NEWS
VIS – APP: Verhalten unter WLAN / remote (pro Lizenz)
-
@pandia sagte in VIS – APP: Verhalten unter WLAN / remote (pro Lizenz):
Der Cloud-Adapter läuft auf beiden Systemen
wie soll das denn funktionieren?
iobroker.pro kann und darf sich nur mit einem verbinden.also entweder Slave oder Master
-
@homoran
Guter Tipp! In der Vergangenheit habe ich die Instanzen auf dem Slave erst gestartet, wenn der Master nicht zur Verfügung stand. Ich habe jetzt auf dem Slave die Instanzen: cloud, vis und web gestoppt. Unter WLAN wird die Verbindung korrekt aufgebaut. Remote erhalte ich die Nachricht, ioBroker is not connected. Die App zeigt Status verbunden: "ja" an und Projekt "abfragen ...". Offenbar kann das Main-Projekt nicht gefunden werden. Im Log wird im Unterschied zum WLAN auch keine Verbindung zur Web-Instanz angezeigt. Hast du noch einen Tipp? -
keine Verbindung zur Web-Instanz angezeigt. Hast du noch einen Tipp?
web instanz in cloud konfiguriert?
-
@homoran
... korrekt! Sieht aus, als würde sich iobroker.pro die letzte IP-Adresse (Slave) merken. -
@homoran
... korrekt! Sieht aus, als würde sich iobroker.pro die letzte IP-Adresse (Slave) merken.iobroker pro merkt sich keine IP, sondern ausschließlich deine Zugangsdaten, die im cloud Adapzer einzutragen sind.
Die darf es deswegen nur einmal geben.
-
-
Warum bekommt er die Verbindung über iob.pro nicht mehr hin?
das überfordert meine Glaskugel!
wie ist web konfiguriert?
was steht im log beim Start von cloud?
wie verweist du auf web?
läuft noch eine cloud Instanz mit denselben Zugangsdaten?
oder
oder
oder -
- web mit Verschlüsselung und Authenifikation, socket.io = integriert
- log beim start:
info: cloud.0 (17283) starting. Version 4.3.0 (non-npm: ioBroker/ioBroker.cloud) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v19.3.0, js-controller: 4.0.24
info: email.0 (5252) sent to hem-d@online.de
info: cloud.0 (17283) Connecting with https://iobroker.pro:10555 with "@pro_muster@gmail.com 345d62a0-309d-11ea-8ff5-372a081f"
error: cloud.0 (17283) Cannot activate web.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
info: cloud.0 (17283) Trying to connect as system.user.admin to cloud
info: cloud.0 (17283) Adapter redirected temporally to "https://iobroker.pro:10556" in 30 seconds. Reason: command from server
cloud.0 (17283) Connection changed: disconnect
error: cloud.0 (17283) Cannot activate web.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
info: cloud.0 (17283) Trying to connect as system.user.admin to cloud
info: cloud.0 (17283) Connection changed: connect- cloud Instanz mit gleichen Zugangdaten ist inaktiv
-
web mit Verschlüsselung und Authenifikation,
geht nicht!
zweite web instanz ohne den Kram anlegen und für cloud nutzensteht tatsächlich sogar im log
Cannot activate web.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
-
@homoran
Vielen Dank für deinen Support. Jetzt funktioniert wieder alles!
Lösung:
Wenn Master im WLAN-Mode nicht zur Verfügung steht, dann kann manuell auf den Slave durch Wechsel der Socket URL gewechselt werden. Bei Ausfall des Masters wird der Cloud-Adapter auf dem Slave gestartet. Dieser Verbindet sich dann korrekt mit iob.pro. Beim Switch auf dem Master wird der Cloud-Adapter auf dem Slave gestoppt und im Anschluss auf dem Master gestartet. So ist sichergestellt, dass immer nur ein Server mit iob.pro verbunden ist. Beim Remote-Zugriff wird so automatisch auf die Maschine umgeschaltet, die gerade aktiv ist.Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass immer nur ein Cloud-Adapter mit dem iob.pro verbunden sein darf. Kleiner Verbesserungsvorschlag: Beide Cloud-Adapter (wenn zeitgleich gestartet) - erwecken den Eindruck, dass alles OK ist (alles grün - auch verbunden mit Gerät oder Dienst), was eigentlich nicht der Fall ist. Der Adapter, der als erster die Verbindung aufgebaut hat, hat gewonnen. Bei der zweiten Cloud-Verbinddung, mit den gleichen Zugangsdaten, hätte ich eine gelbe Ampel erwartet.
-
Beide Cloud-Adapter (wenn zeitgleich gestartet) - erwecken den Eindruck, dass alles OK ist (alles grün - auch verbunden mit Gerät oder Dienst),
stimmt ja auch!
nur die beiden cloud Instanzen sind nicht unabhängig.
was der eine meldet bekommt auch der andere zurück.
Dass es auch zu störenden Kollisionen kommt ist allerdings sehr wahrscheinlich.