Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Szene über KNX an Google Home übermitteln

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    707

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Szene über KNX an Google Home übermitteln

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
2 Beiträge 1 Kommentatoren 308 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Offline
    N Offline
    NightWatcher
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe in iobroker, mit dem ich die Szenen im KNX Bus steuere und auch andersrum. Das funktioniert auch soweit. Also ich schreibe in das Szenen Objekt die Nummer und er wird mit auf den KNX Bus geschickt.

Nun habe ich leider erfolglos versucht, dieses Szene Objekt an den iot Adapter anzubinden. Er wirft mir jedes mal einen Fehler im Log.

1668962102.png

iot.0
    2022-11-20 17:24:53.848	error	[GHOME] Cannot updateStates: [object Object]

iot.0
    2022-11-20 17:24:53.427	error	[GHOME] TypeError: Cannot read property 'val' of undefined at GoogleHome.updateStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/lib/googleHome.js:2355:53)

iot.0
    2022-11-20 17:24:53.427	error	[GHOME] TypeError: Cannot read property 'val' of undefined

iot.0
    2022-11-20 17:24:53.337	error	[GHOME] Error: The id is empty! Please provide a valid id.

iot.0
    2022-11-20 17:24:53.266	error	[GHOME] Error: The id is empty! Please provide a valid id.

iot.0
    2022-11-20 17:24:53.156	error	[GHOME] TypeError: Cannot read property 'val' of undefined at GoogleHome.updateStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/lib/googleHome.js:2355:53)

iot.0
    2022-11-20 17:24:53.155	error	[GHOME] TypeError: Cannot read property 'val' of undefined

Ich nehme daher an, dass der Adapter das eine Objekt nicht in eine Szene umwandeln kann, da ioBroker, so wie ich das verstehe, pro Szene ein Objekt anlegt.

Wie wäre nun das korrekte vorgehen, die Szenen aus dem KNX Bus sauber in Iobroker anzulegen, dass ich Sie dort mit weiteren Adaptern nutzen kann?

Habe heute leider bereits erfolglos den halben Tag mit unterschiedlichsten Versuchen verbracht.

Über den devices Adapter geht es wohl auch nicht, da der keinen Typ Szene kennt.

Wago 750-881 - mit über 200 Ein- und Ausgängen, DMX512 Art-Net für Beleuchtung, 1-Wire für Umweltsensoren Aussen und Innen, ioBroker als Visualisierung

N 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • N NightWatcher

Ich habe in iobroker, mit dem ich die Szenen im KNX Bus steuere und auch andersrum. Das funktioniert auch soweit. Also ich schreibe in das Szenen Objekt die Nummer und er wird mit auf den KNX Bus geschickt.

Nun habe ich leider erfolglos versucht, dieses Szene Objekt an den iot Adapter anzubinden. Er wirft mir jedes mal einen Fehler im Log.

1668962102.png

iot.0
      2022-11-20 17:24:53.848	error	[GHOME] Cannot updateStates: [object Object]

iot.0
      2022-11-20 17:24:53.427	error	[GHOME] TypeError: Cannot read property 'val' of undefined at GoogleHome.updateStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/lib/googleHome.js:2355:53)

iot.0
      2022-11-20 17:24:53.427	error	[GHOME] TypeError: Cannot read property 'val' of undefined

iot.0
      2022-11-20 17:24:53.337	error	[GHOME] Error: The id is empty! Please provide a valid id.

iot.0
      2022-11-20 17:24:53.266	error	[GHOME] Error: The id is empty! Please provide a valid id.

iot.0
      2022-11-20 17:24:53.156	error	[GHOME] TypeError: Cannot read property 'val' of undefined at GoogleHome.updateStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/lib/googleHome.js:2355:53)

iot.0
      2022-11-20 17:24:53.155	error	[GHOME] TypeError: Cannot read property 'val' of undefined

Ich nehme daher an, dass der Adapter das eine Objekt nicht in eine Szene umwandeln kann, da ioBroker, so wie ich das verstehe, pro Szene ein Objekt anlegt.

Wie wäre nun das korrekte vorgehen, die Szenen aus dem KNX Bus sauber in Iobroker anzulegen, dass ich Sie dort mit weiteren Adaptern nutzen kann?

Habe heute leider bereits erfolglos den halben Tag mit unterschiedlichsten Versuchen verbracht.

Über den devices Adapter geht es wohl auch nicht, da der keinen Typ Szene kennt.

N Offline
      N Offline
      NightWatcher
      schrieb am zuletzt editiert von

Keiner eine Idee, wie man die Szenen an den Google Assistant bekommt?

Inzwischen habe ich die Szenen sogar im Szenen Adapter angelegt, aber auch damit funktioniert es irgendwie nicht :-(

Wago 750-881 - mit über 200 Ein- und Ausgängen, DMX512 Art-Net für Beleuchtung, 1-Wire für Umweltsensoren Aussen und Innen, ioBroker als Visualisierung

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate
      FAQ Cloud / IOT
      HowTo: Node.js-Update
      HowTo: Backup/Restore
      Downloads
      BLOG

357

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
      ioBroker Community 2014-2025
      logo
      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
      • Erster Beitrag
        Letzter Beitrag
      0
      • Home
      • Aktuell
      • Tags
      • Ungelesen 0