NEWS
[gelöst] LinuxControl SD-Größe auslesen
-
Tag,
ich nutze den Adapter Linux Control zum Auslesen meiner 4 RPI - sogar erfolgreich
Heute habe ich mir mal vorgenommen die SD-Größen der jeweiligen PIs auszulesen mit einem Teilerfolg.
Dazu nutze ich 2 Befehle:
df -h | awk 'NR==2{print $2}' df -h | awk 'NR==2{print $4}'Der erste Befehl bringt als Ergebnis:
117Gder zweite
99GSoweit so gut ABER - wie bekomme ich jeweils das G am Ende weg damit ich das in der VIS schön darstellen kann ?
Bin gespannt und lasse mal Grüße da.
-
Tag,
ich nutze den Adapter Linux Control zum Auslesen meiner 4 RPI - sogar erfolgreich
Heute habe ich mir mal vorgenommen die SD-Größen der jeweiligen PIs auszulesen mit einem Teilerfolg.
Dazu nutze ich 2 Befehle:
df -h | awk 'NR==2{print $2}' df -h | awk 'NR==2{print $4}'Der erste Befehl bringt als Ergebnis:
117Gder zweite
99GSoweit so gut ABER - wie bekomme ich jeweils das G am Ende weg damit ich das in der VIS schön darstellen kann ?
Bin gespannt und lasse mal Grüße da.
-
@liv-in-sky sagte in LinuxControl SD-Größe auslesen:
df -h | awk 'NR==2{print $2}' | sed 's/G//g'
Du bist der Beste ! Klappt

Jetzt stellt sich die Frage ob es da irgendwo was gscheites zum Nachlesen und lernen solcher Befehlsketten gibt, da ich das gern verstehen würde.
-
@liv-in-sky sagte in LinuxControl SD-Größe auslesen:
df -h | awk 'NR==2{print $2}' | sed 's/G//g'
Du bist der Beste ! Klappt

Jetzt stellt sich die Frage ob es da irgendwo was gscheites zum Nachlesen und lernen solcher Befehlsketten gibt, da ich das gern verstehen würde.
ich habe es mir je nach project zusammengesucht (google) - mit awk und sed (grep) kommt man schon ziemlich weit
am besten eine eigene datei oder db anlegen, um sich so was zu notieren, damit man es wieder findet
vielleicht hat noch jmd bessere tipps :-)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden