NEWS
Jarvis Jalousie mit KNX
-
Hallo,
ich versuche gerade mit Jarvis eine Jalousie anzusteuern in Kombination mit dem Open KNX Adapter.Als Trigger Element nutze ich BlindLevelAction
Das geht auch so weit ganz gut aber ich habe 3 Probleme.-
Sind die Buttons für UP und Down vertauscht
-
Muss ich, wenn ich vorher UP gedrückt haben 2-mal Down drücken das er ganz runterfährt und nicht nur einen Stepp macht.
Selbiges auch wenn ich erst Down drücke nur dann ist es bei UP -
Stepp scheint gar nicht zu gehen
Also ich meine Kurz drücken für Stepp und Lang für 0% bzw. 100%
Kann mir wer sagen was ich Falsch mache oder wie ich das ändern muss damit es geht?
Danke und Gruß
René -
-
@rene-1
zu 1
CSS-Einstellungen
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/styles/blindlevelaction-rolllaeden/button-tauschenzu 2und 3
Wie funktioniert es, wenn man die DPs in ioBroker direkt füllt?
Brauchen die DPs ACK?
-
@MCU
erst mal Danke für deine Hilfe.zu 1
Die Buttons Tauschen hat geholfen.zu 2 und 3
SIe brauchen es nicht und ich habe es raus gemacht.
aber das Problem besteht somit weiter. -
@rene-1 Hast du mal parallel Objekte betrachtet und jarvis geschaltet?
2 Fenster nebeneinander.
Schaltest du direkt in iobroker, ist das Verhalten korrekt?
Ich habe kein Open KNX oder KNX, muss mich somit langsam ran tasten.
Sonst einfach ein Issue in github eröffnen.
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues -
@MCU
Nein Leider ist es da auch nicht korrekt.
Wenn ich es da manuell schalte macht es das gleiche wie in Jarvis.Ich glaube ich Verstehe auch das Problem.
Er schreibt bei einer Änderung erst den neuen wert (UP oder DOWN) und ein Step / Stop und beim wiederholten drücken nur ein Auf/Ab
Ist das nun ein Open KNX Problem oder lässt sich das in Jarvis Lösen?
Also ich meine so etwas in der Art wie eine Logik
Lesen stehe ich UP oder Down
Soll ich UP oder Down
Ist der Wert richtig
Ist es ein Langer oder Kurzer Druck (z.B. > 1 Sek)
Und dann erst die Ausführung.
Ich kann leider kein JS nur etwas PHP, HTML, CSSDen Letzten Step / Stop Nr. 4 habe ich manuell gemacht.
1 und 2 Sind das erste Runter und 3 das 2te Runter -
@rene-1 Ich würde das Problem bei Open KNX mal vorstellen. Vielleicht hat man da ja eine passende Lösung. Dort wäre es auf jeden Fall richtig angelegt.
Jarvis schickt nur 0 oder 100.
Man kann sicherlich auch mit JS was machen, aber das dauert (bin gerade an anderen Sachen dran).
https://github.com/mcuiobroker/docuJarvis/issues/10 -
@MCU
alles klar ich mache mal einen neuen beitrag bei den KNX Leutenund vielen Dank für deine Hilfe.
-
-
das ist der beitrag von mir an die KNX Jungs:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.openknx/issues/329
Gruß
René -
@rene-1
Guten Morgen René,
vielen Dank.
Grüße -
@MCU Es gibt eine Antwort von den KNX Leuten die leider nicht so toll ist:
In my setup with a MDT actor I have these communication objects which are doing the following:
Langzeitbetrieb auf -> permanently up
Langzeitbetrieb ab -> permanently down
Kurzzeitberieb auf -> if moving in any direction: stop! else in case of louvre : change angle, in case of shutter: do nothing
Kurzzeitbetrieb ab -> if moving in any direction: stop! else in case of louvre : change angle, in case of shutter: do nothing
I have a physical button which translates a long press simply into Langzeitbetrieb and a short press into a Kurzzeitbetrieb object up or down.
Lonpress up, (no press), Longpress down leads to this on the KNX bus:
Langzeitbetrieb auf
Langzeitbetrieb ab
Longpress up, Shortpress up on the button will lead according to first statement to
permanently moving up and then a stop.
I dont use or know Jarvis. To emulate the knx button behavior your visualisation need to distinguish between long press and shortpress and send this to the appropriate iob object / knx ga. KNX adapter is the wrong place for this kind of application logic.
Btw: Im using sliders in my visualisation with 0..100% opening and angle position. I find this more convenient than triggering a command and wait until doing the stop trigger.