NEWS
Alexa2 viele "This Device" bei den Objekten
-
Die Google-Tante konnte mir nicht helfen, und hier im Forum fand ich auch nichts Passendes, daher jetzt eine direkte Frage:
Ich habe bei den Alexa2-Objekten um die 30 Folder mit der Bezeichnung "This Device" stehen, voll mit Daten. Wo kommen die her?
Im Folder "Infos" steht immer folgendes:
Kann da jemand was zu erzählen?
Danke im Voraus!
-
@michaelnorge Woher die genau kommen oder warum sich die vermehren kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich habe da auch mehrere davon drin. Und auch drei- oder viermal ein altes, seit bestimmt einem >Jahr nicht mehr eingeschaltetes Handy (3-4mal das gleiche). In der Alexa-App und unter alexa.amazon.de habe ich nur Geräte drin, die auch noch existieren und in Verwendung sind und vor Monaten mal alles überflüssige gelöscht. Wenn ich sie im iobroker lösche, so tauchen sie irgendwann dennoch wieder auf.
@apollon77 Hast Du eine Idee, wo die immer wieder herkommen und wie man sie endgültig los wird?Gruss, Jürgen
-
@michaelnorge Das sind Apps meistens ... mpüsstest Du mal die Device-types prüfen ... Kannst Du an sich ausschalten in den Settings das die mit angelegt werden
-
Also bei device type steht überall nur "A2TF17PFR55MTB", das sagt mir nichts.
App-Devices synchronisieren ist deaktiviert, die Objekte habe ich alle gelöscht und den Adapter neu gestartet, trotzdem kommen die Einträge wieder.
Mir ist aufgefallen, daß alle Einträge die gleiche Nummer tragen (This Device (b0a5a180281410bcc121ea5df66365a9) - vielleicht von einer einzigen App?
@Wildbill benutzt Du zufällig Logitech Harmony?
Solange es kein Fehler ist, stört mich das nicht weiter. Nur der Start des Adapters dauert dadurch länger oder?
-
@michaelnorge Ja, ganz Formal gibt es Apps und es gibt noch so andere Sub-Geräte ... Ja ist alles "ok so" - virl länger dauert der Start wegen denen nicht weil Sie eh keine Daten haben.
Muss ich irgendwann nochmal genauer reinschauen.
Die ID in Klammern ist die ID unter der diese Dinger stecken.
-
@michaelnorge sagte in Alexa2 viele "This Device" bei den Objekten:
@Wildbill benutzt Du zufällig Logitech Harmony?
Solange es kein Fehler ist, stört mich das nicht weiter. Nur der Start des Adapters dauert dadurch länger oder?
Ja, benutze ich. Einmal direkt als Adapter in iobroker und einmal über den Skill in Alexa. Meinst Du, der könnte die vielen devices erzeugen?
Wobei das nicht erklärt, warum mein altes deaktiviertes und in der Alexa-App längst gelöschtes Handy nach wie vor immer wieder mehrfach auftaucht, auch wenn ich es in den Óbjekten überall mal lösche, nachdem ich den Adapter gestoppt und danach neu gestartet habe.Gruss, Jürgen
-
@wildbill Naja wenn musst du es bei Amazon löschen. Der Adapter liesst die Daten die Amazon liefert.
Versuch mal https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/devicedetails?deviceFamily=ALEXA_APP aufzurufen, da solltest Du alles sehen was Amazon hat
-
@apollon77 said in Alexa2 viele "This Device" bei den Objekten:
Naja wenn musst du es bei Amazon löschen. Der Adapter liesst die Daten die Amazon liefert.
Der Tipp war Gold wert, hatte dort noch alte Einträge von 2019.
Jetzt sind die Einträge mit "This Device" weg!Danke Dir!!!
-
@michaelnorge
Wenn Du alle gelöscht hast dann denke bitte daran dass Du die Cookies erneuern musst wenn Du den Adapter neu startest. -
@djmarc75 Ja danke für die Infos, aber bei den aktiven Geräten gab es eine Warnung, sodass ich diese nicht gelöscht habe.
-
@apollon77 Da muss man auch erst mal drauf kommen, dass es da bei Amazon nochmal einen Extra-Bereich gibt. Ich hachte, das, was mir in der Alexa-App und unter alexa.amazon.de gezeigt wird, ist auch das, was Amazon da gespeichert hat. Auf der verlinkten Seite war ich noch nie und habe erst einmal Altlasten bis zurück 2017 entsorgt. Ist ja fast erschreckend, was da Amazon alles gespeichert lässt.
Auf jeden Fall Danke, jetzt sieht es gleich viel übersichtlicher aus.Gruss, Jürgen