NEWS
Ebus Adapter aktualisiert keine Objekte
-
Systemdata Hardwaresystem: RPI4 Arbeitsspeicher: 8GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Raspbian Lite (Bullseye) Node-Version: 10.x.x Nodejs-Version: 16.17.0 NPM-Version: 8.15.0 Installationsart: Manuell Image genutzt: ? Raspbian Lite und dann manuell installiert Ort/Name der Imagedatei: - Adapterversionen: js-controller: 4.0.24 Admin: 6.3.5 ebus: 3.0.7 Hallo,
ich habe mit seit einiger Zeit passiv im Forum herum getrieben und möchte mich zunächst bei euch für das hier verbreitete Wissen bedanken. Leider habe ich seit gestern abend ein Problem, bei dem ich nun ziemlich ratlos bin (als Newbie mag das aber durchaus nichts bedeuten)Problembeschreibung:
Seit gestern Abend bekam ich vom ebus-Adapter (angeschlossen an meiner Vaillant Therme) keine Daten mehr. Die Datenpunkte blieben auf dem letzten Stand stehen. Andere Adapter, wie z.B. die IOs des Raspberry oder der MQTT Adapter erfassen weiterhin werte, die auch in der InfluxDB gespeichert werden.Vollgänge Maßnahmen bin ich bislang durch:
- Hardwarepegel mit Oszi überprüft (Hardware des Ebus-Kopplers macht was sie bislang auch tat)
- Neustart des RPI --> keine Veränderung
- Löschen und Neuinstallation des Ebus-Adapters --> Keine Veränderung
- Löschen und Neuinstallation des Ebus-Adapters inkl. Objektbaum --> Keine Veränderung
- Test des Ebus-Deamon über "ebusctl info" und Einblick der Daten auf dem Http-Port (läuft direkt auf localhost/8889/data --> Daten liegen vor
- IO-Broker in den Expertenmodus geschaltet und das Loglevel des Ebus-Adapters hochgedreht --> Das Pollen der Messwerte auf dem Ebus funktioniert und auch die http-Abfrage scheint zu funktionieren
Aktueller Stand
Ich bin mir folglich ziemlich sicher, dass der Koppler, EbusDeamon und dessen Kommunikation mit dem EBus-Adapter funktionieren, aber leider finde ich weiterhin in den Objekten des Ebus-Adapters außer dem history-Ordner und cmd bzw. cmdResult keine Inhalte. Auch die aktiv abgefragten Daten werden nicht als Objekt angelegt.IO-Broker Logfile-Ausschnitt:
iobroker.current.log.htmlNachdem für mich Linux, Iobroker, Ebus und Co seit Herbst 2022 Neuland sind verzeiht mir bitte, falls ich sinnvolle Infos nicht aufgelistet habe. Gerne liefere ich nach und hoffe euch eure Unterstützung.
Viele Grüße -
Es liegt schon eine Issues dazu schon vor .
-
@glasfaser
Vielen Dank für den Hinweis, dies hatte ich nicht gefunden. Ich bin gespannt, was dahinter steckt. -
Hallo,
ich bin mir nicht sicher obs bei mir das gleiche Problem vorliegt.....
Ich sehe bei den Objekte auch veraltete Werte, prinzipiell funktioniert die ebus Hardware bzw. der ebus2wlan converter. Aber einige Werte sind ewig "alt":