NEWS
EnOcean Eltako FUD61NPN - EEP
-
Moin,
habe nun kürzlich dank der Arbeit von @Jey-Cee.
ein paar FUD61NPN und FT55 in iobroker einbinden können.
Grundsätzlich funktioniert auch alles, jedoch existiert ein kleiner Schönheitsfehler in dem Setup. Aus Gründen sind die FT55 ebenfalls in die FUD direkt eingelernt, da natürlich auch bei Netzausfall die Basisfunktionalität gewährleistet sein soll.
Nun zu dem "Problem", wenn ich die Geräte über einen direkt eingelernten Taster ausschalte speichert der Dimmer den letzten Dimmwert, existiert hier zufällig ein EPP mit dem auf diesen Wert zugegriffen werden kann?
Denn wenn ich nun tageszeitabhängig sicherstellen möchte das initial Dimmwert XY% angefahren wird geht der Dimmer immer erst auf die letzte Positon (z.B. 100%) nur um dann ~2s später auf das von iobroke forcierte Level zu Dimmen. Das ist beispielsweise nachts wenn man in das Bad möchte nicht unbedingt optimal.
Vielleicht hat jemand ja schon ein ähnliches Szenario gelöst, vielleicht stelle ich mich auch einfach nur etwas ungeschickt an (bin neu in der ioBroker welt).
Beim Ausschalten über z.B. Home ist das natürlich kein Problem, da ich dort einfach vorher den min LVL anfahre und dann ausschalte.
Danke für etwaige Tipps und LG