NEWS
Sonoff neu-anlernen/Fehler
-
Moin
bin gerade voll frustriert :-(
War über Weihnachten bei der Family und hab mich/wurde derweil mit diversen Sonoff-Sensoren (und Banana M5) beschenkt.
Das initielle Anlernen der Sonoff Sensoren ging ratz-fatz, da war ich selber erstaunt!
(Mosquitto/Zigbee2mqtt-Service, nicht Adapter)Nach div Sensoren beschloss ich dann, nicht weiter um zu benennen, sondern vielleicht später Aliase zu ververwenden....
Und da fing das Drama an :-(
Seit dem Neu-Anlenen (löschen nach Batterie-trennung, vorher waren die zu fix wieder drin) liefern die nur noch "voltage" und "linkquality" - anderes wird nicht übermittelt, lässt sich auch nicht "manuell erstellt" bewerkstelligen
Hat jemand Tips für mich?
-
Moin
bin gerade voll frustriert :-(
War über Weihnachten bei der Family und hab mich/wurde derweil mit diversen Sonoff-Sensoren (und Banana M5) beschenkt.
Das initielle Anlernen der Sonoff Sensoren ging ratz-fatz, da war ich selber erstaunt!
(Mosquitto/Zigbee2mqtt-Service, nicht Adapter)Nach div Sensoren beschloss ich dann, nicht weiter um zu benennen, sondern vielleicht später Aliase zu ververwenden....
Und da fing das Drama an :-(
Seit dem Neu-Anlenen (löschen nach Batterie-trennung, vorher waren die zu fix wieder drin) liefern die nur noch "voltage" und "linkquality" - anderes wird nicht übermittelt, lässt sich auch nicht "manuell erstellt" bewerkstelligen
Hat jemand Tips für mich?
-
@chris-1 Wenn mit jemand sagen würde,
wie ich alles einfach "auf Anfang" stelle,
so wie nach dem Auspacken,
dann wär ich zufrieden!@chris-1 Nach 15.000x Service stop, daemon-reload, batterie raus etc scheint es an zu springen....
Jetzt werden auf einmal {'mqtt/zigbee/' "action" und "voltage" mit Daten gefüttert
Lampe lässt sich jetzt auch wieder via short/double/long schalten
Kann nicht ganz nachvollziehen, wo der Fehler lag :-(
Ich werde keine Devices mehr umbenennen, nur noch Alias drauf setzen!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden