NEWS
Wireless M-Bus mit einem vorhandenen CUL??
-
Hallo,
ich habe noch diverse CUL Sticks rumliegen Nano Cul usw. 433 und auch 868MHz. Früher aus meinen FHEM zeiten.Ich will nun engelmann Wärmemenegenzähler auslesen die haben "Wireless M-Bus"
Bevor ich nun 60€ für einen "iM871A-USB - Wireless M-Bus USB-adapter 868 MHz" ausgebe, die frage ob ich nicht so einen Funk-stick nutzen kann? Oder wird das zu viel gefummel? Damals zum test für einen Wasserzähler hatte ich schon einen iM871A-USB mit dem mbus adapter hatte das direkt geklappt leider hatte ich kein AES Schlüssel.
Jemand Erfahrung ? Was muss ich auf den Stick flashen ? Oder einfach anschließen und im mbus adapter auswählen?
CUL steht jedenfalls dabei: https://www.npmjs.com/package/iobroker.wireless-mbus
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden