst du über ein bash script (auf dem raspi2) , welches alle sekunden /minuten, läuft den datenpunkt abfragen - das bashscript wird im crontab z.b. minütlich aufgerufen
und dann reagieren
z.b.
#!/bin/bash HR=`curl 'http://192.168.178.59:8087/getPlainValue/0_userdata.0.CONTROL-OWN.Restart'` #echo `curl 'http://192.168.178.59:8087/getPlainValue/0_userdata.0.CONTROL-OWN.Restart'` if [ $HR == "true" ] then echo -e "true - mache restart" else echo -e "false - alles gut" fi exit 0
wenn man das ganze in einer while schleife verpackt, könnte man das auch als linux-service laufen lassen, welcher beim start des servers automatisch gestartet wird
- aber linux-control ist ein toller adapter und macht den job auch
- aber linux-control ist ein toller adapter und macht den job auch
-
wow, klarer Fall von fortgeschrittene Herangehensweise
Herzlichen Dank auch dir für den Tipp, da ich aber nicht der Profi auf dem Gebiet bin, werde ich dem Adapter, der schon eingebunden und mit passenden Blocklys versorgt wurde, den Vorzug geben