NEWS
Bei Änderung nach N Sekunden Pushover
-
Hallo zusammen,
folgende Problematik:
Mithifle eines Homematic 083146 Funk-Neigungssensor und einem kleinen Javascript lasse ich mir über Pushover eine Noftification zukommen, wenn das Garagentor geöffnet oder geschlossen wird.
Das Skript sieht zur Zeit so aus:
//Garagentor auf on({id:"hm-rpc.0.NEQ0111111.1.STATE"/*FN Garagentor:1.STATE*/, val: true, change: "ne"}, function() { sendTo("pushover", "Garagentor wurde geöffnet"); }) //Garagentor zu on({id:"hm-rpc.0.NEQ0111111.1.STATE"/*FN Garagentor:1.STATE*/, val: false, change: "ne"}, function() { sendTo("pushover", "Garagentor wurde geschlossen"); })
Wenn es jetzt stürmt und der Wind gegen das Garagentor knallt, stellt sich der Neigungssender kurz (unter 1 Sek.) auf gekippt und ich erhalte jedesmal ne Push-Notification.
Ziemlich nervig
Kenn jemand eine Möglichkeit, wie ich im Script feststellen kann, dass die Zustandsänderung seit N Sekunden besteht und ich erst dann eine Push-Notification sende?
Vielen Dank u. viele Grüße
-
Versuche es mal so:
var timer = null; on("hm-rpc.0.NEQ0111111.1.STATE"/*FN Garagentor:1.STATE*/, function(dp) { var txt = 'geschlossen'; if(dp.state.val) txt = 'geöffnet'; if(timer) clearTimeout(timer); timer = setTimeout(function() { sendTo("pushover", "Garagentor wurde " + txt); timer = null; }, 2000); });
-
Kleine Anmerkung:
Wenns der Homematic-Neigungssender ist, kann man in der Konfiguration einstellen, wie lange sich der Zustand "etabliert" haben muss, bis überhaupt gesendet wird - fängt das Problem also schon am Device ab.
-
Besten Dank für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt den Filterwert in der Konfiguration der CCU auf 2 Sekunden gestellt und es funktioniert… Das Skript kann ich super für einen anderen Anwendungsfall weiternutzen Klasse Forum hier!
Gesendet von iPad mit Tapatalk