NEWS
HMIP Adapter - Aktualisierungs Intervall Werte
-
Hallo Liebe Community!
Bin grad frisch registriert, lese aber schon eine geraume Zeit mit und hab schon viel Know-How in den Untiefen des Forums abgreifen können.
Ich stehe jedoch im Moment vor einem Problem wo ich nicht mehr weiter weiß. Vielleicht habt ihr ja Ideen dazu?Es geht um folgendes:
Ich verwende einen Homematic IP Temperatur und Luftfeuchtigkeits Sensor.
Über den hmip Adpater habe ich auch schon eine Instanz laufen und das flutscht nun alles schön.
Jetzt die Frage:Der Sensor misst anscheinend nur alle heilige Zeiten mal (habs noch nicht genau herausgefunden aber schätze fast sowas wie alle 10 Minuten oder ähnliches).
Und wenn er misst dauert es dann auch noch relativ lange, bis der Adapter über die Cloud die Änderungen mitbekommt.
Daher meine Fragen:- Kann man für den Sensor irgendwie manuell eine Messung auslösen?
- Kann man den Adapter dann das Ergebnis schneller beibringen?
Anwendungsfall ist folgender:
Habe eine Lampe über eine Wlan Steckdose mit Tuya Adapter angebunden und eine kleine Heizung ebenfalls über Wlan Steckdose und Tuya Adapter.
Nun wenn ich die Lampe einschalte soll die Temperatur gemessen werden. Wenn die Temperatur zwischen einen Bereich ist soll die Heizung eingeschalten (oder wenn darüber dann ausgeschalten werden).
Das Script dafür habe ich bereits geschrieben und es funktioniert auch. Nur eben die Zeitverzögerungen zwischen den einzelnen Temperatur Messungen sind einfach zu lang um den Raum wirklich auf einer konstanten Temperatur zu halten. Man müsste öfters messen können UND man müsste dann auch das Messergebnis über den Adapter zeitnah mitbekommen.Habe leider im Forum noch nix zu dem Thema gefunden, aber vielleicht nur falsch gesucht?
Danke für eure Hilfe jetzt schon!
LG
HD -
@hdhumptydumpty sagte in HMIP Adapter - Aktualisierungs Intervall Werte:
Der Sensor misst anscheinend nur alle heilige Zeiten mal (habs noch nicht genau herausgefunden aber schätze fast sowas wie alle 10 Minuten oder ähnliches).
sicher?
ich habe zwar eine CCU, aber die Sensoren messen alle +/- 3 Minuten, wie alle HM Sensoren.
Mag sein, dass über die Cloud nur Veränderungen gesendet werden, aber eine nennenswerte zeitliche Verzögerung sollte es ebenfalls nicht geben.@hdhumptydumpty sagte in HMIP Adapter - Aktualisierungs Intervall Werte:
Nun wenn ich die Lampe einschalte soll die Temperatur gemessen werden.
is nich!
die SENSOREN senden zyklisch.
du kannst aber dann den momentan aktuellen Wert einlesenlogge doch mal die Temperaturen (nicht nur auf Änderung!!) dann siehst du wie oft der DP aktualisiert wird.
(kannst du auch am Timestamp sehen)Bei mir habe ich keinerlei von dir beschriebenen Probleme.
-
@hdhumptydumpty mit der Cloud (hmip access point) wirst du das nicht in den Griff bekommen. CCU, Raspberrymatic und co solltest du es mit den sogenannten „Entscheidungswerten“ hinbekommen.
Beispiel
- Entscheidungswert wird gesetzt, dann prüfe ob Lampe an…
- Lampe geht an, dann prüfe ob Entscheidungswert…
Als Alternative könntest du ja auch die Temperatur mit einem ESP beliebig oft auslesen und dir via MQTT an ioB übergeben.
-
@homoran said in HMIP Adapter - Aktualisierungs Intervall Werte:
Der Sensor misst anscheinend nur alle heilige Zeiten mal (habs noch nicht genau herausgefunden aber schätze fast sowas wie alle 10 Minuten oder ähnliches).
sicher?
ich habe zwar eine CCU, aber die Sensoren messen alle +/- 3 Minuten, wie alle HM Sensoren.
Mag sein, dass über die Cloud nur Veränderungen gesendet werden, aber eine nennenswerte zeitliche Verzögerung sollte es ebenfalls nicht geben.Hm naja sollens halt 3-5 Minuten sein, das könnte schon hinkommen.
Nun wenn ich die Lampe einschalte soll die Temperatur gemessen werden.is nich!
die SENSOREN senden zyklisch.
du kannst aber dann den momentan aktuellen Wert einlesenlogge doch mal die Temperaturen (nicht nur auf Änderung!!) dann siehst du wie oft der DP aktualisiert wird.
(kannst du auch am Timestamp sehen)Bei mir habe ich keinerlei von dir beschriebenen Probleme.
Guter tipp das könnte ich mal Probieren - ich hab die HomematicIP App mal mitlaufen lassen und es sind jedenfalls mehrere Minuten bis eine Änderungen angezeigt wird.
Zum Thema isnich:
Habs schon gelöst mit einem Script
Die Steckdosen sind mit dem Tuya Adapter eingebunden. Da funktioniert das sehr gut.So sieht das aus:
Und das funktioniert auch ansich mittlerweile.
Ich wollte im wesentlichen nur wissen ob es möglich ist, zb für den Temp Sensor "manuell" also übers Script eine Messung zu veranlassen.
Damit ich eben gar nicht warten muss auf die Messung sondern einfach alle 30 Sekunden manuell eine Messung durchführen kann, die dann wiederrum entscheidet ob meine Heizung abgedreht wird.Danke schonmal!
LG
-
Danke dir auch für deine Antwort!
Ich hab mich noch nicht drüber getraut über raspbimatic eine CCU zu bauen weil das Userinterface so furchtbar kompliziert ist - dagegen sind die Middlewares traumhaft gut
-
Hm naja sollens halt 3-5 Minuten sein, das könnte schon hinkommen.
nee, 2.5-3 Minuten, hab's gerade getestet
Zum Thema isnich:
Habs schon gelöstWie denn?
Du kannst bei HmIP Sensoren keinen Abruf erzwingen.@hdhumptydumpty sagte in HMIP Adapter - Aktualisierungs Intervall Werte:
So sieht das aus:
da machst du genau was ich schrieb
@homoran sagte in HMIP Adapter - Aktualisierungs Intervall Werte:
den momentan aktuellen Wert einlesen
ob es möglich ist, zb für den Temp Sensor "manuell" also übers Script eine Messung zu veranlassen.
und das ist es nicht!
du veranlasst gar nichts. Du liest nur den letzten Wert aus den Objekten aus.@hdhumptydumpty sagte in HMIP Adapter - Aktualisierungs Intervall Werte:
einfach alle 30 Sekunden manuell eine Messung durchführen kann,
auch durch mehrfaches Wiederholen wird das keine neue Messung
-
@homoran said in HMIP Adapter - Aktualisierungs Intervall Werte:
Hm naja sollens halt 3-5 Minuten sein, das könnte schon hinkommen.
nee, 2.5-3 Minuten, hab's gerade getestet
Gut dann werd ichs nochmal beobachten
Zum Thema isnich:
Habs schon gelöstWie denn?
Du kannst bei HmIP Sensoren keinen Abruf erzwingen.Genau das war meine Frage - ob ich das kann
Beim Alexa Adapter gibts ja diesen #query Button den man triggern kann, damit der Adapter den aktuellen Status über amazon von dem Gerät abliest - dachte vielleicht gibts sowas bei HMIP auch@hdhumptydumpty sagte in HMIP Adapter - Aktualisierungs Intervall Werte:
So sieht das aus:
da machst du genau was ich schrieb
@homoran sagte in HMIP Adapter - Aktualisierungs Intervall Werte:
den momentan aktuellen Wert einlesen
ob es möglich ist, zb für den Temp Sensor "manuell" also übers Script eine Messung zu veranlassen.
und das ist es nicht!
du veranlasst gar nichts. Du liest nur den letzten Wert aus den Objekten aus.Genau - momentan ist das so Wollte nur wissen ob ichs eben manuell erwzingen kann, dass er auf befehl eine Messung macht
einfach alle 30 Sekunden manuell eine Messung durchführen kann,
auch durch mehrfaches Wiederholen wird das keine neue Messung
-
Wollte nur wissen ob ichs eben manuell erwzingen kann, dass er auf befehl eine Messung macht
is nich!