NEWS
Viessmann Heizstab mit PV-Überschuss aktivieren
-
Hallo
ich habe den Adapter für unsere Viessmann 200-S installiert und kann damit auf die Werte der Viessmann Wärmepumpe zugreifen.
Den überschüssigen Strom unserer PV-Anlage würde ich gerne nutzen um über den Heizstab im Warmwasserspeicher das Wasser zu erhitzen wenn "überschüssiger" Strom vorhanden ist.
Die Daten (überschüssiger Strom, Batteriestatus etc.) bekomme ich über den RCT-Adapter. ioBroker kennt also alle nötigen Daten.
Kann ich über den Viessmann-Adapter den Heizstab aktivieren? Mit MyPv (Hardware: Direkt vom Wechselrichter zu Viessmann) geht das meines Wissens. Ich würde es aber gerne über ioBroker lösen und nicht noch mehr (unnötige) Hardware kaufen.
Vielen Dank
Tucca -
@tucca Du kannst vcontrold verwenden, ggf. hast du noch einen raspberry dafür rumliegen.
Damit bekommst du unter ein paar Voraussetzungen alles in ioBrokerEDIT: obiges stellt die cloudfreie Lösung dar. Es gibt auch die Möglichkeit über die Viessmann cloud / API zugehen, aber ist mWn die Anzahl der Aufrufe pro Tag begrenzt bzw. gegen Monatsabo gibt da mehr Funktionsumfang.
-
Moin Moin,
@tucca Warst du erfolgreich? Mir gehts darum die momentan verbrauchte Leistung meiner Viessmann 200-S Wärmepumpe zu sehen.
Ich habe den Viessmannapi Adapter installiert und lese dort zB die Außentemperatur. Nun habe ich gelesen dass über den "viessmann systeme über vcontroled verbinden" adapter mehr Werte verfügbar sein sollen. [Anm.: Dazu müsste auch https://github.com/openv/vcontrold installiert werden]Allerdings wunder ich mich über die Empfehlung von @Issr4k oben, da laut dieser Liste sehr wenig Funktionen für die 200-S verfügbar sind.
Nun meine Frage: Woher weiß ich, welche Datenpunkte (wie in meinem Fall zB Verbrauchte Leistung) wo verfügbar sind bzw. ob es diese überhaupt gibt? bzw welcher Datenpunkt wär das um zB Heizstab zu schalten oder Leistung (falls überhaupt verfügbar?) auszulesen?
LG,
-
Über vcontrold ist theoretisch alles verfügbar.
Als deine heizung installiert worden ist, gast du dich bestimmt Anleitungen ausgehändigt bekommen.
Dabei müsste eine Handbuch „… für die Fachkraft“ bei sein.
Dort findest du quasi alles Adressen bzw Einstellmöglichkeiten die du u.A. Über Codierebene 1 direkt am Display deiner Heizung aufrufen kannst.
All das geht theoretisch auch mit vcontrold und dem viessmann adapter von blauholsten in iobrokerEdit: ich verweise mal auf diesen Thread hier link
Dort haben martybr und ich ebenfalls vor den Heizstab bzw. eigentlich den Durchlauferhitzer (sprich eine Zirkulationspumpe muss ebenfalls aktiviert werden) über PV Leistung anzusteuern, ohnne den Verdichter um ggf. verschleiß vorzubeugen.