NEWS
iot Adapter / Alexa Türkontakt?
-
Hallo,
im Rahmen der vergünstigten Preise habe ich mir mal wieder die Lizenz für ein Jahr Smarthome-Assistenten gegönnt.
Könnte mir jemand bitte kurz erklären wie man einen normalen Türkontakt - in diesem Fall einen Homematic HmiP-SWDO in Alexa integriert? Beim Versuch den State hinzuzufügen kommt nur eine Fehlermeldung.
Oder kann die (kommerzielle) Version solch eine Banalität nicht?
Vielen Dank
-
@mucki sagte in iot Adapter / Alexa Türkontakt?:
Beim Versuch den State hinzuzufügen kommt nur eine Fehlermeldung.
Dann lass doch mal die Fehlermeldung wissen. Oder ist die zu banal?
-
Gerne:
Für meine weitere Fehlersuche kannst du aber grundsätzlich bestätigen, dass Türkontakte über den iot Adapter für Alexa bereitgestellt werden können?
-
Ich habe zwar selber keine Türkontakte darüber bei der Alexa bekannt gemacht, sollte aber wohl gehen.
Wobei ich auch nicht so ganz verstehe wozu überhaupt?
Ich würde mit den states des Kontaktes in einem skript agieren und dann von dort aus irgendwas triggern. -
@thomas-braun
Wenn man die Türkontakte hinzufügen könnte, müsst man doch zum Beispiel ohne jede weitere notwendige Programmierung Fragen stellen können:
Alexa, ist das Fenster im Bad zu?
Alexa, sind noch Fenster offen?
etc. etc…Darüber hinaus (ob sinnvoll / anders lösbar oder nicht) kann man in Alexa auch Türkontakte als Trigger für Routinen verwenden..
Mal abwarten - irgendjemand hat doch sicherlich schon mal einen Türkontakt eingebunden…
-
@mucki
Ich denke Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Alexa soll Geräte steuern. Würde mich also nicht wundern wenn Fensterkontakte so nicht einfach gehen. Dein gezeigter Fehler ist auch völlig folgerichtig. Wie soll Alexa den "state" eines Fensterkontaktes denn bitte "schreiben"? Zu ist zu und auf ist auf. Das ändert/steuert ja Alexa nicht.Zur Ermittlung offener Fenster musst Du Dir nen Trigger schaffen und dann z.B. per Blockly die fraglichen Fensterzustände abfragen. Das kann z.B. eine Routine in der Alexa App sein, die dann einen Datenpunkt triggert der das Skript auslöst.
-
Ungefähr das wollte ich oben auch aussagen.
In meinen Alexa-Geräten tummeln sich allerdings wirklich Xiaomi Fenster/Türkontakte. Hab ich nur noch nie dort gebraucht.
-
@samson71
Klar kann ich mit Blockly Fensterzustände abfragen. Oder mit der CCU3, oder mit Home Assistant oder....Aber andere schaffen es doch auch die Fensterkontakte nach Alexa zu publizieren. Ich habe jedenfalls diverse sowohl in Alexa als auch in Homekit zur Verfügung (halt nicht über den ioT Adapter). Und natürlich soll hier niemand den State schreiben, sondern soll Alexa vielmehr dieser State lediglich bekannt sein.
In Alexa kann man ja auch Räume anlegen. Wenn ich auf einen Raum in der App gehe, freue ich mich schon darüber, dass hier ebenfalls angezeigt wird, ob die Fenster des Raums geschlossen sind.
Und klar kann ich mit diversen eingesetzten Systemen auch Automationen mit Fensterkontakten realisieren - Routinen in Alexa mit einem Fensterkontakt werden einem allerdings mit dem ioT Adapter verwehrt. Warum das ausgerechnet mit dem iOT Adapter nicht geht erschließt sich mir dadurch nur immer noch nicht.
-
@mucki sagte in iot Adapter / Alexa Türkontakt?:
Warum das ausgerechnet mit dem iOT Adapter nicht geht erschließt sich mir dadurch nur immer noch nicht.
Weil der IOT Adapter zum steuern von Geräten gemacht ist. Zumindest verstehe ich ihn so. Also werden dort Datenpunkte bereitgestellt, die sich AKTIV ändern lassen. Was aber willst Du an einem Fensterkontakt von Alexa AKTIV ändern lassen bzw. steuern? So verstehe ich auch die Fehlermeldung, die ja besagt dass der Punkt nicht beschrieben also geändert werden kann. Das Dich das nicht zufrieden stellt ist mir klar, aber passt in die Logik die ich dem IOT-Adapter zuschreibe.
-
@samson71
Also ich habe den ioT Skill gerade nicht aktiviert (sehe darin für mich (!) keinen Sinn mehr), aber in der Konfiguration kann ich scheinbar meine Bewegungmelder hinzufügen. Vielleicht war das auch eine Fehlbedienung meinerseits - ansonsten kann ich der Argumentation nur schwer folgen. -
Es gibt ja auch noch den iobroker custom skill, der ermöglicht, solche Fragen zu beantworten
https://www.amazon.de/dp/B01MQL6Z1N1.) Statusabfragen (Typ-Text für Text2Command: askDevice) - Implementiert
-
... welche (Fenster offen sind)
-
... welcher (Rollladen offen ist)
-
... welches (Fenster noch offen ist)
-
... wie (warm es im Wohnzimmer ist)
-
... ob (die Markise eingefahren ist)
-
... berichte (den Haus Status)
-
... Status (vom Haus)
-
... sind (alle Fenster geschlossen)
-
... ist (die Waschmaschine angeschaltet)
-
... läuft (der Fernseher)? (Dann schnell hinterher! :lol: )
-
... nach (dem Status der Spühlmaschine)
-
... über (den Status der Spühlmaschine)
-
... prüfe (den Sicherheitsstastus)
-
... über (den Status der Waschmaschine)
-
... zum (Status ds Wäschetrockners)
-
... zu (...)