NEWS
[gelöst] Backitup restore InfluxDB
-
Hallo!
Ich habe heute meine InfluxDB von Version 1 auf Version mit dem automatischen Upgrade gebracht. Es hat an sich auch alles funktioniert, nur leider fehlen die "alten" Daten in der Datenbank.
Ich habe von der v1 noch ein Backup welches mit dem Backitup Adapter erzeugt worden ist. Hat jemand Infos wie und ob ich das in die v2 Datenbank rein bekomme?
Mir ist jeder Weg recht, auch wenn es vorher umkonvertiert werden müsste
Vielen Dank!
-
Bin nicht sicher, aber vielleicht hilft das hier weiter?
https://docs.influxdata.com/influxdb/v2.5/upgrade/v1-to-v2/manual-upgrade/#migrate-time-series-data -
Danke für die Info!
Ich habe nun eine Influx DB auf einem zweiten System installiert und ein Backup dort wiederhergestellt. Dann mit deinem Artikel die Daten auf die neue v2 migriert. Etwas umständlich und nicht so einfach, aber es ging. Für alle die brauchen, hier noch die Befehle:
//EXPORT v1.x sudo influx_inspect export -datadir /var/lib/influxdb/data -waldir /var/lib/influxdb/wal -database iobroker -out export.lp -lponly //IMPORT v2.x influx write --bucket iobroker --file /tmp/export.lp --org ORG --token TOKEN
-
Noch eine andere Möglichkeit:
Ich habe auch gerade auf die Influx DB V2 umgestellt und eine andere Möglichkeit genutzt.
In der Influxdb V1 die Daten der Measurements jeweils in eine CSV-Datei exportiert, vohrher
von InfluxQL auf FLUX umstellen, anschliessend kann man die CSV-Dateien ohne Anpassungen
in die InfluxDB V2 importieren, ohne Datenverlust. War in kürzester Zeit ohne Datenverlust erledigt. -
@karlo-enzo Moin, kannst Du das mal genauer erklären, da ich vor dem gleichen Problem stehe. Den Export-Button habe ich unter "Objects" unter dem Reiter ""Verlaufsdaten" gefunden. Wo finde ich den "Import" Button?