Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Cubietruck

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    459

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

Cubietruck

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
4 Beiträge 3 Kommentatoren 779 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • X Offline
    X Offline
    Xray1976
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute!

Ich bin langsam echt am verzweifeln und brauche mal dringend eure Hilfe! Vielleicht kennt ihr euch ja besser aus. Ich habe mir einen Cubietruck Plus gekauft und wollte dort z.b IoBroker drauf laufen lassen. Diese Idee kam mir vor ca 2 Monaten :-( Seid dem versuche ich ohne Erfolg ein vernünftiges Image zu installieren. Irgendwie scheint es mir als wird diese Board nicht grossartig unterstützt was ich schade finde bei der eigentlichen üppigen Ausstattung. Ich wollte das Ding vielleicht auch mal für andere Sachen nutzten wie z.b Musik Streaming oder als Nas…. Aber mit dem Linaro (14.x)was zur Zeit angeboten wird scheint das nicht möglich zu sein.

Ja vielleicht bin ich hier auch an falscher Stelle, aber da ich schon mit meine raspi iobroker erfolgreich nutze und hier einige Leute einen Cubietruck besitzen, hatte ich mir gedacht das man sich vielleicht hier weiter helfen kann. In dem Cubieboard Forum ist so gut wie nichts los. Da hatte ich mich auch schon angemeldet und keine Antworten auf meine Fragen bekommen. Leider hilft mir Google auch nicht sonderlich weiter.

Aktuell hab ich Linaro 14.01 installiert weil es auf der "Offiziellen Seite "angeboten wird. Da aber die Tastaturbelegung nicht vernünftig ist, ich keinen Sound habe, Bluetooth nicht funktioniert und was weiss ich noch alles nicht funktioniert, wollte ich auf mindestens 16.xx updaten... Aber ich habe keinen blassen Schimmer wie das geht. Die Betriebssysteme von Android auf Linaro 14.1 oder so kann ich wechseln. Andere wohl nicht. Leider ist es mir als "Neuling" nicht möglich jemanden direkt anzuschreiben, so das mir nichts anderes übrig bleibt als hier ein neuen Threat zu eröffnen

Vg Xray

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77

Hey,

ich kann Dir leider nicht helfen.

Ich kann Dir nur die Empfehlung geben den CubieTruck Plus wieder loszuwerden und einen Cubietruck (Cubieboard 3) zu nehmen.

Der CubieTruck Plus wird nicht gut unterstützt weil er ein Temperaturproblem hat. Bei Last wird er sehr warm und schaltet sich ggf ab. Das will man nicht. Da hat der Hersteller ein schlechtes Temperaturkonzept geplant. Auch alle Folgemodelle sind Müll :-(

Der "normale" Cubietruck hat das Problem nicht und wird super unterstützt.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators

Hier im Forum hat @fitti einen Cubietruck plus mit ioBroker laufen.

Vielleicht meldet der sich mal.

Ansonsten hat Apollon schon das wichtigste gesagt. Der H3 wird sehr schnell zu warm, ebenso auf dem BananaPi M3.

Gruß

Rainer

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • X Offline
          X Offline
          Xray1976

Guten Morgen!

Die Antworten habe ich leider schon befürchtet. Würde ein kleiner Lüfter auf dem Gehäuse nicht ausreichen? Man könnte doch den Lüfter per Gpio ansteuern wenn das Ding zu warm wird. Zumindest

habe ich das im dem Raspiforum gelesen. Wenn das funktionieren sollte ist zwar das Temeratur Problem gelöst, die mangelnde Unterstützung der Betriebsysteme bleibt allerdings bestehen.

Von Fitti habe ich auch schon gelesen das der so ein Ding zum laufen gebracht hat,konnte ihn aber nicht

per PM anschreiben weil mir dazu noch die Rechte fehlen.

Das Ding zu verkaufen dürfte wohl schwer werden,wer will so ein Teil haben womit man NICHTS mit

mit machen kann? Da habe ich mich diesmal wohl nicht austeichend informiert. Mich haben die vielen Anschlüsse und die höhere Rechenkraft im Gegensatz zum raspi geblendet. Man kann den nichtmal in den Schrank stellen und sagen "das wäre Kunst"

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

@Fitti vielleicht kannst du mir ja mal deine Erfahrung mit dem Ct plus berichten

Vg Meikel

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

630

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0