NEWS
Homematic Wireed Kaufberatung
-
Hallo Leute Ich habe mir vor kurzem ein HZmIPW-WRC6 gekauft und wollte nun mal fragen wie ich ihn am besten mit meiner Homatic pivCCU verbinden kann.
Reicht dafür der Homematic Wired RS485 LAN Gateway, Hutschienenmontage HMW-LGW-O-DR-GS-EU ?
Oder benötige ich den teuren Homematic IP Wired Smart Home Access Point HmIPW-DRAP, VDE zertifiziert ?
Gibt es vielleicht eine günstige Bastellösung damit ich den Wiredbus direkt an meine Raspberry pi 4 dran bekomme?
Mein System ist eine Raspberry pi 4 mit ELV Bausatz Smart Home Funk-Modulplatine für Raspberry Pi 3 B, RPI-RF-MOD darauf ist ein Debian Linux der IO Broker und eine pivCCU 3.65.8-74 installiert. -
@radix75 sagte in Homematic Wireed Kaufberatung:
RPI-RF-MOD
ist das die große? Die brauchst du auf jedrn Fall für HmIPW.
und dann das HmIPW LAN Gateway
-
@homoran said in Homematic Wireed Kaufberatung:
RPI-RF-MOD
ist das die große? Die brauchst du auf jedrn Fall für HmIPW
Meinst du Funkmodul??? Meins ist das Funkmodul welches auf dem GPIO aufgesteckt wird.
und dann das HmIPW LAN Gateway
Soll das bedeuten das ich sowohl das Homematic IP Wired Smart Home Access Point HmIPW-DRAP für 149,95 Euro als auch das Wired RS485 LAN Gateway, Hutschienenmontage HMW-LGW-O-DR-GS-EU für 95,95 € benötige ????
Das ist echt ziemlich teuer !!!
Gibt es echt keine Möglichkeit den Bus von meinen 6 Fach Taster HZmIPW-WRC6 an den GPIO oder usb der Raspberry anzuschließen??? -
Meinst du Funkmodul???
ja.
Meins ist das Funkmodul welches auf dem GPIO aufgesteckt wird.
das werden beide. Das Kleine ind das große.
du brauchst das große.@radix75 sagte in Homematic Wireed Kaufberatung:
Soll das bedeuten das ich sowohl das Homematic IP Wired Smart Home Access Point HmIPW-DRAP für 149,95 Euro
wer sagt das?
du hast doch eine piVCCU -
meines wissens brauchst du ein HmIPW-DRAP.
HMW-LGW-O-DR-GS-EU ist auf jeden Fall das falsche da es nur für das alte wired System ohne IP ist.
Funkmodul ist glaub ich nur wichtig wenn du eine Direktverknüpfung von Wired zu Funk machen willst. Dann kann dass das neue Funkmodul direkt realisieren. Bei dem alten brauchst du ein Programm
-
@markus_ sagte in Homematic Wireed Kaufberatung:
Funkmodul ist glaub ich nur wichtig wenn du eine Direktverknüpfung von Wired zu Funk machen wills
nein!
Die Verschlüsselung für das Wired Gateway wird im großen Funkmodul durchgeführt.mit dem kleinen kann man kein HmIPW verwenden.
HMW-LGW-O-DR-GS-EU ist auf jeden Fall das falsche da es nur für das alte wired System ohne IP ist.
dann brauchst du das auch nicht.
brauchst du ein HmIPW-DRAP.
Muss ich nochmal die Bezeichnung überprüfen. Ich dachte das sei das Cloud Gateway
-
@homoran said in Homematic Wireed Kaufberatung:
Funkmodul ist glaub ich nur wichtig wenn du eine Direktverknüpfung von Wired zu Funk machen wills
nein!
Die Verschlüsselung für das Wired Gateway wird im großen Funkmodul durchgeführt.mit dem kleinen kann man kein HmIPW verwenden.
dann brauchst du das auch nicht.
brauchst du ein HmIPW-DRAP.
Muss ich nochmal die Bezeichnung überprüfen. Ich dachte das sei das Cloud Gateway
OK also brauche ich das IP Wired Smart Home Access Point HmIPW-DRAP für 149,95 Euro.
Und was ist jetzt das große Funkmodul? Mal bitte Typ verlinken.
Oder ist meins schon das richtige ? habe ja den Bausatz "ELV Bausatz Smart Home Funk-Modulplatine für Raspberry Pi 3 B, RPI-RF-MOD" früher als Elv Bausatz Funkmodul clary bekannt es hat das Funkmodul welches alle Pins vom GPIO belegt.
Was ist mit der Bastellösung Wired Bus an GPIO? -
es hat das Funkmodul welches alle Pins vom GPIO belegt.
dann ist es das große! Gut so!
Was ist mit der Bastellösung Wired Bus an GPIO?
wie ich schrob
@homoran sagte in Homematic Wireed Kaufberatung:
Die Verschlüsselung für das Wired Gateway wird im großen Funkmodul durchgeführt.