NEWS
[iOT -mit Scenen 12.01.2023 - kaputt?]
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich weiß nicht wieviel Leute iOT über iobroker in Verbindung mit Alexa nutzen!
Das funktionierte auch immer super gut -- Heute habe ich ein iOT Update gemacht und Alexa funktioniert auch soweit wunderbar.
Ich habe aber auch Scenen konfiguriert, zB. um alle Geräte in der Küche auszuschalten oder Wohnzimmer komplett an und aus zu machen.
Seit dem heutigen Update funktionieren die Scenen mit Alexa nicht mehr.KURIOS: Scenen anschalten funktioniert, Scenen ausschalten funktioniert nicht..
Alexa schalte Küche an : KLappt (alle Geräte gehen an)
Alexa schalte Küche aus: Küche unterstützt das nicht..also ich habe nur Probleme mit dem Ausschalten von Scenen (seit heute), Gestern ging noch alles wunderbar..
hat da einer die gleichen Erfahrungen?
Gruß -
Update :
Ich habe jetzt beim iOT noch ein wenig rumgespielt //Ich habe einfach die Scenen als SWITCH anstatt Scene_Trigger definiert und damit schaltet Alexa es jetzt an und aus.
Nur wenn ich auf Scenen_trigger bin, schaltet er es nicht mehr auf false.
Derzeit funktioniert "mit der SWITCH" Option alles, wie es soll, aber es ist einfach von heute auf morgen passiert.
Vielleicht hat das gleiche ja irgendwer, der dann hiermit arbeiten kann, oder sogar eine Lösung hat.Scenen hatte ich einmal deinstalliert und neu installiert, aber das hat alles nichts gebracht.
Nur die oben stehende Lösung kam zum erfolg. Scenen_Trigger klappt bei mir seit 12.01.2023 nicht mehr / am 11.01.2023 ging es noch //Gruß
-
@bashinator230 ich habe das selbe Phänomen. Habe mein neu aufgesetztes System aber erst seit gestern laufen, deshalb dachte ich, es liegt irgendwie daran, daß noch nicht alles wieder richtig eingerichtet ist, Anpassung der IPs von manchen Geräten usw.
Grüße Andreas -
Es könnte aber auch sein, dass Amazon irgendwas "anders" gemacht hat oder auf die Geräte von Amazon ein Update kam.
Ich dachte zuerst es lag daran, dass ich den IOT Adapter geupgraded habe...
ABer da mein System in Proxmox läuft und ich täglich Backups von allen Systemen mache.. habe ich kurzer Hand das Backup vom 10.01 eingespielt (wo das Update noch nicht drauf war); Aber auch da funktioniert es nicht mehr.Ich denke Alexa's haben ein Update bekommen, seitdem funktioniert die "AUS" Funktionen bei Scenen nicht mehr.
Da das Thema noch relativ "Jung" ist und wir ggf. noch andere Leute brauchen, die Scenen in Verbindung mit Alexa und IOT nutzen.. warte ich mal ab, ob es noch mehr Feedback gibt.
Schön, dass es bei Dir auch nicht funktioniertAber ändere einfach deine Scenen als SWITCH im IOT und synchronisier neu mit Alexa, dann sollten die Scenen immer zwischen True und False schalten (klappt derzeit so bei mir).
PS: Es ist halt der größte Fluch, wenn sowas von heute auf morgen passiert und man von den Kindern oder der Frau angerufen wird und die dann einfach kein "zB: Fernsehen ausschalten können :-)" ..
Zumindest können sie noch Schalter aus der Wand ziehen, damit es Nachts aus ist