Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Stromzähler ORNO OR WE 517 per Modbus auslesen

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    9
    1
    80

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Stromzähler ORNO OR WE 517 per Modbus auslesen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
4 Beiträge 2 Kommentatoren 852 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    chrisB
    schrieb am zuletzt editiert von

Als mein nächstes Projekt wollte ich mal meine beiden Modbus Stromzähler per Modbus RTU auslesen. Ich muss gleich zugeben, dass mein Modbus wissen beschränkt ist.

Also ich habe mir einen USB-Modbus RTU Adaper gekauft. den Modbus Stromzähler mittels Ethernet Kabel angeschlossen.
    Nachdem ich dann auch mal das richtige modbus Register eingestellt hatte (hatte mich um eine Stelle vertan, ist der Modbus Adapter auch endlich grün und bekommt eine Verbindung. Beide Register die ich versuche auszulesen bekommen aber keine Werte, sondern es bleibt immer bei 0. Manchmal wird das untere Register mit absurden Werten für einen Sekundenbruchteil geupdated aber springt dann wieder auf 0. Hat irgendwer einen Tipp was ich falsch gemacht haben könnte? Anbei noch ein paar Screenshots von meinen Einstellungen und den Objekten.iob objekte.PNG iob einst2.PNG iob einst1.PNG

C 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser

@chrisb

würde mal sagen , das Register ist +1 am Ende

siehe hier :

https://forum.iobroker.net/post/523604

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C chrisB

Als mein nächstes Projekt wollte ich mal meine beiden Modbus Stromzähler per Modbus RTU auslesen. Ich muss gleich zugeben, dass mein Modbus wissen beschränkt ist.

Also ich habe mir einen USB-Modbus RTU Adaper gekauft. den Modbus Stromzähler mittels Ethernet Kabel angeschlossen.
        Nachdem ich dann auch mal das richtige modbus Register eingestellt hatte (hatte mich um eine Stelle vertan, ist der Modbus Adapter auch endlich grün und bekommt eine Verbindung. Beide Register die ich versuche auszulesen bekommen aber keine Werte, sondern es bleibt immer bei 0. Manchmal wird das untere Register mit absurden Werten für einen Sekundenbruchteil geupdated aber springt dann wieder auf 0. Hat irgendwer einen Tipp was ich falsch gemacht haben könnte? Anbei noch ein paar Screenshots von meinen Einstellungen und den Objekten.iob objekte.PNG iob einst2.PNG iob einst1.PNG

C Offline
        C Offline
        chrisB

@chrisb Danke für deine Antwort!
        Jetzt wird es irgendwie verrückt. Genau den Thread hatte ich auch schon gefunden und versucht die 40015 auszulesen. Der Adapter wurde nie grün und es kamen immer timeouts. Dann hatte ich das Register 40014 gendert und die Verbindung klappte aber es kamen keine Werte.
        Naja, wer weiß was ich in der Zwischenzeit noch alles geändert hatte.....

Weiß zufällig noch jemand wie ich die Modbus Adresse des Zählers ändern kann? Habe ja 2 Zähler die ich gerne auslesen möchte. Könnte natürlich einfach einen 2. USB Adapter kaufen aber es sollte ja auch anders gehen.

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C chrisB

@chrisb Danke für deine Antwort!
          Jetzt wird es irgendwie verrückt. Genau den Thread hatte ich auch schon gefunden und versucht die 40015 auszulesen. Der Adapter wurde nie grün und es kamen immer timeouts. Dann hatte ich das Register 40014 gendert und die Verbindung klappte aber es kamen keine Werte.
          Naja, wer weiß was ich in der Zwischenzeit noch alles geändert hatte.....

Weiß zufällig noch jemand wie ich die Modbus Adresse des Zählers ändern kann? Habe ja 2 Zähler die ich gerne auslesen möchte. Könnte natürlich einfach einen 2. USB Adapter kaufen aber es sollte ja auch anders gehen.

GlasfaserG Offline
          GlasfaserG Offline
          Glasfaser

@chrisb sagte in Stromzähler ORNO OR WE 517 per Modbus auslesen:

Weiß zufällig noch jemand wie ich die Modbus Adresse des Zählers ändern kann?

Laut I-Net , mit der Grundsoftware ( Windows ) kann Sie geändert werden

Beispiel : https://www.partner.orno.pl/grafiki2/PC softwre170621.rar

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

727

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0