NEWS
NodeRed Dashboard hängt sich immer wieder auf
-
Hallo Com :-)
Ich habe ein Problem mit meinem NodeRed, wenn es daran liegt?!
Im Grunde nutze ich Zigbee Devices (ca. 40 Stück) über zigbee2mqtt (unterschiedliche Hersteller, als Schalter, Thermometer, Bewässerung usw.), viele Shellys (Lichtsteuerung, Rolladen usw., usw. - auch ca. 50 Stück), Heizungssteuerung über broadlink.An sich funktioniert das System „fast“ perfekt, wenn es nicht immer wieder die Aussetzer gäbe.
Was passiert?!
Die Steuerung der Devices erfolgt auch mittels Alexa. Wenn ich etwa „Alexa, schalte das Licht an“ sage, dann geht die Lampe an, manchmal aber und das ist das Problem, dauert es bis zu ca 30 Sek, bis die Lampe eingeschaltet wird.
In den Logs finde ich nichts und auch sonst stehe ich auf dem Schlauch. Versucht habe ich Vieles, um das hier zu beschreiben, würde ich wohl den Rahmen sprengen.Was mir allerdings auffällt: immer wenn die Lampe „mit Verzögerung“ eingeschaltet wird (nur beispielhaft, es gilt für alle Befehle), ist das Dashboard vom Nodered nicht erreichbar, bzw. es hängt. Erst wenn das Dashboard im Browser zum Vorschein kommt, funktionieren alles Systeme sofort und einwandfrei. Hängt er sich wieder zwischendurch auf, blockiert das System und es dauert bis etwa etwas EIN oder AUS geht.
Hat evtl. einer von Euch ähnliches Problem schon mal gehabt oder evtl. irgendeinen Ansatzpunkt, was ich machen könnte?!
Aktuell nutze ich NodeRed 3.0.2 auf einem Raspi 3
LG
pali -
Hallo Com :-)
Ich habe ein Problem mit meinem NodeRed, wenn es daran liegt?!
Im Grunde nutze ich Zigbee Devices (ca. 40 Stück) über zigbee2mqtt (unterschiedliche Hersteller, als Schalter, Thermometer, Bewässerung usw.), viele Shellys (Lichtsteuerung, Rolladen usw., usw. - auch ca. 50 Stück), Heizungssteuerung über broadlink.An sich funktioniert das System „fast“ perfekt, wenn es nicht immer wieder die Aussetzer gäbe.
Was passiert?!
Die Steuerung der Devices erfolgt auch mittels Alexa. Wenn ich etwa „Alexa, schalte das Licht an“ sage, dann geht die Lampe an, manchmal aber und das ist das Problem, dauert es bis zu ca 30 Sek, bis die Lampe eingeschaltet wird.
In den Logs finde ich nichts und auch sonst stehe ich auf dem Schlauch. Versucht habe ich Vieles, um das hier zu beschreiben, würde ich wohl den Rahmen sprengen.Was mir allerdings auffällt: immer wenn die Lampe „mit Verzögerung“ eingeschaltet wird (nur beispielhaft, es gilt für alle Befehle), ist das Dashboard vom Nodered nicht erreichbar, bzw. es hängt. Erst wenn das Dashboard im Browser zum Vorschein kommt, funktionieren alles Systeme sofort und einwandfrei. Hängt er sich wieder zwischendurch auf, blockiert das System und es dauert bis etwa etwas EIN oder AUS geht.
Hat evtl. einer von Euch ähnliches Problem schon mal gehabt oder evtl. irgendeinen Ansatzpunkt, was ich machen könnte?!
LG
pali -
@pali sagte in NodeRed Dashboard hängt sich immer wieder auf:
Wieviele Adapter am Laufen ? Wenn mehr als 10 dann hinkt da natürlich der Raspi3 !!!
-
aktuell habe ich um die 100 versch. Devices...
???
Das beantwortet meine Frage ja nicht:
@djmarc75 sagte in NodeRed Dashboard hängt sich immer wieder auf:
Wieviele Adapter am Laufen ? Wenn mehr als 10 dann hinkt da natürlich der Raspi3 !!!
-
aktuell habe ich um die 100 versch. Devices...
???
Das beantwortet meine Frage ja nicht:
@djmarc75 sagte in NodeRed Dashboard hängt sich immer wieder auf:
-
evtl. verstehe ich Deine Frage nicht?
definitiv sogar nicht.
was sagt denn
iobroker list instances?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden