NEWS
(Gelöst) VIS - neue Lizenz / neue Seriennummer / Restore
-
Hallo zusammen,
ich habe von meinem ersten NUC ein iob Restore auf einem zweiten NUC eingespielt. Dieser läuft auf einem Proxmox LCX und hat eine neue UUID.
Aus diesem Grund habe ich mir eine neue Lizenz auf der neuen UUID besorgt. Nun kann ich zwar im VIS Adapter die Lizenz eintragen, die Seriennummer ist aber fix und nicht änderbar.
Wie kann ich die SN nun ändern? Über die WebGui geht es wohl nicht. Wo wird die SN im iob weggeschrieben, bzw. wie kann ich ein Überschreiben des falschen Eintrags bewirken?Danke Euch.
-
@bjoern-kunder sagte in VIS - neue Lizenz / neue Seriennummer / Restore:
habe ich mir eine neue Lizenz
was für eine Lizenz?
-
iobroker.vis.offline.action
-
iobroker.vis.offline.action
ja, die ist an die Hardware gekoppelt.
Nette Mail an info@iobroker.net (hoffe die stimmt) mit Username und verwendeter email-Adresse für den iobroker.net Account und es sollte sich lösen lassen
-
@homoran
Danke für die Info.Dann kann ich kein Restore von einer anderen Maschine machen, da sonst diese UUID in den iob fest eingetragen wird? Eine Abfrage mit iob uuid gibt die der Quellmaschine aus und nicht die der Neuen. Also müsste ich im Umkehrschluss iob komplett frisch aufsetzen und alles manuell nachjustieren?
-
Dann kann ich kein Restore von einer anderen Maschine machen,
Natürlich, nur danach passt die Hardware nicht zur Lizenz
sonst diese UUID in den iob fest eingetragen wird?
welche?
aber da hab ich keine Ahnung! -
Mit einer zusätzlichen Lizenz für die UUID des ersten NUC hat es dann geklappt. Damit lässt sich VIS nun wieder wie gewohnt nutzen. Merci vielmals.