NEWS
Settings einer Modbus instanz klonen
-
Hi zusammen,
Ich habe vom Modbus adapter eine Instanz laufen, wo 152 Adressen im holding register hinterlegt sind, welche ein Gerät per Modbus TCP abfragen.Nun möchte ich eine zweite Instanz laufen lassen mit den gleichen Adressen jedoch ist die IP das ModbusTCP Partners eine Andere. Für jedes Objekt gibt es auch eine MQTT topic, welche über den MQTT client published.
Kann man die Konfiguration der Instanz kopieren, die Kopie unter der neuen Instanz speichern, die IP Adresse des Partners ändern und auch die Topic, die den Objekten zugeordnet ist ändern? Falls ja, wo finde ich die Konfigurationsdateien?
Vielen Dank, Frank
-
wo 152 Adressen im holding register hinterlegt sind
Du kannst die Register hiermit bearbeiten / Exportieren / Importieren .
die IP Adresse des Partners ändern
und die Instanzeinstellung selber , das sind doch nur eine paar Einträge die geändert werden müssen , wie du auch
und auch die Topic,
Aber was hat denn MQTT topic damit zu tun , das verstehe ich gerade nicht !?
-
@glasfaser
Vielen Dank, das ist Perfekt! Ich hatte die Pfeile als "aufsteigend / absteigende" Sortierung gewähnt. Naja, hätte ja mal auch draufklicken können. Danke.Beim lesen der Adressen werden Objekte mit den Werten angelegt.
Der MQTT Client erweitert jedes Objekt mit einem "Zahnrad":
Wenn man dies aktiviert, kann man sich das MQTT Verhalten anpassen:
natürlich benötigt jede Modbus Adresse dann eine eigene Topic. Im Falle der neuen Instanz würde diese dann statt GAB1 -> GAB2 heißen.
Diese Zuordnung muss ja irgendwo gespeichert sein.lg Frank