NEWS
Problem mit History Adapter
-
Guten Morgen!
Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bezüglich des History Adapters - ich hoffe, ich habe bei meiner Suche nichts übersehen und stelle hier keine unnötige doppelte Frage.
Ich habe mir den History Adapter installiert um einige Datenpunkte (die ich via modbus Adapter von meinem SolarEdge Wechselrichter auslese) zu historisieren. Leider werden die Werte aber nicht gespeichert, ich sehe auch direkt auf meinen Raspberry Pi kein Dateien im history Verzeichnis. Sprich weder am Datenpunkt selber in der Tabelle und/oder Grafik, und keine Datei.
In der Konfiguration habe ich als Verzeichnis "history" eingetragen, gleiche Werte sollen geschrieben werden etc.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich worauf ich achten muss bzw. ob ich irgendwo detaillierte Logs einsehen kann (im Log Reiter sehe ich keine Fehlermeldung). Ich bin auch noch neu in der Verwendung von ioBroker.
Falls ich hier eine doppelte oder offensichtliche Frage poste, bitte um Hinweis und Verzeihung.
Vielen lieben Dank!
-
Guten Morgen!
Danke für die Antwort! Ja, die zwei Datenpunkte habe ich aktiviert - siehe auch Screen Shots anbei.
LG,
Chris
3150_adapterkonfiguration.png
3150_objekt_konfiguration.png
3150_objekt_konfiguration_2.png -
Im Log sehe ich nur, dass das Historisieren gestartet wurde. Gibt es noch ein anderes Log (z.B. im File System), das ich mir anschauen kann? Sorry falls dies eine blöde Frage ist. Vielen Dank!
3150_history_log.png -
Installier mal neue Version vom github. Ist es da immer noch kaputt? Es gab einen anderen Thread wo ein bug gefunden wurde. `
Vielen Dank für den Tipp! Habe nun die Version 1.6.3 installiert (davor 1.6.2) und jetzt funktioniert es einwandfrei. DANKE!