NEWS
Wunsch: Alexa Smartnamen ändern / Mehrfachnamen
-
Aber eine Gruppe wird man noch erstellen können?
Die Gruppen nur über Enums
Dann ist das aber ein deutlicher Rückschritt.
z.B. bei mir sind die Enums einfach zu viele.
Und eine Gruppe, wie am Anfang des Threads, kann man über keinen anderen Weg erstellen. Als Szene kann man den Level nicht mehr bestimmen. `
Ich verstehe immer noch nicht, warum du Enums nicht verwenden kannst. Man kann neue Funktion anlegen, die so heißt, wie du es brauchst und da alle IDs platzieren.Über "deutliche Rückschritt " würde ich streiten, weil es ein Bug war.
Btw: ruhr70 letzte Zeit erkenne ich dich nicht. Du hast doch schon ein Adapter sogar geschrieben. Längst solltest du schon selbst die Probleme lösen und ein Pull Request stellen. Und statt dessen solche Fragen… Alles Ok?
-
` > Mehrere Namen sind tatsächlich mit Komma möglich. Es geht aber nur für selbst eingefügten States.
Nachdem man Name1, Name2 eingibt müssen in der Liste zwei Geräte erscheinen.
Es kann sein dass Amazon zweiten Namen ausfiltert, weil Id gleich sind, aber in der iob Liste habe ich die Geräte gesehen. `
Sieht für mich in der Cloud aber anders aus.
Es werden die beiden Begriffe angezeigt ohne Komma, was dann natürlich mega verwirrend ist. Das ist die Ausgabe nach Eingabe "Arbeitszimmer Rollo, Rollo Arbeitszimmer"
Screenshot_158.jpg
Und genau so schaut es auch bei Amazon Alexa dann aus `
Dann soll ich doch schauen. Mein Schnelltest hat gezeigt, dass es ging, aber ich habe keine Zeit gehabt es besser zu testen.Bin aus der Reise erst am Mittwoch zurück.
-
` > Mehrere Namen sind tatsächlich mit Komma möglich. Es geht aber nur für selbst eingefügten States.
Nachdem man Name1, Name2 eingibt müssen in der Liste zwei Geräte erscheinen.
Es kann sein dass Amazon zweiten Namen ausfiltert, weil Id gleich sind, aber in der iob Liste habe ich die Geräte gesehen. `
Sieht für mich in der Cloud aber anders aus.
Es werden die beiden Begriffe angezeigt ohne Komma, was dann natürlich mega verwirrend ist. Das ist die Ausgabe nach Eingabe "Arbeitszimmer Rollo, Rollo Arbeitszimmer"
Screenshot_158.jpg
Und genau so schaut es auch bei Amazon Alexa dann aus `
Dann soll ich doch schauen. Mein Schneltest hat gezeigt, dass es ging, aber ich habe keine Zeit gehabt es besser zu testen.Bin aus der Reise erst am Mittwoch zurück. `
Kein Problem, ist ja auch eine Erkenntnis, das da was noch nicht passt.
Dann noch gute Reise weiterhin
-
Hat jemand mehrere Namen getestet? Geht das?
-
Hat jemand mehrere Namen getestet? Geht das? `
Was meinst du genau?Ich habe z.B. Schranklicht und Licht Schrank, beide machen das gleiche, ändern den selben state. Aber das ist ja nix Neues.
-
Ich kann zumindestens bestätigen, dass beim Eintrag mehrerer Namen (durch Komma getrennt) entsprechend unterschiedliche Smart-Geräte angelegt werden.Da ich noch nicht zu Hause bin, kann ich noch nicht sagen wie sich das mit dem Aufruf über Alexa verhällt.
SORRY - > beim letzten Bild habe ich den roten Pfeil eine Zeile zu tief nach unten eingesetzt 8-)
1917_doppelter_cloudname_3.png
1917_doppelter_cloudname_1.png
1917_doppelter_cloudname_2.png -
Also ich habe verschiedene Geräte mit mehreren Smartnamen im Einsatz. Klappt super.
Reicht von "Licht Küche, Küche Licht, Küchenlicht" bis "Rollo Büro, Rollo Arbeitszimmer….."
Geht auch super mit Alexa, dafür habe ich es mir ja so gewünscht
-
Ich frage wegen das hier:
@Phantomio Dachte ich auch, dass es schon längst läuft
-
ja, ich kann auch bestätigen, dass es funktioniert :!:
[Edit]
soll heißen, die verschiedenen Namen des gleichen Datenpunktes/Gerätes werden sauber von Alexa adressiert und führen den Befehl aus.
-
da hätte ich das Forum mal genauer studieren sollen :lol:
Das mit dem Komma kann ich bestätigen, legt eine zweites Gerät an und funktioniert.
Bei vielen Geräten/Alternativ Namen wäre aber eine Zeile pro Adresse übersichtlicher (so wie bei den Trigger Worten von Text2Command).
Gruß
Phantomio
-
Bei vielen Geräten/Alternativ Namen wäre aber eine Zeile pro Adresse übersichtlicher (so wie bei den Trigger Worten von Text2Command) `
Im Datenpunkt selber findest Du diese Informationen im Feld "smartName" übersichtlich und könntest diese dort verwalten (Löschen, Ergänzen).
1917_smartname.jpg -
Hi Bluefox,
meiner Meinung nach funktioniert das.
Habe im Cloudadapter z.B. "Arbeitsplatten Licht, Arbeitsplattenlicht, Arbeitsplatten Beleuchtung" eingetragen. Je nachdem wie ich es ausspreche gehen alle drei Begriffe.
Hoffe es war das was Du wissen wolltest.
Gruß Zippolighter