NEWS
Shelly3EM - zeitweise kein Logging der history Verlaufsdaten
-
ist es wirklich so?
hast du ausschließlich die Info der Verlaufsdaten als Basis?- sieh es dir mal mit flot an.
- gib mal einen manuellen Bereich von 23:30 des Vortags bis 05:00 von heute an
hier werden nur 500 Messpunkte angezeigt
-
@blacktigga sagte in Shelly3EM - zeitweise kein Logging der history Verlaufsdaten:
Benutzerdefinierter Bereich:
da lügt der admin

Laut Flot gibt es nach 23:30 noch Werte.was misst du denn da?
da sind immer wieder Pausen.ist der 3EM durchgehend online?
-
@blacktigga sagte in Shelly3EM - zeitweise kein Logging der history Verlaufsdaten:
Benutzerdefinierter Bereich:
da lügt der admin

Laut Flot gibt es nach 23:30 noch Werte.was misst du denn da?
da sind immer wieder Pausen.ist der 3EM durchgehend online?
@homoran
Ich messe die Leistung meiner Wärmepumpe. Die läuft bedarfsorientiert und somit sind Pausen/Lücken völlig OK.Tja, zu Deiner Frage ob der 3EM durchgehend Online ist.... es funktionierte monatelang tadellos, ich habe nichts geändert und jetzt ist es so wie beschrieben. Ich habe jetzt nochmal in den Shelly Einstellungen geschaut, aber nichts gefunden was darauf hindeuten würde, dass der Shelly "Offline" gehen sollte. Die Option "eco" in den Einstellungen wird damit ja wohl nichts zu tun haben, oder?

Oder meinst du etwas anderes mit "durchgehend online"?
-
@homoran
Ich messe die Leistung meiner Wärmepumpe. Die läuft bedarfsorientiert und somit sind Pausen/Lücken völlig OK.Tja, zu Deiner Frage ob der 3EM durchgehend Online ist.... es funktionierte monatelang tadellos, ich habe nichts geändert und jetzt ist es so wie beschrieben. Ich habe jetzt nochmal in den Shelly Einstellungen geschaut, aber nichts gefunden was darauf hindeuten würde, dass der Shelly "Offline" gehen sollte. Die Option "eco" in den Einstellungen wird damit ja wohl nichts zu tun haben, oder?

nicht dass der die Verbindung verliert.
-
@homoran
Ich habe heute eine lange NFL Session ... somit habe ich Chance das mal Live mit zu verfolgen, was da ab 00:00 Uhr passiert... ich werde berichten -
@homoran
Ich habe heute Nacht den Zeitraum um 00:00 Uhr herum live mit verfolgt.
Dabei hatte ich die Datentabelle der Verlaufsdaten geöffnet und habe beobachtet was für Einträge dort reingeschrieben werden. Und genau in diesem Fall gab es keinerlei Auffälligkeiten, alles lief nach 00:00 Uhr genauso weiter wie sein sollte. Ich bin ratlos.
Ich werde heute Nacht nichts machen und schauen wie es dann morgen wieder aussieht.
Dennoch, folgendes bleibt auffällig. Warum wird mit den Daten kein echtes Diagramm bei der history Diagrammfunktion erstellt:

-
@homoran
Ich habe heute Nacht den Zeitraum um 00:00 Uhr herum live mit verfolgt.
Dabei hatte ich die Datentabelle der Verlaufsdaten geöffnet und habe beobachtet was für Einträge dort reingeschrieben werden. Und genau in diesem Fall gab es keinerlei Auffälligkeiten, alles lief nach 00:00 Uhr genauso weiter wie sein sollte. Ich bin ratlos.
Ich werde heute Nacht nichts machen und schauen wie es dann morgen wieder aussieht.
Dennoch, folgendes bleibt auffällig. Warum wird mit den Daten kein echtes Diagramm bei der history Diagrammfunktion erstellt:

Dabei hatte ich die Datentabelle der Verlaufsdaten geöffnet und habe beobachtet was für Einträge dort reingeschrieben werden
Vorsicht!
das kann täuschen.Während des geöffneten Fensters werden dir alle Events angezeigt, auch wenn sie nachher nicht geschrieben werden, weil sie den Filterkriterien nicht entsprechen.
Wenn also im flot wieder ein Loch ist, musst du dir die Filterbedingungen näher ansehen.
-
Dabei hatte ich die Datentabelle der Verlaufsdaten geöffnet und habe beobachtet was für Einträge dort reingeschrieben werden
Vorsicht!
das kann täuschen.Während des geöffneten Fensters werden dir alle Events angezeigt, auch wenn sie nachher nicht geschrieben werden, weil sie den Filterkriterien nicht entsprechen.
Wenn also im flot wieder ein Loch ist, musst du dir die Filterbedingungen näher ansehen.
@homoran
Flot Diagramm war heute Nacht nach 00:00 Uhr tatsächlich ohne "Loch", es wurde also korrekt dargestellt.Aber ein aktuelles Flot Diagramm vom jetzigen Zeitpunkt ist dennoch auffällig. Warum wird vor 9:00 Uhr nichts visualisiert?

Nachfolgend die CSV Datei zum benutzerdefinierten Bereich:
Power.csv
In der Value Spalte werden reihenweise "Datumswerte" geloggt. Das ist doch auch ein Fehler, oder? -
@homoran
Flot Diagramm war heute Nacht nach 00:00 Uhr tatsächlich ohne "Loch", es wurde also korrekt dargestellt.Aber ein aktuelles Flot Diagramm vom jetzigen Zeitpunkt ist dennoch auffällig. Warum wird vor 9:00 Uhr nichts visualisiert?

Nachfolgend die CSV Datei zum benutzerdefinierten Bereich:
Power.csv
In der Value Spalte werden reihenweise "Datumswerte" geloggt. Das ist doch auch ein Fehler, oder?@blacktigga sagte in Shelly3EM - zeitweise kein Logging der history Verlaufsdaten:
Warum wird vor 9:00 Uhr nichts visualisiert?
hast du Aggregation auf Anzahl?
erhöhe due mal auf das doppelte. -
Warum wird vor 9:00 Uhr nichts visualisiert?
hast du Aggregation auf Anzahl?
erhöhe due mal auf das doppelte.@homoran
Ist momentan so eingetellt:

-
OK, habe es jetzt auf "Anzahl" geändert und den Wert erhöht. Sieht jetzt gut aus.

-
OK, habe es jetzt auf "Anzahl" geändert und den Wert erhöht. Sieht jetzt gut aus.

und den Wert erhöht
dann hast du nur die Anzahl Datenpunkte im Chart limitiert gehabt!?!
-
und den Wert erhöht
@homoran sagte in Shelly3EM - zeitweise kein Logging der history Verlaufsdaten:
Ich habe in FLOT seit Monaten nichts dazu verändert gehabt, es waren noch die initialen Einstellungen die von Anfang an funktioniert hatten. Und ja, jetzt ist alles wieder gut.
Und dann haben mich die "wirren" Verlaufsdaten in history einfach auf die falsche Spur geschickt.
Sorry.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden