Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. English
  3. Visualization
  4. Bildpfade bei VIS export / import

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    157

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    1
    566

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

Bildpfade bei VIS export / import

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualization
9 Beiträge 5 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Matt77CHE
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen
    ich hab da mal eine Frage bezüglich dem Pfad eigener benutzter Bilder/Symbole in der VIS bei einem Projekt export / import;

Wenn ich mein Projekt komplett exportiere und danach wieder importiere, werden sämtliche Pfade eigener Bilder/Symbole mit einem neuen Pfad auf den neuen Namen des Projektes umbenannt.

Beispiel:
    "alter" Pfad: /vis.0/main/irrigation-sprinkler.png
    "neuer" Pfad: /vis.0/vis2/irrigation-sprinkler.png

Da ich ja nicht zwei Projekte mit dem selben Namen haben kann, ich aber das bestehende noch solange betreiben will, bis das neue steht, muss ich ja das neue Projekt umbenennen - Was dann aber doof ist, wenn alle Pfade umbenannt werden und ich somit das ganze VIS-Projekt durchsuchen muss und überall die Pfade anpassen....

Gibt es irgendwo eine Einstellung um zu verhindern, dass die Pfade umbenannt werden?

Gruss Matt

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      Matt77CHE

Niemand eine Idee? - Schade

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Matt77CHE

HomoranH Offline
        HomoranH Offline
        Homoran
        Global Moderator Administrators

@matt77che sagte in Bildpfade bei VIS export / import:

Nach 7 Stunden, wo alle auf der Arbeit sind?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Matt77CHE

Hallo zusammen
          ich hab da mal eine Frage bezüglich dem Pfad eigener benutzter Bilder/Symbole in der VIS bei einem Projekt export / import;

Wenn ich mein Projekt komplett exportiere und danach wieder importiere, werden sämtliche Pfade eigener Bilder/Symbole mit einem neuen Pfad auf den neuen Namen des Projektes umbenannt.

Beispiel:

Da ich ja nicht zwei Projekte mit dem selben Namen haben kann, ich aber das bestehende noch solange betreiben will, bis das neue steht, muss ich ja das neue Projekt umbenennen - Was dann aber doof ist, wenn alle Pfade umbenannt werden und ich somit das ganze VIS-Projekt durchsuchen muss und überall die Pfade anpassen....

Gibt es irgendwo eine Einstellung um zu verhindern, dass die Pfade umbenannt werden?

Gruss Matt

GlasfaserG Offline
          GlasfaserG Offline
          Glasfaser

Beispiel:

Du hast schon den Thread dazu gelesen !?

Test Adapter vis 2.0 (Alpha )

Aber ich brauche meine Visu doch - kann doch nicht testen ...

Doch 🙂

Das neue Paket wird aktuell als separates Paket installiert. Dieses heißt "vis-2-beta".
          Bei der Installation kopiert (!) die neue Version alle eventuell vorhandenen vis v1 Projekte und stellt diese so als Kopie in is-2-beta zur Verfügung. Die bisherige Visualisierung in version1 bleibt dabei unverändert und kann auch danach noch editiert werden - die Änderung sind dann aber NICHT in Sync mit vis-2-beta! Somit ist aber ein Probieren - oder auch Nutzen von v2 im Browser problemlos parallel möglich!

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • GlasfaserG Glasfaser

Beispiel:

Du hast schon den Thread dazu gelesen !?

Test Adapter vis 2.0 (Alpha )

Aber ich brauche meine Visu doch - kann doch nicht testen ...

Doch 🙂

Das neue Paket wird aktuell als separates Paket installiert. Dieses heißt "vis-2-beta".
            Bei der Installation kopiert (!) die neue Version alle eventuell vorhandenen vis v1 Projekte und stellt diese so als Kopie in is-2-beta zur Verfügung. Die bisherige Visualisierung in version1 bleibt dabei unverändert und kann auch danach noch editiert werden - die Änderung sind dann aber NICHT in Sync mit vis-2-beta! Somit ist aber ein Probieren - oder auch Nutzen von v2 im Browser problemlos parallel möglich!

liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky

@glasfaser bin mir nicht sicher, ob @Matt77CHE überhaupt die neue vis2 meint - ich denke er meint eine neue kopie von seinem project in der alten vis

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • liv-in-skyL liv-in-sky

@glasfaser bin mir nicht sicher, ob @Matt77CHE überhaupt die neue vis2 meint - ich denke er meint eine neue kopie von seinem project in der alten vis

M Offline
              M Offline
              Matt77CHE

@liv-in-sky
              @Glasfaser

Ich bin noch immer bei der VIS v1, da mir die VIS v2 noch zu viele Macken hat.

Wenn man dann zügelt ist das gut gelöst, dass eine 1:1 Kopie angelegt wird;

Wobei dann bei VIS v2 wohl das selbe Problem besteht, wenn man dort ein Projekt kopiert um weiterzuentwickeln..... oder ist das in der VIS v2 dann anders?

0
              • M Matt77CHE

@liv-in-sky
                @Glasfaser

Ich bin noch immer bei der VIS v1, da mir die VIS v2 noch zu viele Macken hat.

Wenn man dann zügelt ist das gut gelöst, dass eine 1:1 Kopie angelegt wird;

Wobei dann bei VIS v2 wohl das selbe Problem besteht, wenn man dort ein Projekt kopiert um weiterzuentwickeln..... oder ist das in der VIS v2 dann anders?

liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky
                schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@matt77che

das problem ist am anfang passiert- da hätte man direkt unter vis.0 einen ordner für die images anlegen sollen - habe ich auch nicht gemacht, daher kenn ich das problem

du bräuchtest ein program, was alle pfade ändert, von dateien, die mit .png oder .jpg enden und main im pfad haben

mal ein beispiel mit notepad++ - es werden nur pfade von .png geändert, bei denen vorne main steht

oder verstehe ich dich falsch ?

script-vis15.gif

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

M 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • liv-in-skyL liv-in-sky

@matt77che

das problem ist am anfang passiert- da hätte man direkt unter vis.0 einen ordner für die images anlegen sollen - habe ich auch nicht gemacht, daher kenn ich das problem

du bräuchtest ein program, was alle pfade ändert, von dateien, die mit .png oder .jpg enden und main im pfad haben

mal ein beispiel mit notepad++ - es werden nur pfade von .png geändert, bei denen vorne main steht

oder verstehe ich dich falsch ?

script-vis15.gif

M Offline
                  M Offline
                  Matt77CHE

@liv-in-sky

das problem ist am anfang passiert- da hätte man direkt unter vis.0 einen ordner für die images anlegen sollen

genau - Adapterseitig?

nein, nicht nur main - auch andere; habs noch nicht so genau analysiert, evtl könnte mann auch auf die .png gehen....
                  Ich glaube es betrifft alles was nicht von einem Adapter bereitgestellt wird (Material Design etc)

0
                  • M Matt77CHE

@liv-in-sky

das problem ist am anfang passiert- da hätte man direkt unter vis.0 einen ordner für die images anlegen sollen

genau - Adapterseitig?

nein, nicht nur main - auch andere; habs noch nicht so genau analysiert, evtl könnte mann auch auf die .png gehen....
                    Ich glaube es betrifft alles was nicht von einem Adapter bereitgestellt wird (Material Design etc)

liv-in-skyL Offline
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-sky

genau - Adapterseitig?

nee - user-seitig

adapter haben eigene ordner mit bildern - diese sollten nicht wichtig sein

du mußt es einfach testen - aber vorsicht, dass du backup hast und beim ändern muss iob down sein, sonst überschreibt der cache wieder alles

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

286

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0