NEWS
Tuya Moes Zigbee Heizkörper-Thermostaten / Regelverhalten
-
@pete0815 Stimmt, aber das hilft mir ja nicht, weil dann die Schritte kleiner werden. Das Problem ist ja nicht die Anzahl der Regelungen (hängt sicherlich auch mit dem Energieverbrauch zusammen), sondern die maximale Änderung pro Zeit.
Man kann das übrigens beschleunigen in dem man eine neue Solltemperatur übermittelt. Dann wird sofort eine Anpassung durchgeführt (mit den üblichen Schritten). -
@pete0815 Stimmt, das ist eine gute Idee. die ich mal ausprobieren werde. Ich muss nur "off" schalten, bevor die Absenkung und damit die Öffnung des Ventils beginnt.
-
@clown007 Deinen letzten Teil.... "vorher off schalten bevor die Absenkung beginnt". verstehe ich noch nicht ganz oder meintest Du ausreichend früh den "off" Betrieb verlassen in den Regelbetrieb?
Ich bin beim Vorschlag davon ausgegangen, dass das Ventil auch maximal 20% je Stunde hochregelt. Schaltest Du morgens von "off" auf Regelbetrieb, fährt es zB bis 50% hoch, dann ist es aber warm genug und es kann aureichend schnell wieder runter regeln.
Dabei steht aber nicht fest, wie sich das Ventil verhält, wenn Du morgens einschaltest. Fährt es von 0% mit der Maximalbegrenzung von 20% je Stunde hoch?
-
@pete0815 Achso, ich dachte bei Off bleibt das Ventil in der Stellung, in der es ist. Okay, wenn es auf 0% geht, dann dauert ca. eine Stunde bis er auf 20% ist. Wobei am Anfang ja die Temperatur zu kalt ist und ich gespannt bin lange hoch geregelt wird. Ich werde es heute Abend mal testen
-
klingt interessant und bin gespannt aufs Ergebnis.
Habe mein Thermostat eben nochmal abgebaut. Das Ventil war freigängig, trotzdem nochmal mit Armaturenfett behandelt und nochmal neu jetzt beobachten.
Es stand vorher auf Manuell 15°C und trotz 0% Ventilstellung führte das zu teils 23,5°C am Ventil gemessen.
Jetzt lass ich es mal auf 18°C im Auto-Modus laufen. Die Rampe 20% je Stunde finde ich hier aber auch. Mehr Sorgen macht mir jedoch ob 0% Ventilstellung wirklich 0% sind. (Der kurze Temperaturanstieg ist wohl meine Hand von der Montage
)
-
Meine Temperaturdifferenz zwischen Thermostat und Raumtemperatur (gegüberliegende Wand ca. 5M Abstand) sind maximal zwei Grad. Da stimmt iwas bei dir nicht. Hast du den Heizkörper verbaut, also eine Couch oder soetwas davor stehen?
-
@dragon Meinst Du mich?
Nein Heizkörper ist nicht verbaut. Aber hier stimmt irgendwas definitiv nicht. Heute wieder gleiches Bild. Ventilstellung 0% und der Heizkörper gut warm und ich höre Wasserfluß, was dann ~22°C Raumtemperatur ergibt.
Um ein mechaniches Problem durch das Ventil auzuschließen werde ich später mal den herkömmlichen Thermostatkopf wieder aufschrauben. Wenn das funktioniert, liegt es eindeutig am HY386 was entweder schlecht sitzt oder der Motor den Pin nicht weit genug rausfährt.
Kalibriert ist das Ding mehrfach und im Netz findet man nur, dass mindestens 3 Gewindegänge der Schraube greifen sollten, sowie der graue Plastikring zu verwenden ist damit der Sitz stabil ist. Alles bereits genau so gemacht ....mmmh Da hilft die beste Regelung nichts.
-
@clown007 Also, der erste Test war nicht zufriedenstellend. Auch im Mode "off" regelt der Thermostat als ob nichts wäre
Jetzt probiere ich mal die Soll Temperatur bei der Nacht Absenkung deutlich zu reduzieren und morgens wieder hoch zu setzen.
-
So, jetzt klappt es. Einfach zur Nachtabsenkung die Target Temperatur senken und morgens wieder anheben. Dann springt die Ventilöffnung auch direkt auf zum Beispiel 60% und nicht 15% pro Stunde.
Also, vielen Dank für die Anregungen, jetzt gefallen mir die Thermostate doch gut und ich kann sie weiterempfehlen. -
@clown007 bist du nach einem jahr noch zufrienden mit den Thermostaten?
Ich habe von denen 5 Stück und egal ob ich über den "Preset" zwischen Eco/Comfort wechsel oder
die "Target Temperature" direkt vorgebe - Das Regelverhalten bleibt mehr als seltsam und unzuverlässig -
@andy3268 Doch die funktionieren bei mir zuverlässig und nachvollziehbar.