NEWS
Stromzähler ORNO OR WE 517 per Modbus auslesen
-
Als mein nächstes Projekt wollte ich mal meine beiden Modbus Stromzähler per Modbus RTU auslesen. Ich muss gleich zugeben, dass mein Modbus wissen beschränkt ist.
Also ich habe mir einen USB-Modbus RTU Adaper gekauft. den Modbus Stromzähler mittels Ethernet Kabel angeschlossen.
Nachdem ich dann auch mal das richtige modbus Register eingestellt hatte (hatte mich um eine Stelle vertan, ist der Modbus Adapter auch endlich grün und bekommt eine Verbindung. Beide Register die ich versuche auszulesen bekommen aber keine Werte, sondern es bleibt immer bei 0. Manchmal wird das untere Register mit absurden Werten für einen Sekundenbruchteil geupdated aber springt dann wieder auf 0. Hat irgendwer einen Tipp was ich falsch gemacht haben könnte? Anbei noch ein paar Screenshots von meinen Einstellungen und den Objekten. -
würde mal sagen , das Register ist +1 am Ende
siehe hier :
-
@chrisb Danke für deine Antwort!
Jetzt wird es irgendwie verrückt. Genau den Thread hatte ich auch schon gefunden und versucht die 40015 auszulesen. Der Adapter wurde nie grün und es kamen immer timeouts. Dann hatte ich das Register 40014 gendert und die Verbindung klappte aber es kamen keine Werte.
Naja, wer weiß was ich in der Zwischenzeit noch alles geändert hatte.....Weiß zufällig noch jemand wie ich die Modbus Adresse des Zählers ändern kann? Habe ja 2 Zähler die ich gerne auslesen möchte. Könnte natürlich einfach einen 2. USB Adapter kaufen aber es sollte ja auch anders gehen.
-
@chrisb sagte in Stromzähler ORNO OR WE 517 per Modbus auslesen:
Weiß zufällig noch jemand wie ich die Modbus Adresse des Zählers ändern kann?
Laut I-Net , mit der Grundsoftware ( Windows ) kann Sie geändert werden
Beispiel : https://www.partner.orno.pl/grafiki2/PC softwre170621.rar