NEWS
Homematic CCU2 generelle Fragen von Einsteiger
-
Könnte man nicht mal mit dem "Broadlink RM Pro" testen?
http://www.amazon.de/Broadlink-Automati … B06XQRMJ46
Gruß,
Eric
-
Ouh, das wäre mal interessant zu wissen. Hat jemand mit dem Teil Erfahrungen gemacht?
Gruß
Jott
-
Es gibt einen recht großen Thread (und auch einen Adapter) dazu hier im Forum.
Such mal nach Broadlink.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Super, danke für den Tipp!
Im übrigen ist die Leinwand von der ich heute morgen sprach ist von "Alphavision" Model "Business"
Gruß
Jott
-
Hallo, ich klinke mich in diesen Threat mal ein da meine Frage ähnlich gelagert ist.
Aktuell betreibe ich zwei Heizkörper, einen Fenstersensor und ein Raumthermostat über HMIP.
Für die Anbindung an iobroker habe ich mir jetzt zusätzlich noch die CCU2 zugelegt.
Frage ist jetzt, soll / kann ich die HMIP-Bridge sitzen lassen und zusätzlich die CCU2 verwenden oder muss die Bridge (und damit die HM-App) raus?
Gruß Carsten
-
Da die Geräte nur immer einem Herrn gehorchen können, musst Du Dich wohl für eines der beiden entscheiden.
Mir wäre alleine schon die Unabhängigkeit vom HMIP-Server der Umstieg auf die CCU2 wert.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Da die Geräte nur immer einem Herrn gehorchen können, musst Du Dich wohl für eines der beiden entscheiden.
Mir wäre alleine schon die Unabhängigkeit vom HMIP-Server der Umstieg auf die CCU2 wert.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert ` Sehe ich genauso. Und auf die App kann man auch verzichten. Dafür ist ja Vis da [emoji16]
Gruß
dna909
-
ok, danke.
Ich hatte ursprünglich HMIP gewählt weil ich dachte es wäre die modernere Lösung.
Die Versprechen des Supports wie toll die ganzen drittanbieter-Apps sind waren schlicht bullshit
Nun denn dann hab ich jetzt wohl nen teuren Briefbeschwerer.
-
ok, danke.
Ich hatte ursprünglich HMIP gewählt weil ich dachte es wäre die modernere Lösung.
Die Versprechen des Supports wie toll die ganzen drittanbieter-Apps sind waren schlicht bullshit
Nun denn dann hab ich jetzt wohl nen teuren Briefbeschwerer. `
Aber zusätzlich Entscheidungshilfen für die Unwissenden geschaffen
-
Jap ist ja auch nicht so schlecht :mrgreen:
-
Hier habe ich auch eine generelle Frage.
Wird der HM USB-Konfigurations-Adapter USB nicht mehr unterstützt?
Ich finde zumindest keinen Händler, wo ich ihn bestellen könnte?
Habe nun eine CCU2 bestellt, frage mich aber, ob das so clever war.
Wenn ich jetzt am Pi (als Beispiel) eine Notstromversorgung mittels Powerbank realisiert hätte, hilft mir
das bei den Homematik Aktoren ja auch nicht weiter…
Gibt es hier Vor- und Nachteile (insbesondere Reichweite) zwischen Stick und CCU2 im iobroker-System?
Wo kriegt man die Sticks ggf. noch?