NEWS
MQTT Publish eines Datenpunkts mit Blockly
-
Hallo zusammen,
ich habe lange gesucht und probiert, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter, und benötige eure Hilfe.
Problem:
Datenpunkt aus einem Adapter (Nicht aus dem MQTT-Adapter) soll seine Werte über MQTT publishen.Was habe ich bisher verstanden und versucht:
Ich habe gelesen, dass es mit dem MQTT Adapter wohl nicht mehr möglich ist, über das Makieren der Topics Datenpunkte außerhalb des MQTT Adapters zu publishen. (Bei mir klappt das auch nicht.Also zweiter Ansatz: Alias unter alias.0.test angelegt und diesen Pfad in der Maske des MQTT Adapters zum Publishen angegeben.
Wenn ich von Hand den Value ändere mit ACK=false, dann klappt es wie erwartetet und der MQTT Adpater publisht den Wert.
Also mein Gedanke:
Den eigentlich Wert an den Alias koppeln und den Wert mit ACK=false übergeben, damit der MQTT Adapter überhaupt publisht.Hier stecke ich allerdings fest. Mit Blockly habe ich es über "bind" versucht, aber hier habe ich keinen Einfluss auf den ACK Status.
Besten Dank für eure Hilfe meinen Knoten im Kopf zu lösen.
-
@michif100 sagte in MQTT Publish eines Datenpunkts mit Blockly:
Datenpunkt aus einem Adapter (Nicht aus dem MQTT-Adapter) soll seine Werte über MQTT publishen.
geht ganz einfach mit dem MQTT-Client Adapter
-
@homoran Danke, den habe ich mir nun mal installiert. Ich hatte "Nur die Broker/client" Variante, da hatte ich diese Option nicht gefunden.