NEWS
[Gelöst] KNX VIS Dimmer -> STATUS und AKTION Objekt ID
-
Hallo liebes Forum,
Ich habe meine ersten Schritte in der ioBroker VIS erfolgreich hinter mir gebracht und bin begeistert wie gut und schnell bisher alles funktioniert hat!Nun zu meinem Problem:
Ich versuche einen Slider für das Dimmverhalten meines KNX Dimmers zu verwenden und scheitere direkt an der ObjektID, da es bei dem vis-inventwo-slider nur eine Objekt ID gibt. Tests mit anderen Slidern wie von jqui-slider erbrachten auch keine Besserung, da die verschiedenen Objekt IDs hier scheinbar für andere Dinge benutzt werden?Benötigt wird bei mir und wahrscheinlich auch vielen anderen KNXlern die folgenden Aktionen und Statuswerte:
"Schalten EIN/AUS" Schreiben
"Status AN/AUS" Lesen
"Dimmen Absolut" Schreiben
"Status Dimmwert" LesenHierfür habe ich eben diese 4 verschiedenen Objekt IDs. Ist es möglich diese in einem besonderen Widget evtl. direkt anzuwählen? Ich habe einiges recherchiert und habe Lösungen aus 2018 gesehen in welchen mit recht hohem Aufwand gescriptet wurde um pro Dimmer die Werte zusammenzufassen um diese Probleme zu umgehen.
Was man evtl. auch machen könnte ist das Schalten AN/AUS mit Rückmeldungen auf einen normalen "Schalter" im VIS zu legen. Dann habe ich aber immernoch das Problem mit dem Dimmen, da der Dimmwert welcher evtl. an einem Lichtschalter vorgenommen wurde, nicht am Slider ankommt. Gibt es da seit 2018 andere möglichkeiten welche ich einfach nur übersehen habe?
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen? -
-
@paul53
Danke dir. Habe mir das Thema Alias angeschaut. Man kann ja sogar via Devices die einzelnen Alias anlegen und SET und ACTUAL einzeln auswählen. In der Vis kann man diese dann allerdings nur einzeln auswählen als SET oder ACTUAL. Heißt es dass ich wohl bei diesem speziellen Fall ein JS erstellen muss und mir so die Alias erstelle? Wenn dem so ist, hast du ein Beispiel script das bei meinem Vorhaben passen könnte? Ich habe da zwar einiges im Forum gefunden, so wie ich es aber verstehe benötige ich ein script mit den folgenden Inhalten:- Einen Bereich von 0-100
- Ein Leseobjekt
- Ein Schreibobjekt
Hier habe ich auch deinen Beitrag gefunden welcher größtenteils passen könnte?
https://forum.iobroker.net/topic/27295/vorlage-alias-per-skript-erzeugen
Zeile 19+20 Sollte zu meinem Punkt 1 passen.
Punkt 2+3 sehe ich zumindest nicht. Hier müsste ich die verschiedenen originalen Objekt IDs mitgeben können.Vielen Dank schon mal das du mich auf die Alias aufmerksam gemacht hast.
-
@apmu sagte: Beitrag gefunden welcher größtenteils passen könnte?
Ja, wenn bei idOrigin die ID für "Dimmen Absolut" und bei idRead die ID für "Status Dimmwert" zugewiesen wird, fügt der Alias Kommando und Status zusammen auf einen Datenpunkt.
-
@paul53
Hi, ich danke dir! Das Objekt ist jetzt erstellt. Tests am Lichtschalter werden auch in der Vis umgesetzt (Slider bewegt sich mit) Problem -> Wenn ich den Slider in der Vis betätige, funktioniert es nur "holperig". Ich bin mir nicht sicher was das jetzt noch sein kann. Ich habe beim Slider den Alias als Objekt ID angegeben und auch die Schritte in den Slider Einstellungen vorgenommen (0-100 in 1er Schritten und auch ohne extra Einstellungen) Ebenso mit den Einstellungen experimentiert (Gestensteuerung auf KNX Dimmen Absolut und auch auf den Alias etc.) Alles läuft ähnlich schlecht. Manchmal beim hochdimmen in der Vis wird auch das Licht auf 0% gedimmt und damit ausgeschaltet. Werte übertragen erst nach dem loslassen des Slider etc. bringen leider auch keinen Erfolg. Noch eine Idee was es sein könnte? -
So, jetzt habe ich es aber. Danke noch mal für die sehr schnelle Unterstützung! Mein Fehler -> Ich hatte Dimmen als relativen Wert und nicht absoluten. War wohl doch schon zu spät
-
Hallo beisammen,
Ich weiß das Thema ist schon bisschen her, aber ich steh genau vor dem gleichen Thema, dass ich meinen knx Dimmer in die bis bringen möchte.
Könnt ihr mir vielleicht das Script geben, wie ich die alias richtig anlege und welches Widget dann in vis mit welchen Datenpunkten kommt?
Danke