NEWS
[geklärt] Problem bei Neustart des Alexa2 Adapter
-
Hallo an alle.
Ich gehöre hier wohl zu den Menschen, die am wenigsten Ahnung von der ganzen Materie haben und sich einfach nur freut, wenn alles funktioniert.
Nun habe ich allerdings ein Problem wo ich gar nicht mehr weiter weiß und bereits am Rand der Verzweiflung stehe.
Nachdem ich letzte Woche meinem System mal ein vollständiges Update gegönnt hatte (NPM: 8.19.2 / Node.js: v6.18.1 / Admin: 6.2.23 / sowie alle Adapter auf dem neusten Stand), tritt das Phänomen auf, dass wenn der Alexa-Adapter neu gestartet wird, bei mir alles verrückt spielt. Steckdosen gehen aus, Hue-Birnen gehen an, Rollos schließen sich und diverse selbst erstellte Datenpunkte stehen auf falsche Werte.So wie es aussieht, wird bei einem Neustart vom Alexa-Adapter alle Scripts, die über einer in der Alexa-App erstellten Sprachroutine getriggert werden, durchlaufen. Das passiert natürlich auch bei einer Aktualisierung des Cookie und kann zu jedem Zeitpunkt passieren was mein ganzes System jetzt sehr unzuverlässig macht.
Alle Routinen stehen nach einem Neustart des Alexa2-Adapters auch wieder auf "false" und werden erst nach dem entsprechenden Sprachbefehl wieder auf "true" gesetzt. Das war früher nicht so.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee woran das liegen kann und kann mir mitteilen was ich dagegen tun kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.
-
@siragus Meine Glaskugel meint dass Dein "Problem" rein garnichts mit dem AlexaAdapter zu tun hat - sonst würde jeder User des Adapters unter Ähnlichem "leiden".
Du hast bestimmt Skripte am laufen. Da würde ich mal ansetzen - und ich tippe darauf dass Du in manchen Skripten auf die Routinen DPs triggerst und zwar speziell auf "false" - was wenig Sinn machen würde da diese DPs "write-only" sind.
Diese DPs werden logischerweise nach jedem Neustart auf "false" gesetzt (write-only) und deshalb lösen wohl Deine Skripte aus.
Straf mich Lügen wenn das alles nicht so ist weil halt nur "Glaskugel" -
@djmarc75 Erst einmal vielen Dank für Deine Reaktion.
Ich habe jetzt mal, bis auf eins, alle Strips deaktiviert.
Bei dem Script für die Steuerung meiner Rollos hatte ich in der Alexa-App jeweils ein Sprachbefehl für's Öffnen und Schließen angelegt.
Dann hatte ich zusätzlich im ioBroker eigene Datenpunkte für die einzelnen Rollos angelegt, die je nach Zustand den Wert "open" bzw. "close" zugewiesen bekommen, was z.B. mitunter für die Lichtsteuerung wichtig ist.
Wenn ich die entsprechenden Sprachbefehle genutzt habe, dann stehen diese auch in dem Alexa-Adapter unter Routinen auf "true" und bei einem Neustart auf "false" (was früher nicht der Fall war)
Und so wie es zurzeit aussieht, hast Du mir schon helfen können.
Früher hatte ich bei den Sprachroutinen immer den Trigger auf "wurde aktualisiert" eingestellt damit er reagiert, was bis letzte Woche auch immer funktionierte. Jetzt ist es wohl angebracht und irgendwie auch logisch, den Trigger auf "wahr" zu setzen, denn da habe ich jetzt mit den Rollos keine Probleme mehr.Vielen Dank für Deine Hilfe und einen besonders schönen Tag für Dich.