NEWS
Adapter Löschen Multihost
-
@init5 wie hast du die Instanz denn auf den Slave installiert?
-
@homoran Das weiß ich leider nicht mehr. Aber ich vermute, dass ich bei der Installation des Adapters einfach den Slave als Ziel angegeben habe. Für mich deutet alles darauf hin, dass der Adapter auf dem Master einfach nur ohne Instanz dort ruht. Aber scheinbar wird in der Adapteransicht die Anzahl der Instanzen unabhängig davon ist, wo der Adapter installiert ist.
-
@init5 sagte in Adapter Löschen Multihost:
Aber ich vermute, dass ich bei der Installation des Adapters einfach den Slave als Ziel angegeben habe
das wäre ok!
solange du ihn nicht vor der Kopplung schon auf dem Slave hattest.@init5 sagte in Adapter Löschen Multihost:
dass der Adapter auf dem Master einfach nur ohne Instanz dort ruht
natürlich. Sonst kannst du ihn dort ja nicht verwalten.
Aber scheinbar wird in der Adapteransicht die Anzahl der Instanzen unabhängig davon ist, wo der Adapter installiert ist.
auch richtig. Der Master ist eben der Master
Also nicht den Adapter auf dem Master löschen!
-
@homoran Aber auf dem Master wird der Adapter in der Version 1.7.6 angezeigt. Wenn ich die Ansicht auf den Slave wechsle, dann wir er mit Versionsnummer 1.8.9 angegeben. Die installierte Instanz wird auch mit Version 1.8.9 angezeigt. Für mich deutet das darauf hin, dass der Adapter auf dem Master nicht weiter gebraucht wird.
-
Für mich deutet das darauf hin, dass der Adapter auf dem Master nicht weiter gebraucht wird.
Alle Adapterdateien liegen bei korrekter Multihost Konfiguration immer auf dem Master.
Von dort werden sie beim Erzeugen einer Instanz auf den entsprechenden Host kopiertUpdates laufen ebenfalls immer über den Master.
-
@homoran D.h. bei korrekter Installation sollte ich, wenn ich ganz oben den Slave auswähle, in der Adapteransicht nichts sehen?
-
@init5 auf dem Slave?
-
@homoran ja.
Denn da stehen bei mir diverse Adapter- Admin
- BackItUp
- Gerätesuche
- Informationsseite
- MQTT Broker
- Zigbee
-
@init5 was machst du auf dem Slave?
Alles muss über den Master laufen!
-
@homoran ich gehe davon aus, dass alle Adapter (abgesehen vom MQTT und Zigbee) automatisch installiert wurden. Der Slave wird ja erst nach der vollständigen Installation zum Slave. Dabei werden dann vermutlich nicht automatisch alle unnötigen Adapter gelöscht.