NEWS
hm-rega
-
Ich habe jetzt dasselbe Problem.
Die Namen waren in iobroker alle korrekt angezeigt. Dann habe ich in Homematic ein paar Geräte umbenannt (da ich umgeräumt habe) und danach ging es nicht mehr.
In iobroker werden als Namen nur die Gerätenummern angezeigt.Habe zwischenzeitlich auch ein Backup eingespielt von vor der Umbenennung in homematic, trotzdem das gleiche Ergebnis.
Adapter mehrfach aus/an/ganze System neu gestartet.Ich erhalte zwei Fehlermeldungen im log:
Cannot parse answer for favorites: {"Admin":{}, "iobrokerbackup":{}, "Henrik":{"%24%7BcreateNewFavoriteProposal%7D":{"id":5020,"Channels":[{"Address":"REQ0909137:1","Interface":"BidCos-RF"},{"Address":"LEQ0884495:1","Interface":"BidCos-RF"},{"Address":"000D1D89A09F57:10","Interface":"HmIP-RF"},{"Address":"000D1D89A09F57:14","Interface":"HmIP-RF"},{"Address":"000D1D89A09F57:18","Interface":"HmIP-RF"},{"Address":"000D1D89A09F57:22","Interface":"HmIP-RF"},{"Address":"000D1D89A09F57:38","Interface":"HmIP-RF"},,,,,,,{"Address":"NEQ0384249:1","Interface":"BidCos-RF"},{"Address":"NEQ0384249:2","Interface":"BidCos-RF"},{"Address":"NEQ0384475:2","Interface":"BidCos-RF"}]}}}
Und dann eine, die ist elendig lang mit allen meinen Sensoren, deshalb hier nur der Anfang und das Ende:
Cannot parse answer for devices: {"MEQ0270158":{"Name":"3D-Drucker","Interface":"BidCos-RF"}, "MEQ0270158:0":{"Name":"3D-Drucker%3A0","Interface":"BidCos-RF"}, "MEQ0270158:1":{"Name":"3D-Drucker%3A1","Interface":"BidCos-RF"}, "MEQ0270158:2":{"Name":"3D-Drucker%3A2","Interface":"BidCos-RF"}, "MEQ0270158:3":{"Name":"3D-Drucker%3A3","Interface":"BidCos-RF"}, "MEQ0270158:4":{"Name":"3D-Drucker%3A4","Interface":"BidCos-RF"}, "MEQ0270158:5":{"Name":"3D-Drucker%3A5","Interface":"BidCos-RF"}, "MEQ0270158:6":{"Name":"3D-Drucker%3A6","Interface":"BidCos-RF"}, [...] "BidCoS-RF:48":{"Name":"HM-RCV-50%20BidCoS-RF%3A48","Interface":"BidCos-RF"}, "BidCoS-RF:49":{"Name":"HM-RCV-50%20BidCoS-RF%3A49","Interface":"BidCos-RF"}, "BidCoS-RF:50":{"Name":"HM-RCV-50%20BidCoS-RF%3A50","Interface":"BidCos-RF"}
Irgendwas beim Parsingprozess geht schief. But why? Und durch das Restore bei Homematic habe ich auch die alte Situation wiederhergestellt, aber es geht trotzdem nicht. Das ging vorher aber definitiv.
-
Huch, eigentlich hatte ich das einen Thread drangehängt. Deswegen der einfältige Titel.
-
@solear Bei mir wollten sich die Namen auch nicht aktualisieren. Ich habe das betroffene Gerät in den Objekten gelöscht, Adapter neu gestartet und das Gerät schalten lassen. Dann tauchte es mit dem richtigen Namen in ioB auf.
-
@linos Ich habe es versucht, alle geänderte Objekte gelöscht. Habe dann den ganzen rpc-Objektbaum gelöscht. Trotzdem derselbe Fehler...
-
@solear Mir ist jetzt das Phänomen aufgefallen, dass neue Geräte kein Icon mehr vor den Namen bekommen. Nur die schon länger angelernten Geräte haben weiterhin das kleine Bild in den Objekten.
-
-
@homoran jüngerer Natur . Bin mir nicht ganz sicher bzgl. der Markteinführung.
Kein Icon:
- HmIP-PSM-2
- HmIP-PS-2
- HmIP-WUA
-
HmIP-PSM-2
jetzt bin ich aber irritiert! Wollte dir gerade einen Screenshot machen, dass ich das icon habe
drücke am Tablet auf die Tastenkombination für Screenshot, was immer etwas dauert, da sehe ich anschließend
erst nach Browser refresh konnte ich das obige Bild machen.
hilft das bei dir vielleicht auch?Wenn nein, bitte alle Versionen
-
@homoran leider keine Veränderung, auch mit löschen der Browserdaten.
Admin 6.2.23
Hm-rega 3.0.43
Hm-rpc 1.15.15
Node 16.18.1
NPM 8.19.2 -
@homoran jüngerer Natur . Bin mir nicht ganz sicher bzgl. der Markteinführung.
Kein Icon:
- HmIP-PSM-2
- HmIP-PS-2
- HmIP-WUA
Durch Lieferschwierigkeiten gibt es bei einigen HmIP Geräten eine geänderte Version. (anderer Chip oder so).
HmIP-PSM-2
HmIP-PS-2
HmIP-WTH-1
......
HomeMatic-Forum
(kann sein, dass es noch andere Geräte gibt)
Sind also erst seit kurzen auf dem Markt und daher vielleicht im Adapter noch nicht eingepflegt.
Das HmIP-WUA gibt es auch erst seit kurzen von eQ-3. Vorher gab es das WUA nur als ELV-Bausatz ELV-SH-WUA.MaB
-
@mandreasb Danke!
manchmal reicht die nicht@Linos
dann solltest du aber etwas im log gehabt haben. in etwa 'send this to the developer'bitte issue dazu beim Adapter aufmachen
-
@solear Bei mir wollten sich die Namen auch nicht aktualisieren. Ich habe das betroffene Gerät in den Objekten gelöscht, Adapter neu gestartet und das Gerät schalten lassen. Dann tauchte es mit dem richtigen Namen in ioB auf.
Es klappt nicht.
Ich habe keine Ahnung warum. Alle meine HM-Gerätenamen werden nicht übertragen.
Habe iob ganz frisch angelegt als zweite VM und auch HM komplett neu angelegt mit anschließendem Restore eines Backups.Raumnamen werden übertragen. Aber die Gerätenamen nicht.
-
@solear hat sich erledigt.
Hatte 1 CUXD-Gerät drin welches nicht richtig gelöscht war. Das hat das Synchronisieren verhindert obwohl es im Adapter deaktiviert war...
Ich war schon drauf und dran zu OpenHab zu wechseln deswegen. Dort ging auf einer Testinstallation alles inkl. der Namen.