Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Alexa v3.21 Smarthome Objekte nicht aktuallisiert (GELÖST)

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    84

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

Alexa v3.21 Smarthome Objekte nicht aktuallisiert (GELÖST)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
[problem] [frage]alexa2.0 smarthome objekte
12 Beiträge 5 Kommentatoren 350 Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • marco0711M marco0711

(GELÖST) Neuer Alexa Adapter und HUE-Bridge anstatt alles über Alexa zu verbinden.

Hallo zusammen,

seit mehreren Monaten hab ich das Problem gehabt, das meien Alexa Objekte nur sporadisch aktuallisiert wurden.
    kam glaub mit einen der Fehlerhaften Updates oder der Alexa sperre,
    jetzt hab ich die neue Version v3.21.0 installiert aber irgendwie hab ich immer noch alte Smarthome geräte in der Liste, Neue tauchen nicht auf und die Datenpunkte der vorhandenen werden nicht aktuallisiert.
    z.B. Headset weder wenn ich es über Alexa schalte ändert sich der wert, noch kann ich es über Iobroker an und aus schalten(ist eine Alexa Funksteckdose)
    a1c9b3e6-6195-48ca-a33b-930edcdaf671-grafik.png

Ich hab es mit Push verbindung und ohne Versucht.
    ab52899f-8c98-461f-bd9a-2cd2d49ce54b-grafik.png

Werte solten nicht zu niedrig sein
    118a35b4-128a-4adc-8132-0b40148dc2e4-grafik.png

seltsammer weise wird die Summary in der Alexa Historie aktuallisiert nur die Smart home geräte nicht.

ich hab die Instanz mal auf Debug gesetzt und den Adapter neu gestartet, Protokoll im Anhang, vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke vorab
    Gruß Marco

liv-in-skyL Offline
    liv-in-skyL Offline
    liv-in-sky
    schrieb am zuletzt editiert von

@marco0711 es gibt einene extra thread dazu - dort wird auch der "richtige helfer" mitlesen - https://forum.iobroker.net/post/885025

und: das log enthält alle möglichen daten deiner alexa installation - würd ich hier nicht posten. in dem genannten thread ist @apollon77 der richtige ansprechpartner - die logs werden meist an seine email adresse gesendet

die mailadresse poste ich dir im chat

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • marco0711M marco0711

(GELÖST) Neuer Alexa Adapter und HUE-Bridge anstatt alles über Alexa zu verbinden.

Hallo zusammen,

seit mehreren Monaten hab ich das Problem gehabt, das meien Alexa Objekte nur sporadisch aktuallisiert wurden.
      kam glaub mit einen der Fehlerhaften Updates oder der Alexa sperre,
      jetzt hab ich die neue Version v3.21.0 installiert aber irgendwie hab ich immer noch alte Smarthome geräte in der Liste, Neue tauchen nicht auf und die Datenpunkte der vorhandenen werden nicht aktuallisiert.
      z.B. Headset weder wenn ich es über Alexa schalte ändert sich der wert, noch kann ich es über Iobroker an und aus schalten(ist eine Alexa Funksteckdose)
      a1c9b3e6-6195-48ca-a33b-930edcdaf671-grafik.png

Ich hab es mit Push verbindung und ohne Versucht.
      ab52899f-8c98-461f-bd9a-2cd2d49ce54b-grafik.png

Werte solten nicht zu niedrig sein
      118a35b4-128a-4adc-8132-0b40148dc2e4-grafik.png

seltsammer weise wird die Summary in der Alexa Historie aktuallisiert nur die Smart home geräte nicht.

ich hab die Instanz mal auf Debug gesetzt und den Adapter neu gestartet, Protokoll im Anhang, vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke vorab
      Gruß Marco

apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77

@marco0711 Ich hab das Log mal rausgenommen. Aber ja wir haben wieder rate limits von Amazon was die Smart home devices angeht. Ich arbeite an einer 3.22

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • marco0711M Offline
        marco0711M Offline
        marco0711

@apollon77
        Danke für deine Arbeit am Alexa Adapter, dieser ist einer der wichtigsten für mich.

Quer info für dich:
        Amazon Alexa bekommt es auf ihrer eigenen Seite alexa.amazon.de nicht einmal hin die Smarthome Geräte zu Aktuallisieren, seit 2 Wochen ist das Gerät in der App umbenant, jedoch auf Ihrer webseite immer noch Erstes Licht.

851b6dac-3194-4156-b12b-d0fd6ca54c45-grafik.png

Folgendes Hat der Alexa Suport darauf geantwortet.

Guten Tag,
        vielen herzlichen Dank, dass Sie sich der Zeit genommen haben uns zu schreiben, sehr nett und freundlich von Ihnen.​
        Ich hatte nach Ihrem Anliegen recherchieren und ich habe festgestellt, dass es ein Feedback von vielen Kunden ist.
        Deswegen möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben.
        Ich teile Sie mit, dass unsere Techniker arbeiten daran, damit sie dieses Problem baldmöglichst lösen.
        Sie wissen doch, dass wir unsere Service durch die Feedbacks von unseren Kunden entwickeln.
        Für den Fall, dass die Bearbeitung etwas länger dauern sollte, bitten wir Sie um ein wenig Geduld.
        Wenn Sie uns per Telefon oder Chat kontaktieren möchten, verwenden Sie bitte unser Kontaktformular:
        http://www.amazon.de/kontaktformular
        Unser Kundenservice ist Montag bis Sonntag von 6:00 bis 24:00 Uhr für Sie da

DJMarc75D apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • marco0711M marco0711

@apollon77
          Danke für deine Arbeit am Alexa Adapter, dieser ist einer der wichtigsten für mich.

Quer info für dich:
          Amazon Alexa bekommt es auf ihrer eigenen Seite alexa.amazon.de nicht einmal hin die Smarthome Geräte zu Aktuallisieren, seit 2 Wochen ist das Gerät in der App umbenant, jedoch auf Ihrer webseite immer noch Erstes Licht.

Guten Tag,
          vielen herzlichen Dank, dass Sie sich der Zeit genommen haben uns zu schreiben, sehr nett und freundlich von Ihnen.​
          Ich hatte nach Ihrem Anliegen recherchieren und ich habe festgestellt, dass es ein Feedback von vielen Kunden ist.
          Deswegen möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben.
          Ich teile Sie mit, dass unsere Techniker arbeiten daran, damit sie dieses Problem baldmöglichst lösen.
          Sie wissen doch, dass wir unsere Service durch die Feedbacks von unseren Kunden entwickeln.
          Für den Fall, dass die Bearbeitung etwas länger dauern sollte, bitten wir Sie um ein wenig Geduld.
          Wenn Sie uns per Telefon oder Chat kontaktieren möchten, verwenden Sie bitte unser Kontaktformular:

DJMarc75D Offline
          DJMarc75D Offline
          DJMarc75

@marco0711 sagte in Alexa v3.21 Smarthome Objekte werden nicht aktuallisiert:

seit 2 Wochen ist das Gerät in der App umbenant, jedoch auf Ihrer webseite immer noch Erstes Licht

Hast Du den Hue-Skill auf Alexa aktiviert?

Lehrling seit 1975 !!!
          Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
          https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

marco0711M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • marco0711M marco0711

@apollon77

Quer info für dich:

Guten Tag,

apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77

@marco0711 LOL. An der Webseite wird nichts mehr passieren. Aber naja. Support Antwort halt.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • DJMarc75D DJMarc75

seit 2 Wochen ist das Gerät in der App umbenant, jedoch auf Ihrer webseite immer noch Erstes Licht

Hast Du den Hue-Skill auf Alexa aktiviert?

marco0711M Offline
              marco0711M Offline
              marco0711

@djmarc75

Ja der ist Aktiv, da ich keine extra Hue Brige habe,ich hab im Haus 5 Alexas verteilt die alle samt die Philips Geräte unterstützen.
              wolte mir dadurch zwei hue Brige sparen.

DJMarc75D 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • marco0711M marco0711

@djmarc75

Ja der ist Aktiv, da ich keine extra Hue Brige habe,ich hab im Haus 5 Alexas verteilt die alle samt die Philips Geräte unterstützen.

DJMarc75D Offline
                DJMarc75D Offline
                DJMarc75

@marco0711 und durch den Skill wird sich da auch nix ändern da Alexa per Skill diese Geräte abruft.

Lehrling seit 1975 !!!
                https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • marco0711M marco0711

@djmarc75

DJMarc75D Offline
                  DJMarc75D Offline
                  DJMarc75

wolte mir dadurch zwei hue Brige sparen

das versteh ich nicht...... kannst Du das erklären ?

Lehrling seit 1975 !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • DJMarc75D DJMarc75

@marco0711 und durch den Skill wird sich da auch nix ändern da Alexa per Skill diese Geräte abruft.

apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77

@djmarc75 oder er hat sie lokal an den Alexas gepaired. Ja das geht. Und ist dann formal kein skill sondern Amazon gerät. Die sind nicht ganz so schlimm

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

@djmarc75 oder er hat sie lokal an den Alexas gepaired. Ja das geht. Und ist dann formal kein skill sondern Amazon gerät. Die sind nicht ganz so schlimm

DJMarc75D Offline
                      DJMarc75D Offline
                      DJMarc75
                      schrieb am zuletzt editiert von DJMarc75

@apollon77 sagte in Alexa v3.21 Smarthome Objekte werden nicht aktuallisiert:

lokal an den Alexas gepaired

Ist das nicht nur per BT möglich ?

EDIT: oder da war auch mal was per Zigbee wenn ich mich nicht irre

Lehrling seit 1975 !!!

F 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • DJMarc75D DJMarc75

@apollon77 sagte in Alexa v3.21 Smarthome Objekte werden nicht aktuallisiert:

lokal an den Alexas gepaired

Ist das nicht nur per BT möglich ?

EDIT: oder da war auch mal was per Zigbee wenn ich mich nicht irre

F Offline
                        F Offline
                        frankyboy73

@djmarc75 Ja, mittlerweile haben die meisten Echo Geräte nen Zigbee Hub verbaut, früher hatte das nur der Echo Plus. Damit kann man die meisten Zigbee Leuchtmittel / Steckdosen direkt mit den Echo Geräten / Alexa koppeln. Mit Sensoren und Schaltern funktioniert das nur leider nicht, auf jeden Fall mit den meisten nicht.

Schöne Grüße Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

558

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0