NEWS
Günstiges RS485(-MODBUS)-LAN-Modul
-
Hallo zusammen,
ich habe mir mal auf "gut Glück" ein günstiges China-Modul bestellt.
Hintergrund des Ganzen: ich baue mir aktuell einen DIY-LiFePo4-Batteriepack für meine PV-Anlage. Das BMS hat CAN und RS485. Ich will mir da aber nicht noch extra einen RPi oder ähnliches dafür hinstellen. Somit bekommt der Batteriepack direkt einen LAN-Anschluss.Dieses Modul habe ich (testweise) dafür bestellt:
https://www.ebay.de/itm/155166665474?var=455348135890
Und ich muss sagen, für den Preis absolut funktional und stabil.Die Doku und Software für das LAN-Modul auf der Platine gibt es leider nur in Chinesisch. Github-Link. Momentan bin ich dabei die ganzen PDF's durch den DeepL-Übersetzer zu jagen, damit ich auch alles verstehe und die Tools und Programme durch funktionierende Versionen zu ersetzen (EXE ohne die dazu passenden DLL's bei Github abzulegen...naja).
Leider ist in deren Github-Link kein Software-Tool für ein Virtual Serial Port (COM-to-LAN), ich habe jedoch einen gefunden, der damit funktioniert. Für ioBroker oder ähnliches braucht man den zwar nicht, da würde es mit "tcp://<ip>:<port>" funktionieren. Ich will das Teil aber auch nutzen, um mit der PC-Software vom BMS darauf zuzugreifen.
Die passende Software dafür gibt es bei der HW-Group. Habe ich gerade im Testbetrieb und bisher keinerlei Aussetzer.So, genug geschwafelt. Sollte noch jemand von euch an dem Modul Interesse haben oder es auch gut nutzen können, dann pack ich das Paket (übersetzte PDF's, funktionierende Tools und den Virtual Serial Port-Treiber) auf Github und lasse den nicht nur auf meinem Rechner .